Spritverbrauch

BMW 3er E21

Hallo! Mein 320i E30 Touring Bj.89 braucht so 10 1/2 bis 11 l/100km Sprit bei "normaler" Fahrweise. Brauchen eure auch etwa soviel? In manchen Anzeigen lese ich Verbräuche von 8,5 l/100km. Ist das reell? Wenn ich mal ein anderes Steuergerät einsetze, könnte dann mein Verbrauch auch weniger werden?

Grruß uwe67

19 Antworten

nahja.. is schon viel... vielleicht läuft er zu fett.. benzin/luftgemisch einstellen lassen

Für den relative schwachen 6-Zylinder als Touring halte ich das für vollkommen normal.
Die 8 Liter sind auch erreichbar, aber nur bei AB mit so 120kmh Vmax. im fünften Gang.

Gruß Jochen

ist real

Also hab auch einen 320 touring allerdings mit Automatikgetriebe.

Minimal war mal 9,2 Liter.

Jedoch liegt mein Schnitt bei normaler Fahrweise bei 10-11 Liter.

Ich sag halt die 6 Zyl müssen halt mit irgendwas gefüllt werden.

Meiner liegt im Schnitt auch zwischen 9 und 11 Liter laut Anzeige. Im Stadtverkehr im 4. Gang kann man ihn bei lockernen 7 bis 8 fahren aber das geht nur bei grüner Welle 😉

Ähnliche Themen

3. Gang

Ich probier gerade den 3. Gang weglass trick aus und ich glaube ich komm auf die neun Liter..
Aber ich kann erst genaueres sagen, wenn ich wieder Tanken fahre. Dann werd ich hier mal meinen Verbrauch posten..
hab allerdings nen 318i...

Hallo zusammen! Wir waren in den letzten Tagen in Berlin und bin jetzt auf 9,5l auf der Autobahn mit 120 - 150 km/h gekommen. Ich glaube, weniger kann man nicht, wenn man nicht als Verkehrshindernis abgestempelt werden will.

Gruß Uwe67

Re: Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von uwe67

Hallo! Mein 320i E30 Touring Bj.89 braucht so 10 1/2 bis 11 l/100km Sprit bei "normaler" Fahrweise.

Ist doch vollkommen in Ordnung! Der Motor wurde 1981-82 entwickelt, da kann man kein Spritsparwunder erwarten. Angegeben isser mit 9,9l.

Eben - der 320 wurde ja auch nicht als Sparmotor gebaut. Wegen der Durchzugsschwäche und dem seidigen Lauf wird es auch meist höher gedreht.

Der 320i verbraucht bei konstat (echten) 120 Km/h übrigens genau 9,5 Liter. Das heißt daß Du bei der Berlin-Fahrt einen Schnitt von ca. 115-120 gehabt hast. Neben 150 (Tacho) waren sicher auch Passagen mit 100 (Tacho) dabei - jede Autobahnbaustelle hilft so Sprit zu sparen.

Ich finde knapp 11 Liter für den Wagen auch nciht zu viel - in Anbetracht der Motorqualitäten kann man die 1-1,5 Liter mehr als beim 318i schon verschmerzen - wenn man denn nicht von der Durchzugsschwäche zu sehr gefrustet wird.
Die Fahrer, die 8 Liter verbrauchen, haben wahrscheinlich ein Fahrprofil von 90% Landstraße mit 60 hinterm Laster her. Wunder gibt es keine - zumindest nicht an der Tankstelle.

320iA Cab

Hai,

ich habe einen 91er 320i Automatik Cabrio mit Klima und obwohl ich normal (nicht Vollgas) fahre habe ich letzt an der Tanke beinahe einen Herzkasper erlitten.
Wenn mein Parkuhr-Verbrauchsrechner mich net verschaukelt hat, standen da 14.9 liter gutes Super als Verbrauch!!!!!

Ist das noch "normal"?

Das Auto läuft einwandfrei und hat so ein TwinTec Kaltlaufregler eingebaut (Steuern dadurch um 155 € gesenkt).

Nur sehr sehr träge ist Er beim anfahren.

"Gemütlicher Bayer mit großem Durst"?
Mythos oder Realität?

Sagt mal bescheid, wenn ihr denkt "das ist zu viel Sprit"

Olli

Hallo! In de letzten Zeit bin ich nur Kurzstrecken gefahren und bin jetzt auf 12 l/100Km gekommen. Normalerweise brauche ich so ca. 10 -11 liter im Durchschnitt. 14 liter finde ich ein wenig heftig, oder?

Gruß Uwe

Kurzstrecken

hi,

ich fahre Leider fast nur Kurzstrecken (Merck-Weiterstadt) ca. 7,5 KM dann steht der BMW 9 Stunden dann wieder zurück!
Einkaufen, Schwimmbad und Tanken etc....
Alles keine Kilometer Wunder aber

14.9 Liter

ich weis ja nicht....

Olli

Also ... fahre nen 325i .. inna stadt ... 12 liter ... relativ konstant .. gut wenn ich ihn nur aufn kopf haue natürlich deutlich mehr .. aber so bei normale bis bischen schnellere fahreweise .. sind 12 l drinne ... mein gott .. entweder .. oder ..

Ich fahr einen 325i mit Chip auf der Nordschleife. 22-25 Liter auf 100 km... Und Ihr wollt euch beschweren? 😁

lieber markus....

man kan doch nicht die nordschleife mit der straße vergleichen..

ich kenne so gewissen bmw fahrer die über 30 liter auf der nordschleife brauchen 😉

Deine Antwort