3.0 TDI: AGR-Kühler-Defekt und was nun?

Audi A4 B8/8K

Hallo Gemeinde!

Leider muss ich berichten, dass es mich nach 4 Jahren & 1 Monat nun auch erwischt hat:
AGR-Kühler definitiv defekt mit Kühlwasserverlust von ca. 400ml/200km auf der Autobahn!!!

Etwas schockiert bin ich nach Aussagen des "Freundlichen"@Audi:

1. Er macht "Kurzstrecken"-Belastung für den Schaden verantwortlich.

Tatsächlich benötige ich den Wagen werktäglich ca. 30km/Strecke.
} Hier stellt sich mir dann die Frage:
WIE LANGE HÄLT DER NEUE der NEUE AGR-Kühler?

2. Nach 4 jahren und 1 Monat wurde gemäß SAGA-Auskunft die Kulanz abgelehnt.

} Ist Audi immer so kleinlich bzw. reguliert so "unkulant" für ein Bauteil, das fast ein Autoleben halten soll???

Über Antworten auf die o.g. Fragen würde ich mich sehr freuen!

32 Antworten

Oh je der arme Azubi...😠

Update:
Kosten mit 50% Kulanzübernahme: 750€

Arbeiten:
Tausch AGR.-Kühler und Bypassrohr
Auffüllen Kühlflüssigkeit

Eine Anmerkung zum Kühlmittel-Stand:
WARM: bis Max.-Strich
KALT: zwischen Min./Max.

Kann somit die These nicht bestätigen, dass wie einige nach AGR.-Kühlertausch berichtet haben, dass der Pegel über Max. Nach Wiederauffüllung verbleibt.
Ich denke der Deckel lässt im Betrieb (im warmen Zustand) alles übrig dem Max.-Pegel raus.

Bei mir ging gestern eine Motorkontrolllampe an, im Handbuch steht, es ist die Abgaskontrolllampe, heute bin ich zu Audi gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, hier hieß es der AGR Kühler sei defekt die reperatur Kosten lägen bei ca 1200€.
Der Fehler wurde gelöscht und zur Zeit ist die Lampe aus ? Das Fahrzeug fährt ganz normal. Ich habe den PKW erst vor 2 Monaten gekauft und seither etwa 1600 km gefahren, muss der Händler für diese Reperatur aufkommen ?
Danke für eure Info´s

PKW ist ein A4 2.7Liter TDI Bj: 2009

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu AGR Kühler - 6-Zyl. TDI (Defekt/Kosten etc.)' überführt.]

hast du auch kühlmittelverlust? beobachte mal bitte dein Kühlmittelstand.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu AGR Kühler - 6-Zyl. TDI (Defekt/Kosten etc.)' überführt.]

Ähnliche Themen

Da die meisten Händler eine Garantieversicherung abgeschlossen haben (siehe mal den Kaufvertrag durch!) würde ich mir in den ersten 12 Monaten bei Reparaturen an "Nicht-Verschleißteilen" keine Sorgen machen.
Siehe auch hier:
http://www.carpassion.com/.../...leistung-beim-gebrauchtwagenkauf.html

Nein Kühlmittelverlust habe ich keinen, ich habe mich nun mit dem Händler geeinigt, ich bezahle nur einen kleinen Teil der gesamt Summe.

Total dämlich. Sorry wenn ich das so sage, aber Tatsache. Du hast die gesetzliche Gewährleistung. Garantie hin oder her. Das heißt der Händler MUSS in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Schaden beim Kauf nicht da war. Kann er dies nicht, hat er die volle Summe zu tragen. Hast dich übers Ohr hauen lassen.

Besteht dieses Problem "generell" beim A4 B8 oder nur bei älteren Baujahren?

Ja einige hatten damit schon Probleme geht das kannste aber alles hier Nachlesen.

Warum läßt du dich auf irgendeine eine Zahlung ein, der Händler ist in der Gewähleistungspflicht.

Ein generelles Problem beim B8?
Was kostet so etwas, wenn's kaputt ist?
Von der Werksgarantie erfasst?

Hi,

habe leider ein Problem mit meinem Audi.

Audi A4 B8, Bj. 2008, 2,7 TDI, 190PS, Motorcode : CAMA

Habe starken Kühlmittelverlust. Liegt am AGR Kühler zu 90% Sicherheit. Kühlflüssigkeit ist nirgends zu sehen, und ich habe schon sehr viel nachgefüllt und im Bypassrohr ist leichtes Gebrösel zu sehen.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand es schon mal bei VW/AUDI oder Freien Werkstatt sein AGR Kühler wechseln lassen hat und wie hoch die Kosten dafür waren.

War gestern bei VW/AUDI und die sagen man muss von unten ran, dementsprechend brauchen die dafür 8 Std. und 800€ nur für die Arbeit. Der Kühler selbst liegt bei ca. 200€.

Garantie oder Kulanz leider nicht mehr vorhanden oder machbar !

Wäre für jeden Tipp und Rat dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler defekt / Kosten' überführt.]

hier

http://www.motor-talk.de/.../...ohne-kuehlwasser-verlust-t4974198.html

http://www.motor-talk.de/.../...ehler-defekt-und-was-nun-t4188857.html

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 16. September 2016 um 09:06:30 Uhr:

hier

http://www.motor-talk.de/.../...ohne-kuehlwasser-verlust-t4974198.html

http://www.motor-talk.de/.../...ehler-defekt-und-was-nun-t4188857.html

Hi,

vielen Dank. Die Themen hatte ich schon durchgelesen.
Ist auch nur eine Reparaturenkostenangabe, die bezieht sich auf ein 3,0 TDI.
Weiß nicht ob es bei dem gleich gewechselt wird.

Hatte meine ich mal von günstigeren Reparaturen kosten gelesen, finde den Beitrag aber nicht wieder 🙁.

Deswegen wollte ich wirklich von Leuten die das schon bei einem 2,7 TDI erlebt haben vielleicht was hören.

Muss der AGR Kühler wirklich von unten ausgebaut werden, mit dem Zeitaufwand zb. ?

Bei meinen 3.0 TDI 272 PS BJ 2016 B8 mir wurde wegen Kühlwasserverlust auch das AGR getauscht. Mit Kulanz ca. 675 Euro! und das nach ca. 94.000 Km.

Bei deinem Motor(MKB:CRTC->B9!!) war es doch sicherlich das Ventil unterm AGR Kühler?

Deine Antwort