ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema kann in diesem Forum bleiben - ansonsten bitte gerne einen Hinweis, wo es besser aufgehoben ist.

Ein in unserer Familie genutzter Dienstwagen ( Ein F30 320d) wurde nun gestern innerhalb von 8 Wochen 2 mal aufgebrochen und ausgeweidet: Das hintere rechte Dreiecksfenster wurde eingeschlagen, welches wohl nicht von der Standard BMW Alarmanlage umfasst ist. Dann die Türen von innen manuell geöffnet und vom Beifahrersitz aus das zentrale CIC Modul (so die Bezeichnung für die zentrale Einheit des Navi Professional mit Bildschirm und Dreh-Drücksteller) fachgerecht ausgebaut, so dass nur noch das Heizungsbedienteil traurig an seinen Kabeln heraushing. Der Reparaturaufwand betrug in einer BMW Niederlassung knappe 7000 €

Obwohl es "nur" ein Dienstwagen ist, ist das Ganze natürlich tierisch ärgerlich. Die erste Reparatur dauerte 5 Wochen (Weihnachts- und Urlaubszeit dazwischen etc.), Mietwagen etc.. Dann eben die üble Überraschung, dass die Diebe sich wohl den Standort des Fahrzeugs gemerkt haben und nach kaum 2 Wochen das Auto als sichere Quelle erneut herausgesucht haben.

Eigentlich wohnen wir nicht in einer kriminellen Gegend - das Problem ist nur, dass wir Laternenparker sein müssen und in der Sackgasse nachts kein Verkehr mehr herrscht, so dass die Ganoven recht ungestört sind/waren. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Polizei beides mal keine verwertbaren Spuren finden konnte.

Bei BMW winkte man über die Fähigkeiten der Werksalarmanlage ab. Deswegen jetzt hier mein posting an euch.

Was leider NICHT geht:

- eine Garage anzumieten

- ganz anderer Stellplatz etc.

- ähnliche "softe" Lösungen

- eine teure BMW Zusatzalarmanlage (das macht der Arbeitgeber/Eigentümer des Fahrzeugs nicht)

Ich würde gerne eine nicht zu teure Lösung haben, die entweder künftig abschreckt oder alternativ die Diebe aus dem Fahrzeug heraus fotografiert und damit der Polizei Beweise liefert.

Meine Ideen:

Das Auto steht noch im Bereich meines Heim-WLAN: Deshalb eine relativ kleine, mit einem Bewegungsmelder ausgestattete WLAN Kamera, die mit Hilfe von Infrarotlicht Aufnahmen macht und diese per WLAN in mein Netzwerk pusht, bzw. als Email Anhang verschickt. Klar: den Einbruch als solches verhindert das nicht. Falls die Kamera entdeckt wird, sollte die Übertragung wenigstens schon passiert sein. (Beweissicherungsaspekt)

Alternativ: Superhelle LEDs mit eigener Stromversorgung, die ebenfalls von einem Bewegungsmelder ausgelöst werden. (Abschreckungsaspekt)

Ein Bewegungsmelder, der eine DatenSIM enthält und über eine App Alarm schlägt, so dass man selbst weiter entscheiden kann? (Rabatz machen - Polizei rufen)

Das Ganze sollte nicht allzu teuer sein, ist ja schliesslich nur der Dienstwagen. Aus purer Gehässigkeit wäre uns das Ganze privat aber doch etwas wert.

Wer hat Ideen, bzw. sogar konkrete Tipps für Produkte? Gerne auch Hinweise zur Vorgehensweise oder Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Herzlichen Dank!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Kann ich schon nachvollziehen Klez. Für Bauern ist die Hauptstadt der schlimmste Sumpf überhaupt.

Jetzt ist jeder der nicht in Berlin lebt ein Bauer? Gleichzeitig sprichst Du von Weltoffenheit und Toleranz? Hahaha :D

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Für Menschen, die noch leben, weltoffen und tolerant sind, etwas mehr als Sportschau und Kirmes von ihrem Leben erwarten, hält Berlin mehr als ne Menge bereit.

Stell Dir vor: Andere Städte ebenfalls... Bei denen gehts aber ohne den Abf*ck drumherum.... und für das was in Berlin z.B. am 1 Mai abgeht, muss man definitiv keine Toleranz haben. In anderen Städten kann man auch am 1. Mai das Auto parken wo man will ohne das es brennt ;)

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Januar 2015 um 16:56:56 Uhr:

Du hast mein Mitleid...

Da ich nicht in Berlin lebe, brauche ich das nicht :D

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten
am 20. Mai 2015 um 16:43

müsste ähnlich geandet werden wie in manchen arabischen Ländern ;)

dann gäbs ne Menge Einarmige hierzuland :D

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:43:40 Uhr:

müsste ähnlich geandet werden wie in manchen arabischen Ländern ;)

dann gäbs ne Menge Einarmige hierzuland :D

Gruß

odi

Ich weiss du meinst das im spass, aber genau das will ich nicht.

Trotzdem will ich wirksamen schutz, das muss doch gehen....

w

am 21. Mai 2015 um 17:57

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. Mai 2015 um 18:55:22 Uhr:

"Gehör ruinieren" bei einer Frequenz ist schon wieder Quatsch !

In ein paar Alarmsekunden geht das nicht.

Obendrein kann der Einbrecher das Auto doch jederzeit verlassen ...

Außerdem: Kennt jemand einen Dieb, der zur Polizei geht, wenn er bei einem Bruch gestört wird :D

Warst Du schon auf einem Konzert oder gar Rockkonzert, z.B. Bei ACDC wie kürzlich in Nürnberg ?

Da stellen sich die Fans begeistert "stundenlang" sogar direkt vor die Riesenboxen.

Welche dB-Werte dort bei der "Musik" herrschen, kann man nur noch erahnen ...

Ich wäre auch dafür... Lass doch bloß-by quatschen was er will.. Bei ihm pfeift und zischt es doch schon überall..:) arbeitet wohl in der Spielhalle..

Die normale Anlage macht doch auch Lärm, oder? Und mein Haus sicher ich doch auch mit Alarm..

Und an meinem Eigentum hat keiner was zu suchen.. Man kann ja ne Überweisung für'n HNO auf den Beifahrersitz legen..

Das mit den einarmigen Banditen fände ich auch nicht schlecht.. Versuch mal mit einem Arm was auszubauen..

Vor allém erkennst du die pappenheimer gleich..

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2mal aufgebrochen und ausgeweidet in 8 Wochen - was tun ? (Alarmanlage, Innenraumüberwachung ?)