ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema kann in diesem Forum bleiben - ansonsten bitte gerne einen Hinweis, wo es besser aufgehoben ist.

Ein in unserer Familie genutzter Dienstwagen ( Ein F30 320d) wurde nun gestern innerhalb von 8 Wochen 2 mal aufgebrochen und ausgeweidet: Das hintere rechte Dreiecksfenster wurde eingeschlagen, welches wohl nicht von der Standard BMW Alarmanlage umfasst ist. Dann die Türen von innen manuell geöffnet und vom Beifahrersitz aus das zentrale CIC Modul (so die Bezeichnung für die zentrale Einheit des Navi Professional mit Bildschirm und Dreh-Drücksteller) fachgerecht ausgebaut, so dass nur noch das Heizungsbedienteil traurig an seinen Kabeln heraushing. Der Reparaturaufwand betrug in einer BMW Niederlassung knappe 7000 €

Obwohl es "nur" ein Dienstwagen ist, ist das Ganze natürlich tierisch ärgerlich. Die erste Reparatur dauerte 5 Wochen (Weihnachts- und Urlaubszeit dazwischen etc.), Mietwagen etc.. Dann eben die üble Überraschung, dass die Diebe sich wohl den Standort des Fahrzeugs gemerkt haben und nach kaum 2 Wochen das Auto als sichere Quelle erneut herausgesucht haben.

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend - das Problem ist nur, dass wir Laternenparker sein müssen und in der Sackgasse nachts kein Verkehr mehr herrscht, so dass die Ganoven recht ungestört sind/waren. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Polizei beides mal keine verwertbaren Spuren finden konnte.

Bei BMW winkte man über die Fähigkeiten der Werksalarmanlage ab. Deswegen jetzt hier mein posting an euch.

Was leider NICHT geht:

- eine Garage anzumieten

- ganz anderer Stellplatz etc.

- ähnliche "softe" Lösungen

- eine teure BMW Zusatzalarmanlage (das macht der Arbeitgeber/Eigentümer des Fahrzeugs nicht)

Ich würde gerne eine nicht zu teure Lösung haben, die entweder künftig abschreckt oder alternativ die Diebe aus dem Fahrzeug heraus fotografiert und damit der Polizei Beweise liefert.

Meine Ideen:

Das Auto steht noch im Bereich meines Heim-WLAN: Deshalb eine relativ kleine, mit einem Bewegungsmelder ausgestattete WLAN Kamera, die mit Hilfe von Infrarotlicht Aufnahmen macht und diese per WLAN in mein Netzwerk pusht, bzw. als Email Anhang verschickt. Klar: den Einbruch als solches verhindert das nicht. Falls die Kamera entdeckt wird, sollte die Übertragung wenigstens schon passiert sein. (Beweissicherungsaspekt)

Alternativ: Superhelle LEDs mit eigener Stromversorgung, die ebenfalls von einem Bewegungsmelder ausgelöst werden. (Abschreckungsaspekt)

Ein Bewegungsmelder, der eine DatenSIM enthält und über eine App Alarm schlägt, so dass man selbst weiter entscheiden kann? (Rabatz machen - Polizei rufen)

Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein, ist ja schliesslich nur der Dienstwagen. Aus purer Gehässigkeit wäre uns das Ganze privat aber doch etwas wert.

Wer hat Ideen, bzw. sogar konkrete Tipps für Produkte? Gerne auch Hinweise zur Vorgehensweise oder Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Herzlichen Dank!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Ein 100W-LED-Strahler wäre wohl die beste Lösung. Damit wird es taghell ;)

Extrem ärgerlich das ganze.

Kann man die Save-Lock Funktion in der Werkstatt reincodieren lassen?

Andere Idee die ich hatte: das Vorgehen ist ja immer gleich. Das lüftungsteil wird rausgerissen, um dann an die Schrauben für die Navi Einheit zu kommen. Könnte man ihr nicht einfach andere Schrauben (andere schraubenkopf etc.) verwenden oder diese mit etwas versiegeln. Denke nicht, dass die Jungs ein ganzes Schraubenzieher Set dabei haben. So professionell, wie die vorgehen haben die sicher nur das 1 passenden Werkzeug dabei, um so schnell wie möglich zu sein.

Was haltet ihr von der Idee? Oder habe ich da einen Denkfehler und mache es mir zu einfach?

Um Himmels Willen lass das bloss sein. Die wollen das Navi und die holen sich das Navi. Notfalls zertrümmern die dir dabei das komplette Cockpit.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:04

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 24. Januar 2015 um 12:01:46 Uhr:

Safe-Lock kann auch abgeschaltet sein, das hängt unter anderem davon ab, aus welchem Land dein BMW stammt. Auch kann man Safe-Lock selbst deaktivieren.

Ich habe mir mal die PDF Version des Handbuchs besorgt, die gedruckte Version liegt natürlich im Auto in der Werkstatt.

Hier heißt es in der Tat auf Seite 35 unter dem Kapitel Bedienung - verriegeln: "das Fahrzeug nicht von außen verriegeln, wenn sich Personen darin befinden, da ein Entriegeln von innen bei einigen Länderversionen nicht möglich ist". Offenbar ist das in Deutschland nicht erlaubt, bzw das Öffnen ist immer möglich

 

Zitat:

 

Was mich wundert ist allerdings, dass du sagtest, du hättest eine Alarmanlage verbaut. Diese sollte aber normalerweise losgehen, wenn die Tür geöffnet wird. Spätestens die Innenraumüberwachung hätte zuschlagen müssen.

Also irgendwas stimmt hier nicht.

Das ist, was mir auch nicht in den Kopf geht: das mechanische Öffnen ist ja erst die halbe Miete für den Dieb. Jetzt müsste er auch noch die Innenraumüberwachung überwinden. Zwar kann man laut Handbuch die Innenraumüberwachung / den Erschütterungssensor für Situationen wie Waschanlage, Autoreisezug deaktivieren, aber eben nur mit dem Originalschlüssel.

Wir haben definitiv eine Alarmanlage, weil dieser kleine dunkle Plastikgnubbel mit der Kontrollleuchte am Innenspiegel verbaut ist.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass elektronische Klone der Schlüssel kursieren!? Dann macht aber das Einschlagen der Scheibe keinen Sinn...

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:09

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 24. Januar 2015 um 11:51:01 Uhr:

Eine kleine Hilfe gegen derartige Einbrüche könnte zudem die Kindersicherung sein. Hinten haben die Türen einen kleinen Schalter, den man umlegen kann. Der befindet sich an der Seite, wenn man die Türe öffnet.

Die Kindersicherung verhindert auch, dass man die Tür von innen öffnen kann.

Die Idee gefällt mir schon mal ganz gut. Dann müssten die Jungs schon den vorderen, inneren Türgriff aufziehen, nachdem sie das Dreiecksfenster eingeworfen haben.

Teste das doch einfach. Bitte deine Frau oder einen Freund sich ins Auto zu setzen und mach das Ding zu. Dann soll sie/er da drin rumhampeln und versuchen ne Tür zu öffnen.

Schon weisst du, wie deine Alarmanlage reagiert. Ganz simpel.

Das Problem ist:

Die Alarmanlage interessiert nur die Versicherung, aber sonst keinen Menschen. Was tust du, wenn du nachts ne Auto-Alarmanlage hörst? Gehst du ernsthaft raus oder rufst die Polizei? Das macht kein Mensch. Ich höre so oft Alarmanlagen von Autos jaulen, gerade im Sommer, und keiner schert sich drum.

Wenn du die Kindersicherung in den hinteren Türen rein machst, dann geht die Tür von innen definitiv nicht mehr auf. Und durch die kleine hintere Seitenscheibe kann keiner ins Auto krabbeln.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 24. Januar 2015 um 16:10:41 Uhr:

Teste das doch einfach. Bitte deine Frau oder einen Freund sich ins Auto zu setzen und mach das Ding zu. Dann soll sie/er da drin rumhampeln und versuchen ne Tür zu öffnen.

Schon weisst du, wie deine Alarmanlage reagiert. Ganz simpel.

Ja, genau das würde ich einmal testen. Und ich würde dann gleichzeitig testen, ob Safe-Lock aktiv ist. Dazu sollte sich jemand hinter dem Sitz verstecken und den Türgriff mehrmals ziehen.

Eigentlich dürfte sich die Tür, wenn eine Alarmanlage verbaut ist, nicht öffnen lassen. So steht es jedenfalls in der BMW Bedienungsanleitung.

Zitat:

Je nach Ausstattung wird die Diebstahlsicherung

mit ein-/ausgeschaltet. Die Diebstahlsicherung
verhindert, dass die Türen
über die Sicherungsknöpfe oder die Türöffner
entriegelt werden können
.

@ cesiebzig

Hast du eventuell versehentlich die Alarmanlage deaktiviert? Der Innenraumschutz lässt sich nämlich per Fernbedienung deaktivieren. Vielleicht wird dann auch Safe-Lock deaktiviert.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 24. Januar 2015 um 14:34:15 Uhr:

Ein 100W-LED-Strahler wäre wohl die beste Lösung. Damit wird es taghell ;)

Find ich gut.

Der -und ein evtl. parallel geschaltetes "Mehrfach-Blitzgerät", beide hoch oben am Haus angebracht, sollte aber nur über WLAN vom Auto aus bei einem Einbruchversuch augelöst, angehen.

Sonst hat man mit Bewegungsmelder das Theater mit jedem zufällig vorbeigehenden Passanten.

Hat jemand Erfahrung damit die hinteren kleinen Fenster mit so einer bruchsicheren Sicherheitsfolie zu bekleben?

Gibt es sowas auch direkt in der richtigen Passform?

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 24. Januar 2015 um 10:58:34 Uhr:

 

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend - das Problem ist nur, dass wir Laternenparker sein müssen und in der Sackgasse nachts kein Verkehr mehr herrscht, so dass die Ganoven recht ungestört sind/waren. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Polizei beides mal keine verwertbaren Spuren finden konnte.

Tja, genau solche "besseren" Gegenden sind ein begehrtes Ziel. Da kann man dann innerhalb von kurzer Zeit relativ viele "Aufträge" erfüllen und Autos gezielt "ausschlachten".

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 24. Januar 2015 um 10:58:34 Uhr:

Was leider NICHT geht:

- eine Garage anzumieten

- ganz anderer Stellplatz etc.

- ähnliche "softe" Lösungen

- eine teure BMW Zusatzalarmanlage (das macht der Arbeitgeber/Eigentümer des Fahrzeugs nicht)

Du erwähnst die Sackgasse. Eigentlich ist eine Sackgasse ganz gut, weil es nur einen Weg nach "draußen" gibt und Kriminelle solche Fallen eigentlich ganz gerne vermeiden, denn wenn z.B. doch mal die Polizei kommt, dann sitzen sie fest. Da das hier anders scheint - z.B, weil es eine möglicherweise kurze kleine Sackgasse von einigen Metern ist -, wieso ist es denn keine Alternative um die Ecke zu parken?

Ich werde vermutlich noch im Laufe dieses Jahres umziehen, und wenn ich so regelmäßig in meinem Umfeld bzw. den Foren immer wieder über diese Aufbrüche lese, wird allmählich ein entsprechender Stellplatz/Garagenplatz pflicht für mich...

Zitat:

@afis schrieb am 24. Januar 2015 um 17:53:37 Uhr:

Du erwähnst die Sackgasse. Eigentlich ist eine Sackgasse ganz gut, weil es nur einen Weg nach "draußen" gibt und Kriminelle solche Fallen eigentlich ganz gerne vermeiden, denn wenn z.B. doch mal die Polizei kommt, dann sitzen sie fest.

"Sackgasse" gilt in der Regel nur für PKW nicht für Fußgänger. Ich gehe von einem klassischen Innenhof aus, um den sich Häuser gruppieren. Zwischen den Häusern gibts in der Regel Fußwege, notfalls haut der Täter durch den Vorgarten ab.

Wir reden hier bestimmt nicht von einer klassischen Sackgasse wie im Hollywood-Film, wo der Täter am Ende vor einem Gitterzaun gestellt wird ;)

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 24. Januar 2015 um 17:14:56 Uhr:

Hat jemand Erfahrung damit die hinteren kleinen Fenster mit so einer bruchsicheren Sicherheitsfolie zu bekleben?

Gibt es sowas auch direkt in der richtigen Passform?

Siehe mein Beitrag seite 1

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:16

@Blow_by schrieb am 24. Januar 2015 um 17:57:46 Uhr:

Zitat:

 

Wir reden hier bestimmt nicht von einer klassischen Sackgasse wie im Hollywood-Film, wo der Täter am Ende vor einem Gitterzaun gestellt wird ;)

Richtig, es ist eine Wohnstrasse mit Wendehammer, davor geht es immer mal wieder rechts und links in andere Sträßchen ab. Wollte damit nur sagen, dass es keine vielbelebte Durchgangstrasse ist und es damit zur Zeit, in der alle in der REM Tiefschlafphase sind herrlich menschenleer ist :(

Ne andere Möglichkeit die mir noch gerade so kommt einfach beide türen hinten mit einem Spanngurt zusammenbinden. Ist auch ein kleiner schutz gegen schnelles eindringen

Mit solchen Maßnahmen riskierst du aber auch Folgeschäden. Wenn die durch die Tür nicht mehr reinkommen und den Spanngurt sehen, zertrümmern sie dir womöglich den kompletten Wagen.

Ich frage nochmal:

Besteht die Möglichkeit den Wagen in der Nähe an einer stärker befahrenen Straße abzustellen? Wenn ja, dann tu das. Das ist die mit Abstand wirksamste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)