3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 9. April 2018 um 13:19:58 Uhr:
Auf dem Motor klebt ein Datenaufkleber mit Strichcode und Motornummer..... die Tpi besagt das ein bestimmter Fertigungszeitraum ..... Von ..... Bis.... betroffen ist.....wenn ich deine Motornummer wüsste könnte ich dir sagen ob deiner drunter fällt
ja jetzt steht auf der bühne und wird gerade zerlegt da komme ich nicht ran, muss der audipartner das nicht selber entscheiden?
Die FIN alleine bringt nichts... man muss den Motorcode haben , Fahrerseite auf dem Ventildeckel meine ich
Weisser Aufkleber mit Strichcode drauf und *CRT 012345* zum Beispiel. Wer mir seinen Motorcode schreibt dem könnt ich sagen ob er betroffen ist
Also wenn ich bei meinem Auto weiss, das von.... bis... fehlerhafte Teile verbaut worden und ich unter die Motornummer falle, dann kann mir niemand verbieten in der Garantiezeit funktionsfähige Teile verbauen zu lassen.....die Nockenwellen sind tickende Zeitbomben.....irgendwann kommt das Hämmern garantiert. Ruf einfach mal die Werkstatt an und sag denen die sollen mal bitte die Motornummer vom Aufkleber abgleichen mit der Nockenwellen TPI.... der Motor ist jetzt eh 1x zerlegt....da könnt man die mitmachen
Ich hab mal ein Video bei Youtube hochgeladen. So hat es sich damals bei meinem angehört wo die alten / originalen Nockenwellen noch drin waren.