ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI: AGR-Kühler-Defekt und was nun?

3.0 TDI: AGR-Kühler-Defekt und was nun?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:55

Hallo Gemeinde!

Leider muss ich berichten, dass es mich nach 4 Jahren & 1 Monat nun auch erwischt hat:

AGR-Kühler definitiv defekt mit Kühlwasserverlust von ca. 400ml/200km auf der Autobahn!!!

Etwas schockiert bin ich nach Aussagen des "Freundlichen"@Audi:

1. Er macht "Kurzstrecken"-Belastung für den Schaden verantwortlich.

Tatsächlich benötige ich den Wagen werktäglich ca. 30km/Strecke.

} Hier stellt sich mir dann die Frage:

WIE LANGE HÄLT DER NEUE der NEUE AGR-Kühler?

2. Nach 4 jahren und 1 Monat wurde gemäß SAGA-Auskunft die Kulanz abgelehnt.

} Ist Audi immer so kleinlich bzw. reguliert so "unkulant" für ein Bauteil, das fast ein Autoleben halten soll???

Über Antworten auf die o.g. Fragen würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du den Kulanzantrag selbst gestellt oder das dem freundlichen überlassen ?

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Hast du den Kulanzantrag selbst gestellt oder das dem freundlichen überlassen ?

Zunächst ist dies die Auskunft laut online-Anfrage (SAGA) des @udianers.

Nach Stöbern im Forum habe ich jetzt aber auch selbst an diese Adresse geschrieben:

Kundenbetreuung@audi.de

-Darauf spielst Du sicher an?

Genau, das führt in der Regel eher zum Ziel.

Nennt sich glaub ich Sonderkulanzantrag oder so.

 

lg

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:22

ERFREULICHES Updates:

Die Audi-Kundenbetreuung garantiert auf Grund der relativ geringen Fahrleistung eine Kostenübernahme von jeweils 50% der Lohn- und Ersatzteilkosten.

Bleibt noch die Frage:

Verschleißt der AGR-Kühler wirklich sehr vorzeitig bei Kurzstreckenbetrieb?

keine Ahnung, aber 30km ist definitiv keine Kurzstrecke!

Was kostet so eine Reparatur?

Schau mal hier, ich hatte auch einen defekten AGR-Kühler und es wurde auf Kulanz getauscht.

http://www.motor-talk.de/.../...erverlust-am-3-0-tdi-t2790986.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ssverbauch-sehr-hoch-t3470025.html?...

Bei Tschako hat die Reparatur ca. 1450 Euro gekostet. Der Materialpreis nur für den AGR-Kühler liegt ca. bei 350 Euro und das AGR-Ventil bei ca. 180 Euro.

 

www.motor-talk.de/.../...ponenten-reinigen-anleitung-t4000727.html?...

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Schau mal hier, ich hatte auch einen defekten AGR-Kühler und es wurde auf Kulanz getauscht.

->War das noch in der Garantiezeit oder Car-Plus-Anschlußgarantie?

Mit 4 Jahren bin ich wohl über die "magische Grenze" der vollständigen Kostenübernahme geschritten...

;-(

Was mich noch interessiert:

-Können die "Betroffenen" die These stützen, dass sich der AGR-Kühler besonders bei "Kurzstreckenberieb" früher verabschiedet?

Meine Rep.-Rechnung wird noch geschrieben.

-Sobald sie vorliegt, poste ich den Betrag und die exakt durchgeführten Arbeiten.

Mündl. übermittelt wurde mir vom Meister als Rep.-Umfang ein AGR-Kühlertausch und Wechsel des Bypassrohr zum Saugrohr. AGR-Ventil war wohl noch OK.

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Schau mal hier, ich hatte auch einen defekten AGR-Kühler und es wurde auf Kulanz getauscht.

->War das noch in der Garantiezeit oder Car-Plus-Anschlußgarantie?

Mit 4 Jahren bin ich wohl über die "magische Grenze" der vollständigen Kostenübernahme geschritten...

;-(

Was mich noch interessiert:

-Können die "Betroffenen" die These stützen, dass sich der AGR-Kühler besonders bei "Kurzstreckenberieb" früher verabschiedet?

Meine Rep.-Rechnung wird noch geschrieben.

-Sobald sie vorliegt, poste ich den Betrag und die exakt durchgeführten Arbeiten.

Mündl. übermittelt wurde mir vom Meister als Rep.-Umfang ein AGR-Kühlertausch und Wechsel des Bypassrohr zum Saugrohr. AGR-Ventil war wohl noch OK.

Bei mir war das kurz nach Kauf, also noch in der PerfectCarPro Garantiezeit. Letztendlich wurde bei mir alles getauscht, AGR-Kühler, AGR-Ventil, Bypassrohr und wir haben noch festgestellt das die Stellglieder der Schaltsaugrohre ausgeschlagen waren, beide Schaltsaugrohre sind somit auch noch gewechselt worden.

Material waren glaube ich 70% Kulanz auf alles und die restlichen 30% plus die Arbeitsstunden sind von der PerfectCarPro abgedeckt worden. Ich selber hatte einen Eigenanteil von 60 Euro welcher durcha Autohaus getragen wurde.

Die These kann ich nicht bestätigen da ich meinen Wagen so gut wie nie Kurzstrecke fahre.

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:13

@HenryTT

Nun weiß ich nicht, wie alt Dein Auto zum Kaufzeitpunt war...

Deswegen würde mich noch das Fahrzeugalter und die km-Laufleitung beim Schadenseintritt interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

@HenryTT

Nun weiß ich nicht, wie alt Dein Auto zum Kaufzeitpunt war...

Deswegen würde mich noch das Fahrzeugalter und die km-Laufleitung beim Schadenseintritt interessieren.

Zu dem Zeitpunkt etwas über 3 Jahre und knapp 60.000 km gelaufen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:22

Zitat:

 

Zu dem Zeitpunkt etwas über 3 Jahre und knapp 60.000 km gelaufen.

Kurios!

Meiner hat jetzt auch ziemlich genau 60.000km drauf, Alter aber 4 Jahre und 1 Monat.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:41

UPDATE zum 28.9.12:

BIN LIEGEN GEBLIEBEN!!!!

Auf der Autobahn nahm der Wagen kein Gas mehr an, ich konnte aber noch mit 60km/h und Warnblinker nach Hause rollen.

Es leuchteten die gelbe Glühwendelanzeige/Motoranzeige und zu Hause stellte ich penetranten Dieselgeruch fest.

Nach Abheben der Motorabdeckung war der komplette linke V-Block mit Diesel benetzt.

}WERKSTATT:}

Leider wurde die linke Einspritzdüsenleiste nicht fest montiert.

Ich stelle fest:

1. Offenbar ist es schon eine Leistung die Ansaugbrücken nebest Kleinteilen richtig zu demontieren und einzubauen.

2. Hoffentlich sind keine Folgeschäden zu erwarten.

Der "Freundliche" meint hierzu, dass dies nicht der Fall wäre, da sonst der Motor ganz abgeschaltet hätte...

Wenn das mal stimmt!!!

;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI: AGR-Kühler-Defekt und was nun?