ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 520d Lci 2009 - Verzögerte Gasannahme / Ruckler / Verbrannter Geruch Motorraum

E60 520d Lci 2009 - Verzögerte Gasannahme / Ruckler / Verbrannter Geruch Motorraum

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 1:24

Hallo Liebe Bmw Freunde.

Meine erste Anlaufstelle war halt das Forum, vielen dank schon mal vor ab für eure Antworten.

Folgende Ursache : Freitag nach dem Einkaufen ins Auto eingestiegen, vom Parkplatz ganz normal runtergefahren, dann beim Abbiegen Plötzlich.

Keine Leistung obwohl ich das Gaspedal durchgedrückt habe bei 20 / 30 Kmh war Ende.

Dann ein kurzer Ruck Leistung ist wieder da, aber nur für ein Kurzen Moment. Plötzlich lautes rasseln, als ob eine Kette Gerissen ist, aber auch nur für ein Kurzen Moment auch wieder. Sofort rechts ran gefahren verbrannter Geruch aus dem Motorraum.

Dann erstmal im Regen auf den Abschlepper gewartet, als er dann da war, typisches Bild wie im Fernsehen. Abschlepper fährt mit dem wagen, nach 5 Minuten kommt er wieder zuruck. Ich kann hier nichts negatives erkennen schönen Abend noch.

Daraufhin die Fahrt nach Hause 10 Kilometer, ohne Probleme. Stunde später sind meine Eltern gefahren auch alles ohne Probleme. Es hört sich alles suspekt an, aber leider so geschehen.

Bordcomputer : Ohne Fehlermeldung.

Fehlerspeicher : Noch Offen, wird bis Montag wohl noch dauern.

Turbolader wurde vor circa 9000 Kilometer getauscht.

Danke, für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gingen irgendwelche Lampen an? Batterie? Servolenkung schwergängig?

Die Frage ist vermutlich, was es sein soll?

Naja das wird schwierig zu beantworten sein wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Das suchen nach so einem Fehler ist vor Ort schon fast unmöglich, aus der Ferne ist es im so schwieriger. Wenn der ADAC Typ schon nichts sichtbares finden konnte, wie sollen wir das denn nur durch den Text schaffen? \_("/)_/

Das meine ich jetzt wirklich nicht böse.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:58

Zitat:

Gingen irgendwelche Lampen an? Batterie? Servolenkung schwergängig?

Gar nichts der gleichen. Keine Fehlermeldung, keine leuchten nichts, Servolenkung war auch ganz normal.

Ok, dann Fehlerspeicher mal auslesen. Möglich das der Ladedrucksteller einen Fehler anzeigt. Muss man sehen. Auch möglich wäre Kette oder Spanner. Schauen was er amzeigt

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:09

Zitat:

Die Frage ist vermutlich, was es sein soll?

 

Naja das wird schwierig zu beantworten sein wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Das suchen nach so einem Fehler ist vor Ort schon fast unmöglich, aus der Ferne ist es im so schwieriger. Wenn der ADAC Typ schon nichts sichtbares finden konnte, wie sollen wir das denn nur durch den Text schaffen? \_("/)_/

Das meine ich jetzt wirklich nicht böse.

Nur der Typ vom Abschlepper, kam ist nur eine Runde gefahren & danach wieder abgehauen ohne irgendwas anzuschließen ...

 

Nein, ist auch alles gut. Man kann ja auch nicht alles wissen. Ich wollte mich bei der Fehlersuche nur etwas an euren Antworten bereichern, aber danke schon mal :)

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:18

Zitat:

Ok, dann Fehlerspeicher mal auslesen. Möglich das der Ladedrucksteller einen Fehler anzeigt. Muss man sehen. Auch möglich wäre Kette oder Spanner. Schauen was er amzeigt

Am Anfang dachte ich es auch, dass es eventuell die Kette ist, da die N47 Motoren, diesbezüglich auch Probleme haben, nur das was mich verwundert, das ich ohne Probleme nach Hause kam. Ich werde mal später eine Kleine Runde drehen, mal schauen ob sich was ergibt.

 

Danke für deine Antwort.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 19:14

So meine Lieben. Auto wurde von innen Sauber gemacht und dann ging es auch schon direkt auf die Autobahn.

 

Der Wagen fährt sich ganz Super, schaltet normal, keine Verzögerungen, kein Leistungsverlust, kein Rattern oder ähnliches. Ich werde trotzdem die Tage mal zu meinem Mechaniker meines Vertrauens hinfahren, mal schauen was der Fehlerspeicher Spuckt.

 

Weil ich bin mir sicher, dass es auch wenn es nur für ein kurzen Moment war, nicht normal ist. Werde euch auf jeden Fall hier im Bilde halten, sofern ich was herausgefunden habe.

Wenns nach verbrannt gestunken hat kann es der Schwingungsdämpfer sein, also die große Scheibe, die die Riemen antreibt. Allerdings kann die sich nicht von alleine reparieren, das heißt, wenn sie kaputtgeht ist eine Weiterfahrt eigentlich nicht mehr möglich.

Dann würde aber die Servolenkung schwer gehen und die batterielampe würde leuchten. Das war auch meine erste Vermutung. Wobei man das auch nie ganz ausschließen kann, denn anfänglich kann man schon noch fahren, aber irgendwann wird es dann nichtmehr gehen

Würde ich auch ausschließen, aber das kann man innerhalb einer Minute überprüfen. Handy auf video stellen und dann ab damit vor den schwingungsdämpfer und alles abfilmen, und dann anschauen, weil man da so nicht normal dran kommt.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:19

Riemenscheibe, Keilrippen, Spannrolle / Umlenkrolle ... wurden alle schon vorher sicherheitshalber gewechselt worden, da die Riemenscheibe rissig war, habe ich den Rest mitgewechselt gehabt. Abwarten werde mich melden sobald ich was weiß. Danke Leute ;)

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:02

Nun kam gestern Plötzlich auf dem Weg nach Dortmund, die Meldung Partikelfilter. Kann es vielleicht ein Zusammenhang geben ?

Fehlermeldung kommt erst nach 5 Kilometern.

Kein Leistungsverlust. ( Vielleicht beim Anfahren ab 20 Km/h, eventuell bilde ich es mir auch nur ein.

Kühlmitteltemperatur liegt bei 90 Grad.

Sonstige Fehlermeldungen nichts.

28.12 Vollgetankt seitdem 581 Kilometer gefahren meistens nur Stadt ( Restreichweite 146 Km ).

Habe es leider nicht geschafft zu der Werkstatt meines Vertrauens zu fahren.

Themenstarteram 4. März 2020 um 11:04

Einer von den Beiden Bolzen hatte sich verabschiedet, ist sozusagen aus der Schiene raus gefallen. Dieser wurde vorab erstmal eingesteckt, bis ich den Pin ( Clip ) besorgen könnte.

Daraufhin wurde der Fehlerspeicher gelöscht und alles ist wieder in Ordnung.

Keine Dpf Fehlermeldung mehr, kein Leistungsverlust. Fährt sich 1A.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Bild #209783930
Bild #209783931

Zitat:

@Bmw187187 schrieb am 4. März 2020 um 12:04:48 Uhr:

Einer von den Beiden Bolzen hatte sich verabschiedet, ist sozusagen aus der Schiene raus gefallen. Dieser wurde vorab erstmal eingesteckt, bis ich den Pin ( Clip ) besorgen könnte.

Daraufhin wurde der Fehlerspeicher gelöscht und alles ist wieder in Ordnung.

Keine Dpf Fehlermeldung mehr, kein Leistungsverlust. Fährt sich 1A.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Was soll das da sein und in welchem Zusammenhang steht es mit dem dpf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 520d Lci 2009 - Verzögerte Gasannahme / Ruckler / Verbrannter Geruch Motorraum