3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 5. November 2018 um 17:48:30 Uhr:
Kann man nur anhand der Motornummer sagen....
Erst mal Danke für das Schnelle Feedback!!!
Über die App sehe ich nur Grundmotor TS8/TH1 reicht vermutlich nicht?! Nachschauen im Motorraum kann ich leider erst Ende der Woche (oder steht das irgendwo anders?).... ich ahne böses.
Vielleicht einfach mal richtig lesen, den Bereich der betroffenen Motoren hatte ich gepostet. Von pauschal "alle" war nie die Rede.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 1. November 2018 um 21:27:07 Uhr:
Nein....die Bitu haben andere Nockenwellen drin und ab mitte 2016 die haltbaren Kettenspanner.Der Bitu ist der " alte" Motor mit Adblue
Frage an Arni 1984
Vor ca 5 Wochen wurden bei meinem A6 4 G TDI 3.0 218 Ps alle vier nockenwellen getauscht. Siet 10 Tagen lautes Klopfgeräusch im Bereich Injektor Nr 6 und Nr 3. Alle mit VCDS auslesbaren werte sind ok.Der Wagen springt gut an,ruckelt und russt nicht auch kein Mehrverbrauch und Ölvermehrung feststellbar.
Könnte es sein ,das beim Einbau 2 Injektoren vertauscht wurden und dadurch Motorelektonic falsch kompensiert?
Bin Laie und auf Eure Hilfe angewiesen
Da würd ich nochmal zur Werkstatt fahren..... im Bereich des 3. Und 6. Zylinders befinden sich nämlich die Zahnräder der Nockenwellen ..... nicht das da was beim Einbau schiefgelaufen ist
So habe meinen heute wiederbekommen vom 120k Service. Austausch der beiden Auslassnockenwellen wurde beschlossen, evt. werden auch direkt alle 4 nochmals erneuert. Die Werkstatt hat die Geräusche nun im zweiten (!) Anlauf bestätigt. Freigabe liegt jedenfalls vor.
-
Auf meine Frage hin, ob ich ein Montagsauto habe (Historie ist Recht lang), kam spontan eine coole Antwort.
"Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Garantie abgelaufen ist haben Sie einen Neuwagen"
Naja, kann ich gut mit umgehen :-)
war grad noch ma im audi zentrum... den servicemann halte ich für echt kompetent und kundenfreundlich. hab mich mit ihm nochma über die Nockenwellen unterhalten... er meinte das sie noch keinen hatten der 3x welche bekommen hat. und er hat auch gesagt das wenn die aktuellen schrott sind und es mehrfach vorkommt audi neue bringt. als beispiel hat er gebraucht das bei einem 8 jahre alten model letztens noch ne tausch aktion war... es lässt sich wirklich über alles streiten hier, und meine aktuelle Erfahrung sagt das es wirklich auf den audi partner ankommt wo man hingeht. Meiner geht definitiv nur noch dahin, und da ich selber eine firma betreibe habe ich an kundenbindung, Freundlichkeit Service hohe Ansprüche. und ich bin dort definitiv überzeugt
Zitat:
@ornihanjo schrieb am 7. November 2018 um 14:51:09 Uhr:
Frage an Arni 1984
Vor ca 5 Wochen wurden bei meinem A6 4 G TDI 3.0 218 Ps alle vier nockenwellen getauscht. Siet 10 Tagen lautes Klopfgeräusch im Bereich Injektor Nr 6 und Nr 3. Alle mit VCDS auslesbaren werte sind ok.Der Wagen springt gut an,ruckelt und russt nicht auch kein Mehrverbrauch und Ölvermehrung feststellbar.
Könnte es sein ,das beim Einbau 2 Injektoren vertauscht wurden und dadurch Motorelektonic falsch kompensiert?
Bin Laie und auf Eure Hilfe angewiesen
Hallo Arni,vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich muss meine Anfrage noch mal präzisieren.Klopfgeräusch am
Injektor 1 (habe versehentlich 3 geschrieben) hört nur ein befreundeter Mechatroniker.Das Klopfen am 6er
hört sich genau so an,wie in dem Video(zu finden unter Audi a6 4g Injektorenprobeme)
War bei dem Autohaus ,das die Nockenwellen getauscht hat.Laut Aussage des Mechatronikers entsteht das Klopfen
eindeutig nicht von den Nockenwellen.Sein Vorschlag war den Injektor 6 mit einem ohne Klopfgeräusch (zB nr4)
zu Tauschen.Sollte es dann bei nr 4 klopfen müsste wohl ein neuer Injektor rein.Alles natürlich auf meine Kosten,da es ja in keinem Zusammenhang mit dem Nockenwellentausch steht.
Alle guten Dinge sind 3. Also Leute foliert eine goldene 3 auf eure Haube 😉 Mein Motor hält zum glück die Schnauze nach zig reps.