ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Motor Ölverlust oder Injektoren undicht (vorn Rechts)

3.0 TDI BMK Motor Ölverlust oder Injektoren undicht (vorn Rechts)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 21:38

Bin mit der SuFu nicht weitergekommen, falls ich was übersehen habe bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Link.

Hatte seit einiger Zeit Ölflecken unter dem Auto. Ein bekannter der bei Audi gearbeitet hat, sagte dass der Ölabscheider bei diesen Motoren ein bekanntes Problem ist. Gesagt getan, haben den Ölabscheider gemeinsam mit viel Mühe ausgewechselt. War auch hinüber, aber nicht die Erklärung für den Ölverlust.

Haben jetzt nach gründlicher Reinigung des Motors folgenden Stand:

An den unteren Krümmerschrauben in Fahrrichtung rechts sammelt sich das Öl an und zwar bereits nach wenigen Minuten im Leerlauf auf der Bühne.

Alles drumherum mit Spiegel abgesucht und es ist trocken. Mein Bekannter ist völlig Sprachlos, da er in all den Jahren bei Audi so etwas noch nicht gesehen hat.

Ist jemand schon mal über so ein Problem gestolpert ? Kann es sein das irgendein Ölkanal einen Riss Richtung Krümmerschraube hat ? Die Kopfdichtung ist schwer Vorstellbar da es weder hinten raucht, noch Leistungsverlust zu bemerken ist.

Zwischen Kopf und Block ist es im Vergleich zu der anderen Seite etwas Feucht, aber man kann nicht erkennen das da Öl rauskommt.

Hat jemand eine anderen Idee als den Kopf herunter zu nehmen ?

Bj. 05/2005 197000km, Quadro, Schaltgetriebe, ansonsten alles ok beim Auto.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:38

Also 2 Injektoren bei Stahlgruber zu je 300Euro gekauft und eingebaut und siehe da alles iO.

Wir haben dann spontan beschlossen Zylinder 2+3 zu machen und nicht 1+2, da die Schrauben von diesen Zylindern feuchter waren als die vom Zylinder 1.

Nummern eingetragen und alles lief so weit. Anbei die Bilder wie die Schrauben nun nach 5 min im Leerlauf aussehen, kein Ölfilm oder Tropfen. Vor dem Auswechseln der Dichtung liefen bereits nach 5 Minuten tropfen herunter. Nach dem Einbau von Dichtungen waren diese Schrauben immer noch leicht feucht.

Ich werde jetzt noch mal 2 Wochen fahren und danach erst die Bodenplatte drauf machen. Als nächstes kommt der vorderste Injektor auch raus. Der Leerlauf ist deutlich besser geworden ganz nebenbei.

Besten Dank an alle die geholfen haben.

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 22. August 2014 um 8:58

Hallo,

war es den tatsächlich Öl, was ausgetreten ist? Die Fehlerbeschreibung passt 1 zu 1 zu meinem Problem. Die Einspritzdüsen wurde alle bei einem Bosch Diesel Zentrum gewechselt. Die Bolzen des Ansaugkrümmers Fahrerseite sind oberhalb schon ölfeucht und auf der Beifahrerseite ist es unterhalb der Bolzen.. an den Bolzen sind richtige Tropfen...Ich gehe davon aus, dass es bei mir Öl ist, da sich dass auch mal Ölstand bemerkbar macht..

Danke!

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:45

Nein bei mir was es eindeutig nicht Öl sondern Diesel.

Zitat:

@kk280sl schrieb am 12. November 2013 um 00:06:58 Uhr:

Die Bohrung für den Überlauf ist auch leicht zu erkennen wenn man den Injektor raus nimmt.

Ich habe neulich irgendwo so eine Prinzip-Skizze über den Leitungsverlauf dieses "Überlaufkanals" mit Austritt beim Krümmer gesehen. Nun wollte ich das einem Bekannten zeigen, finde aber leider diese Skizze nicht mehr. Kann das jemand mal bitte posten oder hätte einen Link?

Danke Euch!

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. April 2015 um 00:57:39 Uhr:

Zitat:

@kk280sl schrieb am 12. November 2013 um 00:06:58 Uhr:

Die Bohrung für den Überlauf ist auch leicht zu erkennen wenn man den Injektor raus nimmt.

Ich habe neulich irgendwo so eine Prinzip-Skizze über den Leitungsverlauf dieses "Überlaufkanals" mit Austritt beim Krümmer gesehen. Nun wollte ich das einem Bekannten zeigen, finde aber leider diese Skizze nicht mehr. Kann das jemand mal bitte posten oder hätte einen Link?

Ich habe es gefunden (siehe Bild). Habe ich das richtig verstanden, dass bei mangelnder Dichtungswirkung über diesen Entlüftungskanal dann Kraftstoff am Krümmer austritt?

Den dazu beschreibenden Text halte ich allerdings für totalen Quatsch:

Zitat:

Bei eventuellen Leckagen im Bereich des kupfernen Injektor-Dichtringes kann die Luft aus dem Brennraum wegen des Verbrennungsdrucks von 180 bar über einen Kanal entweichen. Der Entlüftungskanal ist im Zylinderkopf oberhalb des Abgaskrümmers angeordnet. Er verhindert, dass der Überdruck aus dem Brennraum über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Verdichterseite des Abgasturboladers gelangt und eventuelle Funktionsstörungen verursacht bzw. Dichtringe beschädigt.

Kanal
am 17. Juni 2015 um 5:53

Hallo !

A6 4F 3.0 TDI Quattro

204.000 km

Ich habe seit ca. einem halben Jahr 6 neue Injektoren.

Seit ca. 3 Wochen wird der Ölverlust immer mehr. Wie kann ich genau überprüfen, ob es sich um Öl oder Diesel handelt ? Beim Freundlichen wurden sofort defekte Kopfdichtungen diagnostiziert.......dem kann ich nicht ganz beistimmen, nachdem ich hier alles durchgelesen habe

....bitte um Hilfe, Danke !

am 19. Juni 2015 um 6:38

Hallo !

Jetzt leuchtet seit heute in der Früh die Batterei auch noch auf.......leer !

Kann das zusammenhängen, das ev. Ölspritzer in die Lichtmaschine gelangen und diese dadurch keinen Strom mehr erzeugt ? Ist nur eine Theorie in meiner Not...

Bitte dringend um Hilfe, A6 steht jetzt.....

Hast Du mal den Ölstand geprüft, nimmt der ab?

Beschädigungen an Kopfdichtungen können sich dadurch zeigen, dass Wasser in den Ölkreislauf bzw. Öl in den Wasserkreislauf eindringt (oder beides). Auch Wasserdampf haltiges Abgas (weiße Dampffahnen) und die Abnahme des Kühlwassers sind Indikatoren dafür.

Undichtigkeiten der Injektoren können zu Kraftstoffrückständen in Krümmernähe führen. Du könntest im Betrieb mal nach Abgasgerüchen "schnuppern". Es soll sogar zu Geräuschen führen.

Akku ist alle? Konnte der Starter noch drehen, bzw. war der Motor startbar? Oder hast Du vom MMI eine Akku-Warnung erhalten, bzw. ist das die rote Ladekontrolllampe?

Wenn Akku runter, würde ich den wieder aufladen (Starthilfe) und beobachten. Wenn Ladekontrollleuchte, dann gucken, ob der Rippenriementrieb noch läuft (Lenkhilfe und Klimakompressor laufen auch über diesen Riemen).

am 11. August 2015 um 5:16

Guten Abend allerseits.

 

Ich brauche jetzt mal euren Rat.

Heute habe ich die Dichtungen von meinem Krümmer auf der Fahrerseite Wechsel lassen.

 

Es wurde die Dichtung, Schrauben und die Stehbolzen erneuert.

 

Aber leider ist der Fehler nicht weg.

 

Es Ölt am Krümmer und es kommt Abgas dabei raus, es stinkt im Wagen.

 

Habe einen 3.0 TDI, Modell 2006, BMK Motor.

Aktuell 251 TKM.

 

VIDEO folgt.

 

Danke euch im Voraus!

 

LG

 

Bulut

am 11. August 2015 um 5:29

http://youtu.be/KSc4Y3CrV5s

 

Hier ist das Video!!!

Man kann doch eindeutig erkennen das es aus der Ausgleichsbohrung kommt.

Injektor undicht Dichtungen Spannplatten tauschen.

am 11. August 2015 um 11:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Werde sie morgen direkt tausche

 

Auf was müsste ich achten?

Injektorschacht sorgfältig reinigen.

Drehmoment für die Spannplatte beachten.

Injektoren nicht vertauschen falls es mehrere sind die undicht sind.

Jeder Injektor muss wieder in den richtigen Zylinder.

Hoppels, hast Du deine Injektoren damals eigenltich ohne Schlagabzieher rausbekommen?

Meine wurden damals auf Kulanz komplett beim :-) getauscht.

Wie fest sie sitzen können kann ich nicht beantworten.

Es gibt hier aber einige User die schon selbst ihre raus hatten.

Ok, kann hier leider auch keine Infos geben. Dachte nur im Bezug auf die Userfrage hier "was mus man beachten". Also ja, evt. benötigt man dann den Abzieher wenn die zu fest sitzen. Aufgrund des Plastikrandes um den Kopf rum wo der Elektroanschluss dran kommt, kann man hier nicht unendliche Hebelkrätfe wirken lassen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Motor Ölverlust oder Injektoren undicht (vorn Rechts)