1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 mit Launch Control?

A6 mit Launch Control?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
eine knackige Frage:
Hat ein 3.2 A6 S-Line mit Automatik die sog. "Lauch- Control" ?

Sprich: ESP aus, S- Gang rein, auf die Bremse treten, Gas antippen, Bremse loslassen und der Wagen beschleunigt optimal auf 100.

?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Die launch control des A3 kommt wohl deshalb nicht in den A6, weil der A6 ja nicht mit DSG zu haben ist (und die elektronisch-angesteuerte Kupplung ist ja zwingend notwendig für die launch control. Sinn der Launch control ist ja wohl, den Ansaugluftstrom im Motor im Stillstand bereits zu optimieren, d.h. ich tret im launch control-Modus mit einem Fuss auf die Brems mit dem anderen voll aufs Gas, dabei geht die Drosselklappe voll auf, der Motor dreht aber est auf ca. 3000 U/min., da die launch control Zündaussetzer produziert, solange ich die Bremse trete. Sobald ich von der Bremse gehe, wird die Zündung normalisiert, der Motor hat nun sofort die volle Leistung, die Kupplung wird geschlossen und der A3 geht ab wie eine Kanone. Durch die saubere Einkupplung des DSG's und den 4-Rad-Antrieb hält sich der Materialverschleiss wohl auch in Grenzen (Die launch control benützt man ja nicht alle Tage und sie ist - nebenbei bemerkt - wohl auch eher ein Pubertätsspielzeug).

das mein ich. Das macht verdammt viel Spaß :)

Deine Antwort