ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2x Abwrackprämie: 2 neue Autos - 2 verschrotten

2x Abwrackprämie: 2 neue Autos - 2 verschrotten

Themenstarteram 20. März 2009 um 13:21

Hallo,

folgendes szenario:

person x besitzt 2 alte autos, die den richtlinien der abwrackprämie genügen.

auto1 und auto2 sind auf person x zugelassen.

auto2 wird von person y gefahren, auto1 von person x.

person x hat auto1 verschrotten lassen, ein neues auto gekauft und die prämie erhalten.

 

würde person x die abwrackprämie erneut bekommen, wenn sie auto2 verschrotten und ein neues für person y kaufen , das diese dann fahren würde?

 

kurz und knapp

kann man als besitzer von 2 abwrackfähigen autos 2 neue autos kaufen und 2 mal die prämie bekommen ?

 

mfg

343

Beste Antwort im Thema

Ich denke das sollte gehen.

Man muss halt darauf achten, dass sowohl auto 3 als auch auto 4 wieder auf person x zugelassen sind.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich habe nicht abwracken können, also keine Erfahrung. Aber AFAIK muss der Besitzer des Abgewrackten Autos mit dem Besitzer des Neuwagens übereinstimmen, sprich der Halter des alten Wagens muss Halter des neuen Wagens werden. Wer den Wagen fährt steht auf einem anderen Blatt.

Wie oft man abwracken darf pro Person weiß nicht nicht!

Ansonsten steht's sicher auch im Abwrack-Thread. Da tummeln sich die Experten.

Grüße

Fog

Ich denke das sollte gehen.

Man muss halt darauf achten, dass sowohl auto 3 als auch auto 4 wieder auf person x zugelassen sind.

Das hatten wir hier schon mal, glaub ich, aber:

Das geht nicht!!!

Person x kann nur einmal die Angie-Prämie bekommen!

Schönes WE

-u

P.S.: Wieso verschwinden hier denn dauernd die Buttons (jetzt neuerdings fürs Antworten, vorher fürs Bearbeiten...)???

Ja, das ist kein Problem!

So steht´s beim BAFA:

"Ja, wenn pro Antrag jeweils alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Jedoch ist jedes Alt- bzw. Neufahrzeug nur einmal förderfähig."

Grüße++

am 20. März 2009 um 13:26

Ja das funktioniert gibt es keine Einschränkungen!

Es kann für mehrere Fahrzeuge auf gleichen Besitzer die Prämie beantragt werden.

JA, das ist absolut möglich! Habe selbst nachgefragt, da ich eventuell das Selbe machen wollte!llAllerdings müssen sowohl die beiden Altfahrzeuge als auch die beiden Neuwagen auf dieselbe Person zugelassen sein. Es gibt da keine Beschränkung!

am 20. März 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Das hatten wir hier schon mal, glaub ich, aber:

Das geht nicht!!!

Person x kann nur einmal die Angie-Prämie bekommen!

Schönes WE

-u

P.S.: Wieso verschwinden hier denn dauernd die Buttons (jetzt neuerdings fürs Antworten, vorher fürs Bearbeiten...)???

Erzähl bitte keinen Mist. Wenn 2 Autos verschrottet und 2 zugelassen werden, dann gibts auch 2 mal die Prämie, denn die Prämie gibts es pro Auto, nicht pro Halter...

am 20. März 2009 um 13:54

geeenau.

Das geht mit 97%iger Wahrscheinlichkeit (meine Meinung, hab nie recherchiert).

 

Um solche Randerscheinigungen kümmern sich die Poliker beim Ausdenken der Gesetze ja nicht, ausserdem schädigt es ja auch nicht wirklich mehr die SteuerZahler als wenn 2 unabhängig voneinander gefördert werden.

Es sollte halt jetzt als 2. Wagen nicht einer dran glauben müssen der eig. noch 1500E Wert ist oder sein wird (und viele werden wohl im Wert steigen).

Das fänden dann einige etwas unfair.

Aber solange es Leute gibt die selber zugeben dass der Wagen den sie verschrotten haben lassen noch 3000E Wert war (und zu faul waren ihn zu verkaufen) störts mich nicht.

 

Die Politiker hätten sicherlich lieber möglichst viele glückliche Abwracker-Haushalte mit EINEM Auto was sie glücklich gemacht hat (zweX Wiederwahl , als Haushalte die 2x gefördert werden.

Aber sowas mit DoppelFörderung auf eine Person ist ja selten.

am 20. März 2009 um 13:57

man³ hier gehts ab.

wollte der 3. sein, aber zulange getippt.

Die staatliche Prämie ist fahrzeugbezogen, nicht personenbezogen.

Für jedes verschrottete Fahrzeug gibt es die staatliche Prämie.

 

Dieser Thread führt mich zur folgenden Frage:

 

1. Person x verschrottet sein Fahrzeug, erhält den Verschrottungsnachweis und die staatliche Prämie.

2. Anschließend geht Person x  zu VW - Händler A und kauft sich ein VW - Fahrzeug, legt Kopie des Verschrottungsnachweises vor und erhält VW- Prämie.

3. Anschließend geht Person x zu VW - Händler B und kauft sich ein weiteres VW - Fahrzeug, legt wieder Kopie des Verschrottungsnachweis vor  und erhält wieder VW- Prämie.

4. Anschließend geht Person X, wenn sie noch Geld hat, zu VW - Händler C ......

 

Ist dies möglich?. M.E. ja, denn:

-  VW gewährt Prämie für jedes zwischen Febr und August bestellte Fahrzeuge.

-  Eine Beschränkung der Anzahl der geförderten Fahrzeuge pro Person gibt es nicht.

- Bedingung für Erhalt der VW-Prämie ist nur die Erfüllung der Voraussetzungen für die Gewährung der staatlichen Prämie.

- VW- Prämie ist nicht an das verschrottete Fahrzeug gebunden wie die staatliche Prämie

 

Oder seht Ihr einen Haken an der Sache?

 

O.

NEIN, das geht nicht! Will man dreimal die VW-Prämie muss ich DREI KFZ verschrotten die die Voraussetzungen erfüllen!

.......... und natürlich jeweils auf die Selbe Person zugelassen waren bzw.sind!

Themenstarteram 20. März 2009 um 14:23

wow leute - war nur kurz essen und wollte gucken, ob überhaupt jemand geantwortet hat ... danke für die vielen antworten *g*

 

also es ist ja immer so, dass man aus der menge an infos seine eigenen schlüsse ziehen muss, weil es immer leute gibt, wie zb mein vorredner (so habe ich das gefühl) die zb die fragestellung nicht richtig verstehen.

also die mehrheit ist ja der meinung, dass es möglich ist. und die beiträge klingen auch seriöser ;-)

also glaube ich das mal !!

@ herr vito2

die betreffende person hat ja auch zwei autos, die die voraussetzungen erfüllen, die sie verschrotten will und will zwei neue autos kaufen ;-)

am 20. März 2009 um 14:23

VW kaufen lohnt sich doch eh nicht ohne ein 600000tel von der BIFI-Torte bei den arroganten Werkstätten und UnterhaltsKosten usw. für VOLXwägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2x Abwrackprämie: 2 neue Autos - 2 verschrotten