1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi startet "Abgas-Updates" der V6

Audi startet "Abgas-Updates" der V6

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

jetzt scheint es bei den V6 langsam los zu gehen, dass auch diese ein Update bekommen.

Link: https://www.audi-mediacenter.com/.../...l-modelle-in-deutschland-10921

Derzeit sind die A4s von uns noch nicht dabei aber es soll voll acht Update-Wellen für die V-Motoren geben und dies sei nun die erste.
Mal sehen was da kommt und ob unsere V6 auch zurück müssen. Weiß einer zufällig was genau damit gemeint ist, dass ein Baustein aus der Motorsteuerung entfernt wird?

Beste Antwort im Thema

Sooo… den Spaß mit dem Audi-Bestätigungsschreiben (s.o.) mach ich mir.
Mal seh'n, ob ich überhaupt ne Antwort kriege (s. Blid)

Audi-23x6
107 weitere Antworten
107 Antworten

Tomtom216
Tomtom216
A6

Moin....

ich bin neu hier im Forum, möchte aber mal eben mein jetziges Problem mit meinem Audi A6 Competition schildern, und gleichzeitig eine kleine Warnung aussprechen.

Am 11. Januar 2019 hat mein A6 (Bj 10/2016, 60.000 Km) dieses Software Update für den Motor samt neuem NOX Sensor bekommen. Zusätzlich hat das Getriebe auch eine neue Software bekommen, was das Chaos perfekt machte.

Bis Freitag hatten wir viel Spaß mit meinem A6 Competition, was jetzt leider nach dem Werkstattbesuch vorbei ist.

Vor dem Update rannte mein Compi problemlos in den Begrenzer von ca. 265 Km/h, jetzt geht ihm bei 245 Km/h schon die Luft aus. :-(

Gefühlt würde ich sagen da fehlen jetzt 30 bis 40 PS.

Das Getriebe schaltet ruckelig und ohne Sinn und Verstand. Auf der BAB mal eben von der rechten Spur rüber auf die linke Spur um richtig durchzustarten, ist leider auch Geschichte.

Meine Frau kam gerade von einer längeren Tour ( 400 Km ) nach Hause und war richtig "agressiv", weil der Audi

so eigenwillig und langweilig fährt.

Der Durchschnittsverbrauch ist auch um mindestens einen Liter gestiegen.

Da erfüllt man sich einen Traum und kauft sich einen A6 Competition für knapp 100 Tsd. Euro, und kämpft dann auf der Autobahn mit den 2.0 TDI`s herum. Kotz.......

Wir bringen unseren COMPI in den nächsten Tagen wieder in die Werkstatt, und hoffen das AUDI das besser kann, denn das war gar nichts. :-((((((

Oh Mann,

das klingt gar nicht gut. Vor allem weil immer spekuliert wurde, dass nur an der AdBlue Rate für den SCR gedreht werden soll.
Das sollte sich eher weniger auf das Auto auswirken.

Wegen des Updates für die S-Tronic: Gehört das mit zur Rückrufaktion wegen der Abgas-Geschichte oder war das noch was anderes?
Wie sind die anderen Reaktionen im A6 Forum?
Wie verhält sich der Wagen nun im Stadtverkehr und Landstraße?

Da bin ich ja Direkt froh, dass der A6-FL BiTDI den wir uns Ende letzten Jahres Angeschaut haben nicht so perfekt war, und meine Frau mir den Kauf eines A6 nochmal ausgeredet hat...

Ich bin gespannt wie es weiter geht, vor allem welche Unterschiede es geben wird zwischen den V6-TDI mit/ohne AdBlue.

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. Januar 2019 um 21:00:13 Uhr:

Oh Mann,

das klingt gar nicht gut. Vor allem weil immer spekuliert wurde, dass nur an der AdBlue Rate für den SCR gedreht werden soll.
Das sollte sich eher weniger auf das Auto auswirken.

Wegen des Updates für die S-Tronic: Gehört das mit zur Rückrufaktion wegen der Abgas-Geschichte oder war das noch was anderes?
Wie sind die anderen Reaktionen im A6 Forum?
Wie verhält sich der Wagen nun im Stadtverkehr und Landstraße?

Das Update für die S-Tronic ist mit in dem Update-Paket inbegriffen.
Der Leistungsunterschied ist in der Stadt und auf der Landstraße kaum zu merken, aber das Getriebe schaltet härter unruhiger und nicht mehr so schnell, dadurch fehlt es jetzt an spritzigkeit.

Zitat:

@Tomtom216 schrieb am 14. Januar 2019 um 06:02:57 Uhr:

Das Update für die S-Tronic ist mit in dem Update-Paket inbegriffen.
Der Leistungsunterschied ist in der Stadt und auf der Landstraße kaum zu merken, aber das Getriebe schaltet härter unruhiger und nicht mehr so schnell, dadurch fehlt es jetzt an spritzigkeit.

Ok, eigenartig. Da erschließt sich mir der Hintergrund nicht, wenn es langsamer und ruppiger wird.
Gibt es im A6 Forum dafür einen Thread, wo es Leidensgenossen gibt?

Ja, hier sind wir am Diskutieren. Der Beitrag von tomtom216 drang schon herüber ... Allgemeiner Tenor: Das Update so lange wie möglich vermeiden ... Die Diskussion rund um die SW beinhaltet alle 3.0 TDI`s.

ich habe im november die 120 tkm inspektion machen lassen und seitdem verbrauche ich rd. 0,4 l mehr.
bevor ich die inspektion machen lies, wurde im system geschaut und dort war nur die sache mit diesem heizungselementrückruf hinterlegt.
auf meine frage, ob nur das zutreffend ist, was hinterlegt ist, sagt der 😁 natürlich: "klar".
ganz ehrlich, das überzeugt mich gar nicht, wer weiß was die am auto WIRKLICH! rumfummeln.
da ich die einzeltankabrechnungen mache, ist mir der signifikante sprung ab der Inspektion in den Zeitreihen aufgefallen (z.t. auch mehr als 0,4)
auf meine nachfrage, kommt natürlich das argument, nein, die aussage, dass selbstredend nichts gemacht wurde und das vielmehr am wetter läge.
nun, da wir weder vorher noch nachher wirklich winter hatten/haben und schon immer winterreifen darauf waren, erscheint mir diese aussage als blabla.
ist also die frage, ob audi "klammheimlich" am bj 2014 gefummelt hat?
und das bringt mich wieder in die poltische schiene, auch wenn ich da gkeich von den moderatoren einen verpasst bekomme: wenn?? geupdatet wurde und es zum nachweislichen mehrverbrauch kommt, ja hallo, wo ist denn da die "ÖKOBILANZ". schließlich resultiert eine abweichung i.d.r. immer aus einer mengen- und preisabweichung! will sagen, toll geupdatet => emission sinkt => einhergehender mehrverbrauch => emission steigt (ggf, mehr!!), beim umstieg von diesel auf einen vergleichbar motorisierten benziner sowieso (der dann in 2, 3 jahren als teufelswerk auf den scheiterhaufen kommt)! was soll dieser quatsch denn?

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

_______
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich und beim Thema Update des V6 bleiben.]

Ich habe heute von meiner Vertragswerkstatt die Info bekommen, dass es eine Aktion gibt, bei der 2 Sensoren vor und nach dem NOx Kat erneuert, oder zusätzlich verbaut werden sollen, was natürlich ein Steuergeräteupdate beinhalten wird. Ich habe dieses Vorhaben, da es kein KBA Rückruf ist, erst mal kategorisch abgelehnt.

Weiß jemand was genaueres und mit welchen Konsequenzen man zu rechnen hat.
Bisher war ja von den Verschlimmbesserungen, siehe 1. Post auf der 2. Seite, nichts gutes zu erwarten.

Ja - hatt ich bei meinem Service vor zwei Wochen auch. Im A5-Forum wurde da schon ein wenig mehr diskutiert. Angeblich soll bei einigen Varianten sogar der DPF getauscht werden.

Hier der Link aus dem A5-Bereich: https://www.motor-talk.de/.../...-v8-diesel-rueckruf-t6094744.html?...

Es gibt wohl auch schon Schreiben vom KBA - wurde aber bis jetzt als freiwillige Maßnahme verkauft. So auch bei mir bei meinem Service. Habe es erstmal abgelehnt und warte was die ersten so berichten.

Hallo,

ich habe heute eine Aufforderung zur Teilnahme am Rückruf 23X6 von Audi bekommen. Mein Fahrzeug ist der A4 B8 3.0 TDI mit 245PS (Euro 6 mit AdBlue). MKB: CKVC. Getriebe ist das 7-Gang DSG.

Im Schreiben wird weder von „freiwillig“ noch von „verpflichtend“ gesprochen. Alles recht unklar formuliert. Es geht angeblich nur um die Anpassung der AdBlue Einspritzung (von NoX Werten wird nirgends geschrieben).

Da mir das komisch vorkam habe ich bei meinem Audi Service angerufen, die bestätigten den Rückruf. Ist also wohl nun offiziell.

Hat schon jemand mit seinem A4 B8 das update gemacht?

MrZapadoodle: Habe das gleiche Fahrzeug wie Du. Der 23X6 ist ein verpflichtender Rückruf!

Interessanterweise gibt es beim Rückruf 23X6 zwei unterschiedliche Schreiben, die sich nur in einem Satz unterscheiden:

Variante 1: Hintergrund ist, dass Unregelmäßigkeiten in der Motorsteuerungssoftware dieser Fahrzeuge im Hinblick auf die Funktionsweise des Emissionsminderungssystems festgestellt wurden.

Variante 2: Hintergrund ist, dass das missbräuchliche Falschbefüllen des AdBlue-Tanks, beispielsweise mit Wasser, nicht in allen Fällen mit der erforderlichen Güte erkannt wird.

Gestern habe ich das Schreiben mit Variante 2 erhalten. Klingt zunächst einmal harmlos. Ich traue dem aber nicht. Wer einmal lügt .....

Ich hab auch den gleichen Fahrzeugtyp und das gleiche Schreiben mit Variante 2 bekommen.
Solange ich nicht direkt vom KBA, oder der Zulasssungsstelle angeschrieben werde, geht mir das am A.... vorbei.

Es wäre interessant zu wissen, was bei beiden Varianten außer Softwareupdate noch gemacht werden soll,
weil meine Vertragswerkstatt davon gesprochen hat, dass auch noch Sensoren getauscht werden sollen.
Wenn auch noch am AGR herumgepfuscht wird, ist das ein absolutes NoGo für mich.

Ich werde, denke ich, bis zur Zwangsstilllegung nichts machen lassen, ich tanke kein Wasser statt AdBlue, also betrifft es mich nicht, Basta.

Ich traue dem Betrugsverein (VW-Konzern) nicht mehr über den Weg und das KBA ist auch nicht glaubwürdig.

Da mein Plan dahin geht den Wagen zum Ende der Finanzierung (Ende 2020) abzustoßen, interessiert mich nicht was dann passiert.

Es werden auf jeden Fall Lambda-Sonde und NOx-Sensor getauscht. Einige User berichten, dass auch der Beladungszustand des DPF geprüft und ggf. getauscht wird. Das spricht nicht gerade dafür, dass nur die Manipulation Wasser statt AdBlue verhindert werden soll. Sie hören einfach nicht auf uns anzulügen.

Deine Antwort