ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI 130PS (FL) Verbrauch 8 liter?!

2.0 TDI 130PS (FL) Verbrauch 8 liter?!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:53

Hallo leute,

mein 2.0 TDI 177 PS (FL) verbraucht kombiniert cca 8 liter. Ich fahre ganz normal, bei derselben fahrweise hate ich beim alten A3 2.0 TDI 140 PS (noch Pumpe Düse) maximal 6-6,5 liter... ist das normal?? Verschluckt der common-rail so viel mehr???

Beste Antwort im Thema

Dein Threadtitel ist sehr irreführend :confused:

Der A5 ist ne ganze Ecke schwerer wie der A3 und je nach Fahrprofil und Gasfuß kommen dann eben auch Verbräuche um die 8 Liter zustande.

Gruß Nesa

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dein Threadtitel ist sehr irreführend :confused:

Der A5 ist ne ganze Ecke schwerer wie der A3 und je nach Fahrprofil und Gasfuß kommen dann eben auch Verbräuche um die 8 Liter zustande.

Gruß Nesa

Scheint mir aber auch recht hoch... Mein 3.0 TDI braucht nicht gerade viel mehr... Bei 300 ps

am 24. Mai 2012 um 22:51

8 Liter beim 3.0 TDI waere aber schon sehr Spritsparend, den bewege ich locker ueber 12 Liter in der Stadt ;)

am 24. Mai 2012 um 22:55

Meiner hat auch ca 300ps und ich fahre mit 6 -7 l/100km:):)

Um mit 130 PS halbwegs vernünftig vorwärts zu kommen, muss der Motor ständig "bei Laune gehalten" werden.

Das kostet nunmal mehr Sprit, als bei einem leistungsfähigen Motor, der die gleiche Leistung deutlich unangestrengter erbringt.

8 ltr/100 scheinen da für ein Kfz, dass gut 1,7 t wiegt nicht zu viel...

am 25. Mai 2012 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Um mit 130 PS halbwegs vernünftig vorwärts zu kommen, muss der Motor ständig "bei Laune gehalten" werden.

Das kostet nunmal mehr Sprit, als bei einem leistungsfähigen Motor, der die gleiche Leistung deutlich unangestrengter erbringt.

8 ltr/100 scheinen da für ein Kfz, dass gut 1,7 t wiegt nicht zu viel...

Er hat 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Um mit 130 PS halbwegs vernünftig vorwärts zu kommen, muss der Motor ständig "bei Laune gehalten" werden.

Das kostet nunmal mehr Sprit, als bei einem leistungsfähigen Motor, der die gleiche Leistung deutlich unangestrengter erbringt.

8 ltr/100 scheinen da für ein Kfz, dass gut 1,7 t wiegt nicht zu viel...

Er hat 170 PS.

Er hat 177 PS.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Um mit 130 PS halbwegs vernünftig vorwärts zu kommen, muss der Motor ständig "bei Laune gehalten" werden.

Das kostet nunmal mehr Sprit, als bei einem leistungsfähigen Motor, der die gleiche Leistung deutlich unangestrengter erbringt.

8 ltr/100 scheinen da für ein Kfz, dass gut 1,7 t wiegt nicht zu viel...

/klugscheißmodus = ein :)

ich glaube das nicht. In jedem Liter Diesel bzw. Benzin steckt grundsätzlich erst einmal die gleiche Menge Energie und wenn alle anderen Bedingungen (z.B. Gesamtgewicht) gleich sind, nur die Motoren sind unterschiedlich, dann sollten ziemlich identische Verbräuche zustande kommen, da die gleiche Menge an Energie aufgewandt werden muss um die Masse des Autos mit der Geschwindigkeit zu bewegen (E=m*c²).

/klugscheißmodus = aus :)

am 25. Mai 2012 um 5:54

Nach deiner Theorie würde z.B. ein S5 V8 in der Stadt bei gleicher Fahrweise nur geringfügig mehr (wg. höherem Gewicht) verbrauchen als ein 1.8T.

Dass dies praktisch nicht so ist, muss denke ich nicht weiter ausgeführt werden.

Zudem könnte sich jeder Hersteller die so hochangeprisene Zylinderabschaltung sparen, da es ja egal wäre, ob die Energie in 8 oder 4 Zylindern aufgebracht würde.

Also so ganz kommt das dann doch nicht hin...;)

Zitat:

Original geschrieben von mrkuba

Nach deiner Theorie würde z.B. ein S5 V8 in der Stadt bei gleicher Fahrweise nur geringfügig mehr (wg. höherem Gewicht) verbrauchen als ein 1.8T.

Dass dies praktisch nicht so ist, muss denke ich nicht weiter ausgeführt werden.

Zudem könnte sich jeder Hersteller die so hochangeprisene Zylinderabschaltung sparen, da es ja egal wäre, ob die Energie in 8 oder 4 Zylindern aufgebracht würde.

Also so ganz kommt das dann doch nicht hin...;)

Du wirst schon recht haben, allerdings sprach ich von identischen, sicherlich auch theoretischen Bedingungen. Es gibt immer noch einige Komponenten welche du in der Praxis nicht gleich setzen wirst können, z.B. wird ein v8 mogli her Weise mehr Reibungsverluste haben als ein 1,8er und allein der Motor ist schwerer. Und im Stadtverkehr steht man mehr als das man fährt, also sind wieder die inneren Bedingungen des Motors entscheidend.

Oder sagst das sich Albert geirrt haben sollte?

am 25. Mai 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Karl Heinz Grabowski

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

 

Er hat 170 PS.

Er hat 177 PS.

Stimmt. bin immer noch im 140/170 PS Modus von vor ein paar Jahren.

am 25. Mai 2012 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Zitat:

Original geschrieben von mrkuba

Nach deiner Theorie würde z.B. ein S5 V8 in der Stadt bei gleicher Fahrweise nur geringfügig mehr (wg. höherem Gewicht) verbrauchen als ein 1.8T.

Dass dies praktisch nicht so ist, muss denke ich nicht weiter ausgeführt werden.

Zudem könnte sich jeder Hersteller die so hochangeprisene Zylinderabschaltung sparen, da es ja egal wäre, ob die Energie in 8 oder 4 Zylindern aufgebracht würde.

Also so ganz kommt das dann doch nicht hin...;)

Du wirst schon recht haben, allerdings sprach ich von identischen, sicherlich auch theoretischen Bedingungen. Es gibt immer noch einige Komponenten welche du in der Praxis nicht gleich setzen wirst können, z.B. wird ein v8 mogli her Weise mehr Reibungsverluste haben als ein 1,8er und allein der Motor ist schwerer. Und im Stadtverkehr steht man mehr als das man fährt, also sind wieder die inneren Bedingungen des Motors entscheidend.

Oder sagst das sich Albert geirrt haben sollte?

Nein, natürlich nicht!

Nur genau das wollte ich damit ausdrücken, dass die Theorie mit der Energiemenge auf die Praxis nicht so einfach übertragbar ist.

Weil eben nie gleiche Bedingungen hergestellt werden können..

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:03

Weiss noch immer nicht ob die 8 liter normal sind, bei sehr geschmeidiger fahrt?

Nach angaben von Audi... Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-4,6 l/100 km ... könnte was mit dem auto nicht in ordnung sein? Er läuft normal...

am 25. Mai 2012 um 7:40

Ist etwas schwer zu sagen, da jeder seinen Fahrstil subjektiv anders einschätzt.

Du beschreibst deinen kombinierten Verbrauch. Zu welchen Teilen kombiniert? Im Drittelmix, überwiegned Stadt,...?

Ich denke, wenn du überwiegend in der Stadt fährst, ist der Verbrauch realistisch.

Zum Vergleich:

Ich verbrauch mit meinem 3.0 TDI zur Zeit mit 20 Zoll Sommerrädern und überwiegend Kurzstrecke in der Stadt ca. 9,5-10 L.

Anfang des Jahres bin ich noch täglich mit dem Auto zur Arbeit gefahren, da hat er mit 18 Zoll Winterrädern bei einem Mix 70/30 Autobahn/Stadt ca. 6,5-7 L verbraucht. Wobei Autobahn meinst nicht schneller als 120.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI 130PS (FL) Verbrauch 8 liter?!