3.0 Liter Diesel Schwachstellen
Hello Forum, ich überlege mir einen 3 oder 2.7 Liter Diesel zu kaufen, vielleicht kann mir jemand auf diesem Weg ein paar hilfreiche Ratschläge geben, worauf beim Kauf zu achten ist, vor und Nachteile der beiden Motoren.
Der Wagen wird ca 10 bis 11 Jahre alt sein.
Danke im voraus
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Die Schwachstelle ist der fehlende BiTurbo.
34 Antworten
Bei 130 TKM??
Der Filter im 3.0 ist eigentlich für die doppelte Laufleistung gedacht. 250-300TKM.
Hast du geprüft ob bspw der DiffDruck Sensor nicht einfach kaputt ist?
Falls es doch (schon) der DPF ist. Wie ist denn dein Fahrprofil?
Wurde beim chippen an der Regelung des DPFs irgendwas gedreht bzw regeneriert er noch regelmäßig? Gerade das könnte man mit VCDS mal auslesen. Nicht das da wegen des chippens irgendwas die Regeneration verhindert. Dann wäre ein neuer DPF auch wieder schnell voll. Das würde ich an deiner Stelle klären.
Meiner im FL hat bis 80TKM nur Langstrecke abbekommen und seit 30TKM überwiegend Kurzstrecke. Beladung des DPFs noch ein gutes Stück unter der Hälfte.
Nein ist etwas missverständlich von mir geschrieben. Hab 285tkm jetzt hat sich der Filter gemeldet. Bei 135tkm fand das Tuning statt und hatte null Probleme bis jetzt. Denke bei meiner Laufleistung ist er einfach schon voll.
So kurzes Update, habe gestern einen 2.7 tdi mit 180.000km Bj.2009 gekauft. Der Wagen ist soweit im Werkszustand und wirkt gepflegt. Leider nur 17 Zöller mit Ganzjahresreifen dabei, aber das lässt sich ja ändern. Habe beim boschdienst den Speicher auslesen lassen und ihn von unten angesehen, nur wenig flugrost an den hinteren achsträgern.
Nach 10 min wollte ich 10 Euro in die Kaffeekasse legen , da sagte der Monteur wir müssen eine Rechnung für 2 arbeitswerte schreiben, hat mich 43, 50 Euro gekostet ( frechheit).
Ich hoffe meine Entscheidung für diesen Wagen war richtig und dass er mir viel Freude bereitet, aber das werde ich erst nach ein paar Monaten wissen.
Vermutlich werde ich euch in der nächsten Zeit mit ein paar nervenden Fragen belästigen , sorry schon mal dafür ??
Lg Alex