Die gängige Alternative für den Primärantrieb ist eine (Zahn-)Kette. Allerdings braucht man dann (bei einem Zweiwellengetriebe) entweder eine Zwischenwelle, oder die Kurbelwelle läuft entgegen der Drehrichtung der Räder, was Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat, weil die ansonsten stabilisierenden Kreiselkräfte der KW bei "Rückwätrsdrehen" wegfallen. Muß aber nicht negativ sein.
Zahnriemen wäre auch eine Möglichkeit, ich glaube, HD hat sowas gemacht, aber US-Bikes ist nicht meine Welt.
Schrägverzahnung wäre leise, da der Eingriff sanfter erfolgt und immer mehr als 2 Zähne kraftübertragend sind, ist aber teurer, und bringt axiale Kräfte mit sich.
Zum Pfeifen bei Geradverzahnung: Bei Geradverzahnung "schlägt" jeder Zahn des treibenden Zahnrades auf den Partnerzahn auf der angetriebenen Welle auf. Wenn das Primärzahnrad auf der KW beispielsweise 20 Zähne hat, ergibt das bei einer Drehzahl von 6000U/min = 100/sec eine Frequenz von 2000 Geräuschimpulsen pro Sekunde. Auf youtube kann man sich eine Frequenz von 2000 Hertz anhören.