2Fragen zum Spritverbrauch

BMW 3er E21

Tach,

Ich tank z.Z. immer Normalbenzin und wollt mal wissen, ob ich mit Super weniger verbrauchen würde? Leider bin ich noch nicht so viel gefahren als dass ich es durch ne Verbrauchsmessung per Tanken wirklich merken/erkennen würde. Was sagt ihr dazu?

2. Die Verbrauchsanzeige im KI ist ja hier nicht so hoch angesehen was die Genauigkeit anbelangt.
Aber wenn ich jetzt konstant auf der Autobahn fahr, ist sie vielleicht dann genau?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Sven

11 Antworten

das mit dem Normal gegen Super ist eine Glaubensfrage; herausbekommen wird man das zu 100% nie.
Oder wer schafft es schon, 2 x einen Tank unter den gleichen Bedingungen leer zu fahren?
Wenn am Motor nichts gemacht wurde, was unbedingt Super erfordert, würde ich bei Normal bleiben. Vor allem, wenn die Spritpreise am Steigen sind.

Die Verbrauchsanzeige bei längerer, konstanter Geschwindigkeit ist schon ziemlich genau. Auch wenn die Skala nicht so viel anzeigen kann. Ist halt gut, optisch zu erkennen, wo der Verbrauch so liegt.
Mehr Aussagen kann da der BC II liefern; der liefert dann schon genaue Daten zum Durchschnittsverbrauch.
Gruß Jochen

die verbrauchsanzeige hat mir immer nur magenschmerzen gebracht, deshalb hab ich ne uhr eingesetzt. 😁

bremste echt zu sehr den fahrspaß sowas..

der bc liefert schon gute daten
aber nur wenn er geeicht ist

2x tank leer fahren bringt auch nicht wirklich genaue daten

dazu müssen exakt gleiche werte vorhanden sein (fahrweise,wetter etc.)

bei mir war es meist so das er mit super mehr gebraucht hat

um nen halben bis ganzen liter auf 100

allerdings auch nach der "volltank-und leerfahren" methode

zu 100% wirst aber nie den verbrauch so messen können

Hi

also ich würde den DZM niemals gegen eine Uhr tauschen.
Die Uhr ist sowieso im Amaturenbrett. Ich finde es einfach nur geil wenn der Zeiger vom DZM nach oben wandert und beim Schalten langsam nach unten fällt bis wieder eingekuppelt wird. Dazu der nette Sound. Ich finde das hat schon was.

Aber jeder wie er mag.

Gruss

Daniel

Ähnliche Themen

Ich war froh statt dem DZM im Golf II endlich eine
schöne Anzeige zu haben. Grad die Verbrauchs-
anzeige find ich irgendwie schön 🙂
Also gut, dann bleib ich bei Normal.
Aber: Egal wie hoch die Benzinpreise sind, Super
kostet immer 2Cent mehr. Und je höher die Preise
sind, umso geringer fallen die 2Cent ins Gewicht.
Wenn man für Normal 2ct/L und für Super 4ct/L
zahlen würde, hätte man ja am Ende gleichmal das
doppelte. Aber ob ich dann 60€ oder 61€ zahl
ist doch wurscht ;o)
Aber natürlich gings mir halt um den Verbrauch und
damit
um den Endpreis. Aber wenn man nix merkt, dann
lass ich es!

So far, Schönes Wochenende und danke für die
Antworten!

Gruß Sven

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst und ein bisschen Sprit sparen möchtest, dann tausche die Zündkerzen, den Luftfilter und sorg für gutes/frisches Öl. Reifendruck und fahrweise bringt auch was. Aber Wunder kann man nicht erwarten.

viele Grüsse,
Thomas

Hallo,
Super unterscheidet sich nicht nur durch die 2 Cent, sondern vor allem dadurch von Normalbenzin, daß es mehr "schwere" Bestandteile hat, deshalb eine höhere Dichte und einen höheren Heizwert pro Liter. Vorausgesetzt das kpl. Motomanagement ist in Ordnung, muß das bei genau gleicher Fahrweise zu einer Einsparung führen, die prozentual höher ausfallen müsste als die Preisdifferenz.
Allerdings gibt es überall Streuungen.. ein "schlechtes " Super ist evtl. einem guten Normalbenzin unterlegen...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von twinspark2000

Hallo,
Super unterscheidet sich nicht nur durch die 2 Cent, sondern vor allem dadurch von Normalbenzin, daß es mehr "schwere" Bestandteile hat, deshalb eine höhere Dichte und einen höheren Heizwert pro Liter. Vorausgesetzt das kpl. Motomanagement ist in Ordnung, muß das bei genau gleicher Fahrweise zu einer Einsparung führen, die prozentual höher ausfallen müsste als die Preisdifferenz.
Allerdings gibt es überall Streuungen.. ein "schlechtes " Super ist evtl. einem guten Normalbenzin unterlegen...
Gruß

😁 hatte garn nicht gewusst das es Unterschiede zu Benzin"-Super gibt !!! außer die ROZ 91 zu 95 Okt. und addi's!!! Es kommt Meistens aus einer Raffinerie die ganze Pampe, und egal OB Freie Tanke ,oder ANAL ....alles der Gleiche Sipirit aus einem Tank! es kommt immer auf die ADDi's (Zusätze) an! die am Teuersten sind, deswegen gibt es diese "Preisdumpings".

Greetz-Marco-

Zitat:

Original geschrieben von thomas230977

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst und ein bisschen Sprit sparen möchtest, dann tausche die Zündkerzen, den Luftfilter und sorg für gutes/frisches Öl. Reifendruck und fahrweise bringt auch was. Aber Wunder kann man nicht erwarten.

viele Grüsse,
Thomas

Natürlich kann man keine Wunder erwarten, aber ob

sich das rentiert ... Zündkerzen, LuFi, neues Öl, da

darf ich weit fahren um durch die Verbrauchseinsparung

wirklich was zu sparen.

Eine Frage noch: Im Motorraum klebt ein zettel fürn

nächsten Ölwechsel. Die haben da einfach 10.000

km bzw. 1 Jahr aufgeschrieben (wenn ich das nun

richtig in Erinnerung hab). Das Datum wäre jetzt nach

ca. 3500km erreicht.

Sollte ich nen Ölwechsel machen? kommt mir irgendwie

ein bisschen früh vor.

EDIT: Also der letzte Ölwechsel wurde Januar '06
bei 56TKM gemacht (vom Vorgänger noch) und ich
hab jetzt 63TKM drauf. (also doch mehr als 3500km
seit dem 😉 ) Trotzdem find ich das früh 🙁

hi leutz...
also unter normalen umständen bringt dir das gar nixxxx wenn du super tankst, denn um den höheren oktanwert zu nutzen brauchst du ein anderes zündkennfeld das der chip im steuergerät bestimmt.
hab mir nen egay chip geholt (ja ja ich weiss so ein honk der holt sich nen ebay chip ist der bescheuert) ABER der verkäufer meinte von vorn herein dass es eben kein +45 ps chip ist sondern ein chip für zündkennfeldänderung ist...
ich brauch jetzt etwa einen liter weniger...
und zur verbrauchsanzeige... ich finds gar ned schlecht, ich fahr meinen 2,7 liter eta mit 9 liter bei normaler fahrt...
hoffee ich konnte helfen...

mfg adri

Nachtrag:
wer Tanktourismus in den Osten pflegt, der sollte unbedingt Super statt Normal tanken, um die Qualität zu haben, die das Auto gewohnt ist.
Das gilt allerdings nicht für Österreich, Luxemburg und Liechtenstein.
Aber die liegen ja auch nicht im Osten 😛
Gruß Jochen

Deine Antwort