1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2x Turboschäden 1.4 TSI 140/170 PS

2x Turboschäden 1.4 TSI 140/170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Leser.

Nach langer zeit fehlerfreiem lauf meines Wagens Golf V GT 1.4Tsi 170PS war ich dem Forum wieder fern.
Doch nachdem mir der Turbo vor 2 tagen fast in Kaputt ging und einen weitern schaden in der Familie hatten dacht ich schreib hier mal rein und sehe was sich noch für betroffene melden.
Da ich sowieso ein Montagsauto besitze mal kurz meine Mängel
EZ 03/2007

Nach 1000 km Wassereindringen ins Auto 4 Tage Werkstatt
-- Fehler behoben

Nach 4000 km 2 nacharbeiten wengen schlechter reperatur des Wasereindringens
-- Fehler behoben

Bei 5000 km Leistungsverlust 3 mal einen Werkstattbesuch
-- Fehler behoben

Bei 10000 km Leistungsverlust 2 mal einen Werkstattbesuch
-- Fehler behoben

Bei ca. 40000 km Kabelbruch und Fehlermeldung.
-- Fehler behoben

Bei 45000 km Schubumkehrventil Kaputt am Turbo
-- Fehler behoben

Bei 80000 km Schubumkehrventil Kaputt am Turbo
-- Fehler behoben. Keine Garantie mehr

Bei KM 93000 im Kaltstart rauchte es am Turbo leicht aus der Metallabdeckung.

Habe durch Zufall nach anlassen des Autos wegen Marderspuren in den Motorraum
geschaut dann der rauch und natürlich super Laune.

Nach kurzer strecke war es weg war wirklich nicht viel dachte evlt ein wenig Öl gibt’s ja immer mal bei Turbos.

Auto ist der Werkstatt

auf der Ladeluftseite schleift das Turbinenrad am Gehäuse. Schleifspuren vorhanden. Selbst gesehen.

PROBLEM BEKANNT

Noch kein Wasser im Öl bzw. anders rum.
Noch kein Verlust von Flüssigkeiten spürbar

Turbo wird getauscht und nach späne im Auto gesucht.

Da ich Garantieverlängerung habe wir alles bezahlt.

Ein Familienmitglied hatte bei einem 1.4 Tsi 140 Ps nach 18000 km einen Wellenbruch.

Kann es sein das es ein wenig Probleme gibt??

Beide Autos würden normal benützt. Meiner immer schön Warmgefahren und Kaltgefahren.
Service wurde immer gemacht.

Und ja wir können autofahren ;-)

Mal gespannt was sie morgen sagen was in der Werkstatt noch so alles raus kommt.

Also wem ging’s auch so ich denke wir müssen mal Weng drauf aufmerksam machen.

Evlt geht ne Mail an Autozeitungen raus.

Beste Antwort im Thema

Wieso wird immer vergessen das der Autohersteller die Specs für den Zulieferer vorgibt. Vw will sparen, also ist die Qualität nicht so toll. Jeder Zulieferer kann qualitativ bessere Teile liefern, wenn der Hersteller es den bereit wäre es zu zahlen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Wir hatten an unserem Golf V Variant (Bj. 2008) nach 20.000 km den Turbo defekt. Turbinenrad und Verdichterrad haben sich komplett zerlegt. Späne haben sich großzügig verteilt und dadurch mussten Ladeluftkühler und Katalysator erneuert werden. Was eine tolle Qualität. Ich bin begeistert. KKK spart wohl auch an Materialien. Deren Turbolader waren auch schonmal besser 😠.

Wieso wird immer vergessen das der Autohersteller die Specs für den Zulieferer vorgibt. Vw will sparen, also ist die Qualität nicht so toll. Jeder Zulieferer kann qualitativ bessere Teile liefern, wenn der Hersteller es den bereit wäre es zu zahlen.

Hallo

Also ich habe meinen heute auch wieder bekommen. Läuft wieder alles.
Aber der Motor hört sich komplett anders an wie vorher. Ich werde in erst mal 500 km gemütlich eingfahren und dann mal auf die Autobahn ob er auch noch so wie vorher läuft.
Ölwechsel würde auch gemacht :-)

@Markus_1981

Sind die lader nicht von borg warner oder so??
Kompreser ist ein eaton so weit mir bekannt ist.

@qwertzuiopasdfg

Ich arbeite ja auch bei einem Automobilzulieferer. Mach da Gewindewerkzeuge. Viel für VW da wird schon stark der Preis gedrückt. Dadurch muss die Qualität leiden.. Leider..

Hallo,
habe seit paar tagen ein problem mit meinen turbolader.
im drehzahlbereich von 4000 kommt keine power mehr. teilweise kommt aber auch schon früher kein schub, wenn ich plötzlich das gaspedal komplett durchdrücke. hatte heut das mal festgestellt, als ich auf der autobahn fuhr und dann von 100 km/h plötzlich das gaspedal komlett durchdrückte, es tat sich aber gar nichts. es kam nur ein lautes summen, der wagen wurde nur minimal schneller.
des weiteren summt der turbolader immer, wenn ich beschleinige bis zu einer geschwindigkeit von ca 140 km/h.
Das beste, meine t-lader ist erst am 30.03. ausgewechselt worden,

meine Autodaten.
golf 5 1,4 tsi 140ps
bj 11/2007
43500 km bisher gefahren

Ähnliche Themen

Hallo Gemeinde,

folgendes ist gestern passiert:

Autobahnfahrt mit Touran EZ 03/08, 1.4 TSI, 140 PS, DSG, 40000 km. 100 / 140 / 160 / 180 km/h, also es war nicht viel Verkehr und man konnte auch mal schneller fahren. Nach ca. 30 km Autobahnfahrt kam weisser Rauch, irgendwas im Bereich vom Motor heulte auf.
Ich habe das Fahrzeug noch ausrollen lassen (ca. 1 km) und stand dann im Hof vom Freundlichen. Noch bevor ich aussteigen konnte, raunzte mich ein Halbgott in Blau von der Prüfstelle an, ich solle den Touran wegstellen. Da ich nicht wusste, wie es um das Fahrzeug steht, und ob nicht doch irgendwo Flammen (ich bin halt nicht vom Fach....sorry) rausschlagen, zitierte ich zunächst nur den Götz von B. Ich wollte, dass die Mechaniker sich das Problem sofort anschauen, was auch passiert ist.

Gerade eben nun die Diagnose aus der Werkstatt:

- Turbo defekt
- überall Späne

Empfehlung:

- Tausch Motor inkl. Turbo etc.

Motor deshalb, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Späne in den Motor gelangten und schon einen Schaden angerichtet haben bzw dies in naher Zukunft der Fall sein könnte.

Check an das Werk:

Großzügiger Weise werden die Materialkosten übernommen. Auf den Lohnkosten und dem Öl werde ich sitzenbleiben. Ca. 2000 Euro.

Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. Man solle froh sein, dass VW die MK übernimmt.

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Gibt es keine Möglichkeit, dass VW sämtliche Kosten übernimmt?

PS: - letzter Service bei 30000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Tonado TSI

Sind die lader nicht von borg warner oder so??

KKK und Borgwarner gehören zusammen! 😉

@xchurrosx:
erstmal ab zum 🙂 und fehlerspeicher auslesen lassen!
könnte am N75 (ladedruckregelventil) liegen (Fehler: "Ladedruckregelgrenze über-/unterschritten" o.ä.)
könnte auch am LMM liegen, wird aber nicht im FS angezeigt!
SUV ebenfalls prüfen, wird aber ebenfalls erst beim totaldefekt im FS angezeigt!

die TSI haben soweit ich weiß keinen Luftmengenmesser.

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

exakt richtig. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

exakt richtig. 🙂

ach genau 😮, sorry, darauf vergess ich jedes mal! 😁

Zitat:

Original geschrieben von frech1893

Hallo Gemeinde,

folgendes ist gestern passiert:

Autobahnfahrt mit Touran EZ 03/08, 1.4 TSI, 140 PS, DSG, 40000 km. 100 / 140 / 160 / 180 km/h, also es war nicht viel Verkehr und man konnte auch mal schneller fahren. Nach ca. 30 km Autobahnfahrt kam weisser Rauch, irgendwas im Bereich vom Motor heulte auf.
Ich habe das Fahrzeug noch ausrollen lassen (ca. 1 km) und stand dann im Hof vom Freundlichen. Noch bevor ich aussteigen konnte, raunzte mich ein Halbgott in Blau von der Prüfstelle an, ich solle den Touran wegstellen. Da ich nicht wusste, wie es um das Fahrzeug steht, und ob nicht doch irgendwo Flammen (ich bin halt nicht vom Fach....sorry) rausschlagen, zitierte ich zunächst nur den Götz von B. Ich wollte, dass die Mechaniker sich das Problem sofort anschauen, was auch passiert ist.

Gerade eben nun die Diagnose aus der Werkstatt:

- Turbo defekt
- überall Späne

Das ist echt blöd. Ja die drücken sich erstmal von allem, ist ja klar. Hast du alle Inspektionen bei VW gemacht? Ich würde da richtig Dampf machen, mit dem Chef da sprechen wollen und mich an den Kundenservice wenden. Sowas kann ja nicht sein. Gerade mal 30.000 km und frisch aus der Garantie raus. Mach da richtig Dampf, vielleicht erreichst du ja dann noch was.
Empfehlung:

- Tausch Motor inkl. Turbo etc.

Motor deshalb, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Späne in den Motor gelangten und schon einen Schaden angerichtet haben bzw dies in naher Zukunft der Fall sein könnte.

Check an das Werk:

Großzügiger Weise werden die Materialkosten übernommen. Auf den Lohnkosten und dem Öl werde ich sitzenbleiben. Ca. 2000 Euro.

Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. Man solle froh sein, dass VW die MK übernimmt.

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Gibt es keine Möglichkeit, dass VW sämtliche Kosten übernimmt?

PS: - letzter Service bei 30000 km.

Also ich mein auch VW sollte im dritten Jahr schon etwas Kulanter sein.

da das Fehlerbild (Welle im Turbo gebrochen) immer gleich ist könnte es tatsächlich sein das es da mal in einer Serie ein Qulitätsproblem gab.

Man bedenke aber das im 1,4 TSI ein K03 Lader verbaut ist der auch im 2.0GTI verbaut wurde und von diesen Autos wurden sehr viele verkauft. Da kann man wegen 30-50 bekannten Fällen nicht sagen das es sich um ein Serienproblem handelt.

90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:

* Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter
* Schmutz im Öl
* Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)
* Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen)

Quelle: Borg Warner

Zitat:

Original geschrieben von joka86

Also ich mein auch VW sollte im dritten Jahr schon etwas Kulanter sein.

da das Fehlerbild (Welle im Turbo gebrochen) immer gleich ist könnte es tatsächlich sein das es da mal in einer Serie ein Qulitätsproblem gab.

Man bedenke aber das im 1,4 TSI ein K03 Lader verbaut ist der auch im 2.0GTI verbaut wurde und von diesen Autos wurden sehr viele verkauft. Da kann man wegen 30-50 bekannten Fällen nicht sagen das es sich um ein Serienproblem handelt.

90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:

* Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter
* Schmutz im Öl
* Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)
* Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen)

Quelle: Borg Warner

hatte ich vor ca 5 wochen auch, welle hatte spiel. letztes we kam ein anruf aus der werkstatt das vw den wagen nochmal haben will. heute wurde eine grössere leitung für die schmierung des laders verbaut. da bei kurzstrecke evtl gebildeter ölschlam die leitung verstopfen könnte.....angeblich wurde das aber jetzt nur bei meinem verbaut und ist keine grössere rückrufaktion. mal sehen wenn ich das teil morgen wieder zurückbekomm. ah ja motor ist ein 1.4 tsi 103kw mj 08...........

Zitat:

Original geschrieben von joka86

das darf man nicht so pauschal sagen, das kürzel "K03" ist lediglich die bezeichnung für eine baugruppe!

das bedeutet noch lange nicht, dass jeder K03-lader gleich ist!

(1.8T, 1.8TFSI, 1.4TSI sowie auch der kleine 2.0TFSI haben allesamt einen K03-lader, sind aber dennoch unterschiedlich aufgebaut und haben jeweils verschiedene leistungsspektren)

Wie hast du das gemerkt mit dem Spiel der Welle?

Wäre echt cool wenn du die Teilenr. von der neuen Leitung posten könntest! Gemeint ist das Öl-Vorlaufrohr oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

hatte ich vor ca 5 wochen auch, welle hatte spiel. letztes we kam ein anruf aus der werkstatt das vw den wagen nochmal haben will. heute wurde eine grössere leitung für die schmierung des laders verbaut. da bei kurzstrecke evtl gebildeter ölschlam die leitung verstopfen könnte.....angeblich wurde das aber jetzt nur bei meinem verbaut und ist keine grössere rückrufaktion. mal sehen wenn ich das teil morgen wieder zurückbekomm. ah ja motor ist ein 1.4 tsi 103kw mj 08...........

" ... hatte ich vor ca 5 wochen auch, welle hatte spiel. letztes we kam ein anruf aus der werkstatt das vw den wagen nochmal haben will. heute wurde eine grössere leitung für die schmierung des laders verbaut. da bei kurzstrecke evtl gebildeter ölschlam die leitung verstopfen könnte. ..."

Laut der Beschreibung eines Turboinstandsetzers darf ein Turbo ein kleines Radialspiel im Lager haben.
( siehe turbolader.com > Technik > Turbotest)

Das Zusetzten der Ölleitung ( ist sie wirklich immer schuld?) ist höchstwahrscheinlich auch eine Sache des verwendeten Öles. Ein gutes synthetisches Öl ist hitzefester.

Jährlicher Ölwechsel reinigt den Motor auch besser als eine LL-Suppe die zwei Jahre lang im Motor dahingammelt.

Das sind aber alles "Weisheiten" die schon lange bekannt sind.

Deine Antwort