ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2Takt Öl in meinen 530D BJ 09/2009

2Takt Öl in meinen 530D BJ 09/2009

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:29

Hallo luete!

eine Frage, ich habe stunden lang gesucht und gelesen, aber fast alle Beiträge sind ein bisschen alt.

Kann mir jemanden sagen ob eine Beimischung 1:250 2Takt Öl bei meinen Motor noch möglich ist??

Habe ein 530D BJ. 09/2009 235 ps

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich zettiere es nochmal aus einem anderem BMW Forum

Zitat:

Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.

 

Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.

 

Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!

Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.

 

Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.

 

Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.

 

Mineralisches/teil- oder gar vollsynthetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

 

Ich weise von meiner Seite aus noch darauf hin, dass die Anwendung obiger Tipps und Hinweise auf eigene Gefahr geschieht.

Ich würde mich freuen, wenn diese Zusammenfassung hilft, eine für Euch passende Entscheidung zu obigem Thema zu treffen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das würde mich auch interessieren da mein Geschäftskollege diese Mischung immer bei seinem 5.30d fährt.

Er meinte das ist schonender für die Einspritzdüsen und selbige verkleben dadurch nicht zu sehr.

Er meinte das ist schonender für die Einspritzdüsen und selbige verkleben dadurch nicht zu sehr.

Ich glaube nicht das Einspritzdüsen verkleben und schonender glaub ich auch nicht ganz da Diesel auch ein Öl ist.

Ich zettiere es nochmal aus einem anderem BMW Forum

Zitat:

Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.

 

Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.

 

Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!

Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.

 

Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.

 

Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.

 

Mineralisches/teil- oder gar vollsynthetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

 

Ich weise von meiner Seite aus noch darauf hin, dass die Anwendung obiger Tipps und Hinweise auf eigene Gefahr geschieht.

Ich würde mich freuen, wenn diese Zusammenfassung hilft, eine für Euch passende Entscheidung zu obigem Thema zu treffen.

am 12. Mai 2011 um 6:29

Ich benutze das 2-Taktöl schon seit 2007. Ich bin schon damit insgesammt über 80 tkm gefahren in der c- und e-klasse und aktuell in der e60 530d. Ich hatte noch nie Injektor- oder Pumpenschaden. Ich bin überzeugt dass die Schmierung verbessert wird. Und kosten tut es auch nicht die Welt, 5L gerade mal 15€ und hält eine Ewigkeit. Fazit ist, schaden tut es aufjedenfall nicht.

ich fahre seit dem jahr 2001 Diesel Fahrzeuge und seit dem ca 500000km.Ich hatte noch nie probleme mit Pumpen oder Einspritzdüsen ich kenne auch keinen der welche hat oder hatte.

Und ich schreibe es nochmal Diesel ist auch ein Oel :)Warum Öl und Öl mischen ???

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:30

Danke für das ausführliche Antwort!

Ab den nächsten volltank wird's nei gemacht!

Gibt von Sterndocktor genug ausführlich beschriebene und belegte Vorzüge von der Beimischung von 2 Taktöl.

Ich verwende Teilsynthetisches (low smoke), megol oder liqui moly, 20 Liter um ca. 80 Euro und mische pro vollem Tank 0,4 Liter bei und bin sehr zufrieden. Freunde in meinem Umfeld können auch nur positiv dazu berichten.

Vorteile:

runderer Motorlauf speziell bei kalten Temperaturen weniger nageln

Bessere Schmiereigenschaften für CR-Pumpe

Weniger Verkokungen im Brennraum und Injektoren, sogar reinigende Wirkung, dadurch geringerer Spritverbrauch weil Verkokungen an den Injektoren gelöst werden.

 

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Gibt von Sterndocktor genug ausführlich beschriebene und belegte Vorzüge von der Beimischung von 2 Taktöl.

 

Ich verwende Teilsynthetisches (low smoke), megol oder liqui moly, 20 Liter um ca. 80 Euro und mische pro vollem Tank 0,4 Liter bei und bin sehr zufrieden. Freunde in meinem Umfeld können auch nur positiv dazu berichten.

 

Vorteile:

 

runderer Motorlauf speziell bei kalten Temperaturen weniger nageln

Bessere Schmiereigenschaften für CR-Pumpe

Weniger Verkokungen im Brennraum und Injektoren, sogar reinigende Wirkung, dadurch geringerer Spritverbrauch weil Verkokungen an den Injektoren gelöst werden.

 

 

lg aus Wien

 

Alex

Hallo, und genau aus diesen Gründen und weil ich die Beiträge von Sterndocktor auch gelesen habe mische ich seit 6 Jahren. Erst beim A6 und jetzt beim 5er und bin sehr zufrieden. Und beim der Abgasuntersuchung waren die Werte sehr gut ohne das der Prüfer davon wusste.

Gruß

Peter

 

@ MD-AK 767, dann lies die Beiträge von Sterndocktor da wird genau Deine Frage beantwortet.

20L Zweitakt-Öl 58€
am 12. Mai 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von inspiron6400

Ich benutze das 2-Taktöl schon seit 2007. Ich bin schon damit insgesammt über 80 tkm gefahren in der c- und e-klasse und aktuell in der e60 530d. Ich hatte noch nie Injektor- oder Pumpenschaden.

ich fahre seit 93.000km ohne zusätze (was ich pers. fürn hirnfurz halte) und ebenfalls ... Ich hatte noch nie Injektor- oder Pumpenschaden.

und nu :D

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von inspiron6400

Ich benutze das 2-Taktöl schon seit 2007. Ich bin schon damit insgesammt über 80 tkm gefahren in der c- und e-klasse und aktuell in der e60 530d. Ich hatte noch nie Injektor- oder Pumpenschaden.

ich fahre seit 93.000km ohne zusätze (was ich pers. fürn hirnfurz halte) und ebenfalls ... Ich hatte noch nie Injektor- oder Pumpenschaden.

 

und nu :D

Du bist ja auch erst bei 93.000 km. Mal sehen wie weit Du kommst. Aber bitte auch berichten wenn was ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von inspiron6400

Ich benutze das 2-Taktöl schon seit 2007. Ich bin schon damit insgesammt über 80 tkm gefahren in der c- und e-klasse und aktuell in der e60 530d. Ich hatte noch nie Injektor- oder Pumpenschaden.

ich fahre seit 93.000km ohne zusätze (was ich pers. fürn hirnfurz halte) und ebenfalls ... Ich hatte noch nie Injektor- oder Pumpenschaden.

und nu :D

Unwissenheint schützt nicht vor Strafe..... 8)

Aber eh gut, dass nicht jeder 2Taktöl verwendet, sonst würde der Preis in die Höhe schnalzen.....also bleibt dabei, nur ja nix rein in den Tank ausser Diesel :P

Das liqui moly 2Takt-Öl hat sich in 5Jahren schon verdoppelt, aber es gibt ja zum Glück alternativen. :)

So, ich möchte hier auch gestehen.

Jawohl ,ich bin ein 2_Takt Öl Fanatiker.

Angefangen bei mir hat es schon bei meinem Ford Mondeo TDCI. Gleich nach dem Einfüllen und ein paar

km Fahrt merkte ich schon das mein damaliger 4Zylinder Motor viel sanfter lief und auch das Nageln beim

Kaltstart viel leiser war. Nach recherchen im Netz war klar. Das funktioniert bestens. Ich bleibe dabei.

Nach 180.000 Km ohne das je ein Defekt an der Pumpe oder auch nur ein Injektor defekt war trennten sich

aber unsere Wege.

Mein neues Fahrzeug ein BMW 530D 2,5 Jahre alt 75600 Km auf der Uhr und Leasingrücklaufer ( wegen Km-Stand )

kam ins Spiel. Natürlich ab der 1. Tankfüllung bei mir immer 2-Takt Öl.

Das Fahrzeug hat jetzt 168.900 Km auf der Uhr und keine Defekte. Mein 6 Zylinder Motor ist eine wahre Wonne.

Das beste was ich je hatte! Selbst bei BMW sagte man mir das mein Motor sehr ruhig laufen würde. Das ich 2-Takt Öl

fahre habe ich natürlich aus Garantiegründen verschwiegen.

Wie und was mache ich:

Zu jeder Tankfüllung meines BMW kommt je ein halber Liter 2-Takt Öl in den Tank.

Diesen fülle ich mir zu hause in eine Getränke Dose ( Apfelschorle-Aldi 0,5 L ) ab. Dieser Behälter funktioniert schon

seit jahren hervorragend. Vor dem Tanken einfach hinein und volltanken. Dies bedeutet jetzt in meinem Fall ,da ich

immer so um die 60 Liter Tanke ,das ich ein Mischungsverhältnis von ca. 1:120 fahre. Passe aber den Inhalt meiner

Ölflasche bei geringeren Mengen Diesel ungefähr an.

Ich benutze ausschließlich Liqui Moly 2-Takt Öl - teilsynthetisch-selbstmischend, blauer Kanister 5 Liter Inhalt

aus dem Baumarkt in meiner nähe. ( 39,90€ ) Ich glaube halt das die Additive im teilsynthetischen Öl ,die eine Verkrustung

im Verbrennungsraum verhindern-lösen sollen.

So, für und wieder sind hier schon bis zum bitteren Ende diskutiert worden. Ich für mich habe micht für das Öl entschieden.

Dieses mache ich jetzt schon seit 2004 in den beiden oben beschriebenen Fahrzeugen.

Negative ereignisse: Keine !

Gruß Martin

 

 

am 12. Mai 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

ich fahre seit dem jahr 2001 Diesel Fahrzeuge und seit dem ca 500000km.Ich hatte noch nie probleme mit Pumpen oder Einspritzdüsen ich kenne auch keinen der welche hat oder hatte.

Also mein A4 hatte nicht immer, aber immer öfter Probleme mit dem Nadelhubgeber.

Das machte sich mit einem heftigen "Verschlucken" beim Gasgeben nach einer längeren Teillastfahrt bemerkbar. Ist ziemlich unangenehm weil dann kurz die Leistung völlig weg bleibt ... :(

Kosten lt. Audi-Partner : schlappe ~450 €uro

Seit der ersten Beimischung von 2T-Öl war und ist dieses abstruse Verhalten völlig verschwunden. Der Motor läuft sehr smooth, ja fast turbinenartig. Bin sehr dankbar für den Tip ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2Takt Öl in meinen 530D BJ 09/2009