ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema kann in diesem Forum bleiben - ansonsten bitte gerne einen Hinweis, wo es besser aufgehoben ist.

Ein in unserer Familie genutzter Dienstwagen ( Ein F30 320d) wurde nun gestern innerhalb von 8 Wochen 2 mal aufgebrochen und ausgeweidet: Das hintere rechte Dreiecksfenster wurde eingeschlagen, welches wohl nicht von der Standard BMW Alarmanlage umfasst ist. Dann die Türen von innen manuell geöffnet und vom Beifahrersitz aus das zentrale CIC Modul (so die Bezeichnung für die zentrale Einheit des Navi Professional mit Bildschirm und Dreh-Drücksteller) fachgerecht ausgebaut, so dass nur noch das Heizungsbedienteil traurig an seinen Kabeln heraushing. Der Reparaturaufwand betrug in einer BMW Niederlassung knappe 7000 €

Obwohl es "nur" ein Dienstwagen ist, ist das Ganze natürlich tierisch ärgerlich. Die erste Reparatur dauerte 5 Wochen (Weihnachts- und Urlaubszeit dazwischen etc.), Mietwagen etc.. Dann eben die üble Überraschung, dass die Diebe sich wohl den Standort des Fahrzeugs gemerkt haben und nach kaum 2 Wochen das Auto als sichere Quelle erneut herausgesucht haben.

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend - das Problem ist nur, dass wir Laternenparker sein müssen und in der Sackgasse nachts kein Verkehr mehr herrscht, so dass die Ganoven recht ungestört sind/waren. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Polizei beides mal keine verwertbaren Spuren finden konnte.

Bei BMW winkte man über die Fähigkeiten der Werksalarmanlage ab. Deswegen jetzt hier mein posting an euch.

Was leider NICHT geht:

- eine Garage anzumieten

- ganz anderer Stellplatz etc.

- ähnliche "softe" Lösungen

- eine teure BMW Zusatzalarmanlage (das macht der Arbeitgeber/Eigentümer des Fahrzeugs nicht)

Ich würde gerne eine nicht zu teure Lösung haben, die entweder künftig abschreckt oder alternativ die Diebe aus dem Fahrzeug heraus fotografiert und damit der Polizei Beweise liefert.

Meine Ideen:

Das Auto steht noch im Bereich meines Heim-WLAN: Deshalb eine relativ kleine, mit einem Bewegungsmelder ausgestattete WLAN Kamera, die mit Hilfe von Infrarotlicht Aufnahmen macht und diese per WLAN in mein Netzwerk pusht, bzw. als Email Anhang verschickt. Klar: den Einbruch als solches verhindert das nicht. Falls die Kamera entdeckt wird, sollte die Übertragung wenigstens schon passiert sein. (Beweissicherungsaspekt)

Alternativ: Superhelle LEDs mit eigener Stromversorgung, die ebenfalls von einem Bewegungsmelder ausgelöst werden. (Abschreckungsaspekt)

Ein Bewegungsmelder, der eine DatenSIM enthält und über eine App Alarm schlägt, so dass man selbst weiter entscheiden kann? (Rabatz machen - Polizei rufen)

Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein, ist ja schliesslich nur der Dienstwagen. Aus purer Gehässigkeit wäre uns das Ganze privat aber doch etwas wert.

Wer hat Ideen, bzw. sogar konkrete Tipps für Produkte? Gerne auch Hinweise zur Vorgehensweise oder Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Herzlichen Dank!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Das ist die Standardvorgehensweise bei Diebstählen in neuen BMW Fahrzeugen. Das hintere Dreiecksfenster wird eingeschlagen und die Tür von innen geöffnet. Da gibt es zahlreiche Themen, auch im F20 und im F10 Forum.

Wenn die Diebe einmal kamen, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch das sie wiederkommen.

Mit der originalen Alarmanlage und aktiviertem Safe-Lock wäre das so allerdings nicht passiert.

In welcher Gegend (Bundesland) wohnst du?

Moin,

es ist zwar immer ärgerlich ... aber mal Hand aufs Herz. Es ist nur ein Dienstwagen.

Aber das einzigste was dunkle Gestalten in der Nacht hassen ist einfach nur Licht, dass plötzlich angeht. Weder Alarmanlage oder sonstiges hilft nicht. Alarmanlagen werden in sekundenschnell ausgeschaltet .. bzw. man bekommt es nicth unbedingt mit, weil man dann tief schläft. Und sollte man es doch mitbekommen, dann ist eh alles schon zu spät. Der Schaden ist da (zerbrochene Scheibe) und bevor du dann ggf. draußen bist -- was auch äußerst gefährlich ist, da die Banden meist auch sehr rabiat und keine skrupel haben - oder sogar die Polizei da ist, ist auch schon Navi und alles andere ausgebaut.

Und ggf. Videoaufzeichnungen von privaten Überwachungskameras dürfen bei Gericht gar nicht verwendet werden ... und der Dieb kann dann den Spieß umdrehen und dich Anzeigen, weil du ihn ohne zu Fragen gefilmt hast. Da gab es schon einige nach natürlichem Menschenverstand unverständliche Gerichtsurteile.

Aber noch mal .. in deinem Fall ist es nur ein Dienstwagen .. und außer dass du dich dann für die Zeit an ein anderes Auto gewöhnen musst, hat du sonst keinen weiteren Stress mehr ... im Gegensatz zu Ottonormalverbraucher die das Auto privat besitzen.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:03:16 Uhr:

 

Mit der originalen Alarmanlage und aktiviertem Safe-Lock wäre das so allerdings nicht passiert.

Hat der BMW des TE doch

Zitat:

Das hintere rechte Dreiecksfenster wurde eingeschlagen, welches wohl nicht von der Standard BMW Alarmanlage umfasst ist.

Kann das Safe-Lock de-/aktiviert werden?

Kann mich nicht daran erinnern etwas in den Einstellungen gelesen zu haben.

Safe-Lock ist normalerweise aktiv, wenn eine Alarmanlage verbaut ist. Zumindest war das früher so.

Du kannst das aber selbst testen. Einfach eine Person versteckt hinter dem Sitz platzieren, absperren und schauen ob die Person die Tür bei mehrmaligem Ziehen des Griffs von innen öffnen kann.

Man kann Safe-Lock auch deaktivieren, wenn man zweimal hintereinander auf die Fernbedienung drückt.

Wie wäre es mit einer folie auf den scheiben??

http://www.foliencenter24.com/...ld-s40-splitterschutzfolie-152cm.html

Kostet erst mal nicht die welt

Eine kleine Hilfe gegen derartige Einbrüche könnte zudem die Kindersicherung sein. Hinten haben die Türen einen kleinen Schalter, den man umlegen kann. Der befindet sich an der Seite, wenn man die Türe öffnet.

Die Kindersicherung verhindert auch, dass man die Tür von innen öffnen kann.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:53

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:03:16 Uhr:

 

Mit der originalen Alarmanlage und aktiviertem Safe-Lock wäre das so allerdings nicht passiert.

In welcher Gegend (Bundesland) wohnst du?

Hallo nochmal,

unseres Erachtens haben wir die "Original Alarmanlage" - sind jetzt im Moment etwas verunsichert, weil das Auto in der Werkstatt steht. Ist diese kleine blinkende Plexiglaskuppel unter dem Innenspiegel ein verlässliches Indiz dafür?

Beim Fachsimpeln mit dem BMW Werkstattserviceberater wurde mir erklärt, dass es früher bei BMW eben diese mechanische Sperre gab, so dass man eben durch ziehen am Türhebel die Tür NICHT mehr aufbekam. Das sei aber heutzutage nicht mehr zulässig (Szenario vergessenes Kind im Innenraum, versehentlich abgeschlossen, Panik etc.) - Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

Mein älterer Volvo hat diesen Mechanismus jedenfalls (wir reden von einem mechanichen Bolzen, der die Tür neben dem Schloss noch sichert, richtig?) Möglicherweise haben sich die gesetzlichen Vorschriften für neu gebaute / zugelassene Fahreuge zum Zeitpunkt x geändert?!

Die Gegend ist Niedersachsen / Raum Hannover.

Grüße !

Safe-Lock kann auch abgeschaltet sein, das hängt unter anderem davon ab, aus welchem Land dein BMW stammt. Auch kann man Safe-Lock selbst deaktivieren.

Das musst du, wie schon gesagt selbst bei dir testen.

Was mich wundert ist allerdings, dass du sagtest, du hättest eine Alarmanlage verbaut. Diese sollte aber normalerweise losgehen, wenn die Tür geöffnet wird. Spätestens die Innenraumüberwachung hätte zuschlagen müssen.

Also irgendwas stimmt hier nicht.

Steht klar in der Betriebsanleitung. Wenn du den Hebel umlegst, kann die Tür nur von außen geöffnet werden.

Ich denke die Gefahr ist hier deutlich größer, dass Kinder während der Fahrt aufreißen, als die Gefahr durch vergessene Kinder im Auto, die Panik kriegen. Zumal auch dann sehr fragwürdig ist, ob panische Kinder das Auto verlassen und unkontrolliert durch die Gegend laufen sollten.

Laut Handbuch ist die Alarmanlage aktiv, wenn das rote Lämpchen alle 2 Sekunden aufblitzt.

Wie wäre es den PKW einfach woanders zu parken? An einer belebteren Stelle?

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

In der BMW Bedienungsanleitung steht auch explizit:

Zitat:

Je nach Ausstattung wird die Diebstahlsicherung

mit ein-/ausgeschaltet. Die Diebstahlsicherung
verhindert, dass die Türen
über die Sicherungsknöpfe oder die Türöffner
entriegelt werden können
.

Normalerweise ist Safe-Lock also aktiv.

Warum das bei dir nicht der Fall war/ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:08

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 24. Januar 2015 um 11:24:09 Uhr:

 

Und ggf. Videoaufzeichnungen von privaten Überwachungskameras dürfen bei Gericht gar nicht verwendet werden ... und der Dieb kann dann den Spieß umdrehen und dich Anzeigen, weil du ihn ohne zu Fragen gefilmt hast. Da gab es schon einige nach natürlichem Menschenverstand unverständliche Gerichtsurteile.

Aber noch mal .. in deinem Fall ist es nur ein Dienstwagen .. und außer dass du dich dann für die Zeit an ein anderes Auto gewöhnen musst, hat du sonst keinen weiteren Stress mehr ... im Gegensatz zu Ottonormalverbraucher die das Auto privat besitzen.

Hallo Andreas,

klar, ein wirtschaftlicher Schaden entstand für uns privat nicht. Trotzdem im konkreten Fall konnte eine wichtige Besprechung nicht mehr erreicht werden, es mussten viele Aktivitäten in die Wege geleitet werden, Vertretungen etc. da die Maschinerie "Polizei rufen, zur Werkstatt fahren, Mietwagen" in Gang gebracht werden musste. Ausserdem würde man gerne ohne die Unsicherheit zu seinem Auto laufen wollen, ob es denn genutzt werden kann oder nicht. Zu guter letzt würden wir gerne diesen "Schattenwirtschaftskreislauf" derjenigen Leute unterbrechen, die das Konzept von meins und deins nicht ganz verinnerlicht haben.

Zur von dir angesprochenen Frage der "Früchte des vergifteten Baumes": da sind wir durch zu viel US Gerichtsserien versaut. Dieses Prinzip ist in Deutschland strafprozessual so nicht anwendbar. (Stichwort Fernwirkung von Beweisen). Keine Strafverfolgungsbehörde würde so ein Filmchen/Foto aus dem privaten Bereich (Fahrzeuginnenraum) als Startpunkt für eigene Ermittlungen ablehnen.

Habt ihr Anmerkungen / Erfahrungen zu meinen Ideen? - WLAN Kamera ..

Gruß

Cesiebzig

Was nützt Dir eine HD Videoaufnahme wenn die Typen irgendwo wo auch immer her sind. Pegida beitreten, hilft nur dem Kopf, nicht der Sachlage. Das Auto ist kaputt bis Dein HD Film ankommt. Ich habe eine Box welche mich anruft wenn sie ausgelöst wird und das geht mit Simkarte. Nur willst du die Jungs selbst stellen? Mit dem Arbeitgeber würde ich jetzt sprechen, weil das klappt auch dreimal an Deinem Standort und fragen ob du das Auto wechseln kannst. Wenn nicht ist auch gut. Der Halter ist ja die Firma.

Zumal ich nicht glaube, dass die sich keine Mütze über den Kopf ziehen, wenn sie das Auto knacken. Könnte schließlich zufällig jemand vorbeikommen.

Die einfachste, aber wohl auch unbequemste, Lösung wäre, das Auto irgendwo anders abzustellen, zum Beispiel an einer befahrenen Straße und eben 1.000 m Fußweg in Kauf zu nehmen.

Alles andere bringt nichts.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 24. Januar 2015 um 10:58:34 Uhr:

 

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend -

Eben genau deshalb. Zu E46 Zeiten war der Außenspiegel Klau beliebt. Ist mir damals 3x passiert + 2x Scheiben eingeschlagen und zwar in meiner 'guten Gegend'. Als ich dann vorübergehend in einer eher 'kriminellen Gegen' gewohnt hatte, ist rein gar nichts passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)