1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 233 PS chipen oder nicht?

3.0 TDI 233 PS chipen oder nicht?

Audi A6 C6/4F

ich spiele mit dem gedanken mein dicken mit einem chip auszurüsten.
aber ich bin da nicht ganz sicher wenn es auf die halbarkeit des motors und getriebes geht.

ich hatte vorher den 4b 2.8 benziner und finde das der 3.0 tdi nicht wirklich schneller ist im sprint und der endgeschwindigkeit
hätte da mehr erwartet vor allem beim turbo schub

Beste Antwort im Thema

Und genau das ist was mich auch einfach verwundert
Fehlerspeicher ist ausgelesen und er ist sauber das einige was ist injektoren im plus maximal 2. Stelle +24
Und DPF 0.24g gefüllt
Eigentlich sollte der tdi besser gehen aber habe Beschleunigungs Videos gemacht vom 2.8er ALG und vom 3.0 tdi ASB
Und mein 2.8er hat es in ca. 8 Sekunden geschafft und der 3.0 voll getankt in knapp 9 Sekunden
Obwohl der 3.0 tdi es eigentlich in knapp 7 Sekunden schaffen müsste

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

@TE:
Wenn dir das alles so wichtig ist, warum fährst du nicht zum Leistungsprüfstand?:confused:
Danach weißt du mehr. Es gibt auch bei Serienmotoren Abweichungen nach oben und unten....

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 5. Juli 2015 um 22:37:38 Uhr:

Zitat:

Habe mal ein Start spurt gegen ein mercedes s211 t gemacht der hat 177 ps und 400 nm und konnte sehr gut mithalten
Er war auf sport uns ich normal auf D ich finde das kann nicht sein der mein dicker so lahm ist am Anfang
Aber wie gesagt fehlerspeicher ist leer

Die mehr PS machen sich erst bemerkbar wenn es auf V-Max zu geht. Hatte der S211 Kombi auch Allradantrieb und ein Leergewicht von über 19000 KG?

Ich wusste gar nicht, dass wir uns mit unseren nicht so schnellen Traktormotoren jetzt schon mit LKW´s messen müssen

:D

Zitat:

@wesso schrieb am 14. Juli 2015 um 07:01:28 Uhr:

@TE:
Wenn dir das alles so wichtig ist, warum fährst du nicht zum Leistungsprüfstand?:confused:
Danach weißt du mehr. Es gibt auch bei Serienmotoren Abweichungen nach oben und unten....

Da ist viel wahres dran, das hat mir auch genauso ein Kollege der bei Audi Werkstattmeister ist, bestätigt.

Hinzu kommt aber auch das es an den Injrktoren liegen kann, der LMM nicht zu 100% funktioniert, irgend ein Unterdruckschlauch undicht ist... Das würde alles nicht unbedingt Fehler in den Speicher geben.

Ich denke auch das 9 Sec jetzt nicht unbedingt soooo viel sind. Aber wie schon gesagt, wenn es dir wichtig ist, lass ne ordentliche Leistungsoptimierung durchführen und du kommst auf ganz andere Werte.

so ich habe es nun nochmal probiert aber dieses mal mit bremse vorspannung aufbauen und dann bremse los lassen
und dann schafft er es in 7 sekunden
https://youtu.be/OOo8lgh9dlA

Hallo,
ich finde jeder hat das Recht sein Eigentum so zu zerstören wie er möchte...:rolleyes:

Zitat:

@wesso schrieb am 29. Juli 2015 um 22:48:26 Uhr:

Hallo,
ich finde jeder hat das Recht sein Eigentum so zu zerstören wie er möchte...:rolleyes:

You made my day...

Zitat:

ich finde jeder hat das Recht sein Eigentum so zu zerstören wie er möchte.

Vergessen: So lange es kein Lebewesen (inkl. Haustiere!!!!) trifft...

:(

In drei Monaten, kommt der nächste Thread: "Mein Getriebe ruckelt, SCHEISS Audi Qualität..."

Tja, der Mensch, das primitivste Lebewesen auf der Erde....

:cool:

@TE: Der absolute Geheimtipp der Tuner (BITTE nicht weiter erzählen!!!):

Wenn du das Motoröl ablässt, und nicht (!) wieder auffüllst, sparst du ca. 8kg Gewicht. Laut SKN (Markentuner) wird der Wagen nochmals um ca. 1,1685246 Sekunden schneller...

Das waren aber 8 :D:D

Zitat:

@wesso schrieb am 29. Juli 2015 um 23:19:12 Uhr:

Zitat:

ich finde jeder hat das Recht sein Eigentum so zu zerstören wie er möchte.

Vergessen: So lange es kein Lebewesen (inkl. Haustiere!!!!) trifft...:(
In drei Monaten, kommt der nächste Thread: "Mein Getriebe ruckelt, SCHEISS Audi Qualität..."
Tja, der Mensch, das primitivste Lebewesen auf der Erde....:cool:
Wenn du das Motoröl ablässt, und nicht (!) wieder auffüllst, sparst du ca. 8kg Gewicht. Laut SKN (Markentuner) wird der Wagen nochmals um ca. 1,1685246 Sekunden schneller...

Echt meinst du ich sollte das mal machen? Es sind ja immerhin 8 Liter Öl das würde natürlich einiges an Gewicht sparen
Ich glaube ich mache das mal danke für den Tipp denn das Öl braucht eh kein Schwein!

Vielleicht solltest du mal ein bißchen mehr lesen und nicht nur so ein Durchfall schreiben!!!
www.motor-talk.de/forum/a6-mit-launch-control-t1371498.html?page=1
Und als ob ich jedes mal wenn ich an der Ampel stehe voll aufs Gas latsche und dabei die bremse halte
Ich wollte einfach wissen warum er es nicht in den angegeben 7,x Sekunden schafft!
@Ibomu
es waren 7 Sekunden wie du sehen kannst geht das Video nur 7 Sekunden es ist genau geschnitten vom Start bis zu 100 km/h
Ist ja auch scheißegal für mich ist das Thema erledigt ich weiß jetzt das er es auf diese Art packt und alles in Ordnung ist.

Bin auch der Meinung dass wenn jemand einen Sportwagen will, dieser auch einen Sportwagen kaufen soll.

Aber mit 140.000km läuft er doch super, klar nicht zu vergleichen wie ein neuer, aber passt doch alles!

Mein alter A4 B7 Avant 3.0TDI mit 204PS hat wahrscheinlich subjektiv gesehen durch das geringere Gewicht auch kräftiger geschoben wie jetzt mein 4F TDI mit 233PS.

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 30. Juli 2015 um 12:34:42 Uhr:

Zitat:

@wesso schrieb am 29. Juli 2015 um 23:19:12 Uhr:

Vergessen: So lange es kein Lebewesen (inkl. Haustiere!!!!) trifft...:(
Tja, der Mensch, das primitivste Lebewesen auf der Erde....:cool:

Echt meinst du ich sollte das mal machen? Es sind ja immerhin 8 Liter Öl das würde natürlich einiges an Gewicht sparen
Ich glaube ich mache das mal danke für den Tipp denn das Öl braucht eh kein Schwein!

Vielleicht solltest du mal ein bißchen mehr lesen und nicht nur so ein Durchfall schreiben!!!
Und als ob ich jedes mal wenn ich an der Ampel stehe voll aufs Gas latsche und dabei die bremse halte
Ich wollte einfach wissen warum er es nicht in den angegeben 7,x Sekunden schafft!
@Ibomu
es waren 7 Sekunden wie du sehen kannst geht das Video nur 7 Sekunden es ist genau geschnitten vom Start bis zu 100 km/h
Ist ja auch scheißegal für mich ist das Thema erledigt ich weiß jetzt das er es auf diese Art packt und alles in Ordnung ist.

;)
Image
;);)

Zitat:

@Ibomu schrieb am 30. Juli 2015 um 15:03:12 Uhr:

@Ibomu

;)

Es geht mir auch nicht um Rennwagen oder nicht

Mir ist schon bewußt das dieses Auto 2 Tonnen wiegt und das es ein Familien Auto ist

Es ging mir einfach nur darum das es in den werksangaben mit knapp 7 Sekunden angegeben ist und ich mich einfach gefragt habe warum erreicht er es nicht..

Und 140 tausend ist ja nicht wirklich viel gelaufen oder bist du der Meinung das ich mir jetzt ein neues Auto kaufen sollte?

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 30. Juli 2015 um 14:59:37 Uhr:

Bin auch der Meinung dass wenn jemand einen Sportwagen will, dieser auch einen Sportwagen kaufen soll.
Aber mit 140.000km läuft er doch super, klar nicht zu vergleichen wie ein neuer, aber passt doch alles!
Mein alter A4 B7 Avant 3.0TDI mit 204PS hat wahrscheinlich subjektiv gesehen durch das geringere Gewicht auch kräftiger geschoben wie jetzt mein 4F TDI mit 233PS.

Versuche trotzdem in Zukunft solche Kick-Downs zu vermeiden (vor allem hochdrehen und Bremse los lassen!). Das schadet sehr dem Getriebe.
Wegen A4 204PS vs. A6 240PS: man darf auch nicht vergessen, dass der A6 ein deutlich stabileres Auto ist, in dem man die Geschwindigkeit und Schub nicht so stark spürt, wie in einem kleineren Auto wie A4.

Richtig! Deswegen subjektiv ;)
Und es hat bestimmt nichts mit dem kleineren Auto(Stabilität) zu tun, sondern mit dem Gewicht, meine ich.
Es ist ein B7 und kein Lada!
Nein, du sollst dir kein neues Auto holen! Wieso auch?
Meiner hat auch knapp 150.000 auf der Uhr und läuft super, aber man kann jetzt nicht die Werksangaben(die sind eh verfälscht) nehmen und 10 Jahre später sich fragen, wieso denn das?

Deine Antwort