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2EF5 Kennfeldthermostat, Ansteuerung

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:37

Hi liebe Gemeinde,

ich habe einen Fehler im Fehlerspeicher und leider im Internet nicht viel darüber gefunden,

ausser dass im Normalfall der Thermostat defekt ist.

Hier der Auszug aus INPA:

Fehler: 1(1) Nr: 12021 2EF5 Kennfeldthermostat, Ansteuerung Häufigkeit: 34

Fehlerart: 4 (76 ) Leitungsunterbrechung

Readines Flag: (17 ) Testbedingungen noch nicht erf¸llt

Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt

MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

P-Code: P0597 Thermostat Heizungssteuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40

Umwelttext / Eintrag bei 141864 km(1.)

Motortemperatur 104.25 ?C

K¸hlmitteltemperatur K¸hlerausgang 58.50 ?C

Motor Status ES

Spannung Kl. 87 12.19 V

Nach ca. 10 - 15 Minuten Fahrt hat der Motor normalerweise so um die 95% Betriebstemperatur.

Der Auszug aus IMPA oben, war gestern bei ca. 26 Grad Aussentemperatur und 20 - 30 Minuten Fahrt.

Hat jemand einen Tipp für mich ob der Kennfeldthermostat kaputt ist, ob wie man genau testen kann was genau defekt ist ?

Über eure Ratschläge und Testvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 11:43

Hallo!

Dein Thermostat ist defekt. Das Kennfeldthermostat ist nichts anderes, als ein stinknormales Thermostat mit Dehnstoffelement. Allerdinsg ist im Inneren des Thermostates ein Heizdraht/widerstand eingebaut, welcher zwei PINs hat und eben mit 12 Volt versorgt wird. Das heißt, dass man durch ein Kennfeld, welches in der Motorsteuerung vorgegeben und festgelegt ist, die Kühlmitteltemperatur beeinflussen kann.

Das konnte ich sehr gut beobachten, als ich nun vor zwei Wochen nach Kroatien fuhr. Auf der BAB in Kroatien bei 200 km/h war die Kühlmitteltemperatur 83 Grad - perfekt. Die Kroaten haben auf der Autobahn Zagreb - Split relativ viele Tunnels, die auch über 6 Kilometer lang sind. Daher aktiviere ich bei niedriger Drehzahl im sechsten Gang den Tempomaten auf 100 km/h (Begrenzung). Die Kennfeldregelung regelt nun auf 103 Grad - perfekt.

Der Vorteil der Kennfeldkühlung ist, dass man durch die höhere Temperatur weniger Reibung erzeugt und demnach Verbrauchsvorteile erzielt werden :) Bei viel Leistung und hoher Drehzahl (wie bei meinem BMW bei 200 km/h) wird allerdings eher darauf geschaut, die Kühlmitteltemperatur abzusenken, um den Motor nicht heiß laufen zu lassen! :)

Und genau DIESE Regelung funktioniert bei dir nicht - das Thermostat öffnet mechanisch vollkommen normal, wie jedes konventionelle Thermostat bei 97 Grad - daher ist bei dir auch alles in Ordnung - allerdings hat der Heizwiderstand ein Problem - und genau deshalb würde ich das Thermostat tauschen. Nimm eines von BEHR.

Grüße,

BMW_Verrückter

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99 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:43

Hallo!

Dein Thermostat ist defekt. Das Kennfeldthermostat ist nichts anderes, als ein stinknormales Thermostat mit Dehnstoffelement. Allerdinsg ist im Inneren des Thermostates ein Heizdraht/widerstand eingebaut, welcher zwei PINs hat und eben mit 12 Volt versorgt wird. Das heißt, dass man durch ein Kennfeld, welches in der Motorsteuerung vorgegeben und festgelegt ist, die Kühlmitteltemperatur beeinflussen kann.

Das konnte ich sehr gut beobachten, als ich nun vor zwei Wochen nach Kroatien fuhr. Auf der BAB in Kroatien bei 200 km/h war die Kühlmitteltemperatur 83 Grad - perfekt. Die Kroaten haben auf der Autobahn Zagreb - Split relativ viele Tunnels, die auch über 6 Kilometer lang sind. Daher aktiviere ich bei niedriger Drehzahl im sechsten Gang den Tempomaten auf 100 km/h (Begrenzung). Die Kennfeldregelung regelt nun auf 103 Grad - perfekt.

Der Vorteil der Kennfeldkühlung ist, dass man durch die höhere Temperatur weniger Reibung erzeugt und demnach Verbrauchsvorteile erzielt werden :) Bei viel Leistung und hoher Drehzahl (wie bei meinem BMW bei 200 km/h) wird allerdings eher darauf geschaut, die Kühlmitteltemperatur abzusenken, um den Motor nicht heiß laufen zu lassen! :)

Und genau DIESE Regelung funktioniert bei dir nicht - das Thermostat öffnet mechanisch vollkommen normal, wie jedes konventionelle Thermostat bei 97 Grad - daher ist bei dir auch alles in Ordnung - allerdings hat der Heizwiderstand ein Problem - und genau deshalb würde ich das Thermostat tauschen. Nimm eines von BEHR.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:50

Hallo BMW_Verrückter,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und für deine Hilfe.

ich habe einen BMW E60, 530i ( 258 PS, N52 Motor), Baujahr 2006.

Sind die Behr Thermostate besser als die von BMW, oder verbaut BMW sogar diese ?

Zudem wäre es nett von dir, wenn du mir vieleicht noch sagen könntest, was ich

zum tauschen noch alles benötige ? ( Kühlflüssigkeit, Schrauben etc. )

am 16. Juli 2013 um 11:58

Hallo!

BMW verbaut Thermostate von BEHR - diese sind sehr gut und OEM. :)

Du brauchst zum Wechseln das Thermostat - sonst nichts :) Das Ding hängt an vielen Leitungen und ist ein geschlossenes Teil mit integrierter Dichtung. Schrauben kannst du die alten verwenden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:09

ok vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nun im Forum noch ein wenig durchstöbert und bin auf einen

Thread gestoßen, bei dem du bereits auch schon Tipps diesbezüglich

gegeben hast.

http://www.motor-talk.de/.../...fektem-thermostatkontakt-t3096791.html

Dort hattest du die BMW-Teilenummer gepostet: 11 53 7 549 476

und gleich eine Einbauanleitung gepostet.

1) Unterbodenverkleidung abbauen (von unten)

2) Kühlmittel ablassen (Schraube)

3) Insgesamt vier Schläuche am Kennfeldthermostatgehäuse lösen

4) 2 oder 3 Schrauben an der Verbinung Kennfeldthermostatgehäuse -> Wasserpumpengehäuse lösen

5) Thermostat ausbauen

6) Einbau in anderer Reihenfolge!

7) Ablassschraube nicht vergessen zuzudrehen!

8) Kühlmittel auffüllen und Entlüftung starten (bei Motoren mit elektrischer WP geht es mittels eines Prozesses, den man starten muss!).

In dem Thread hattest du allerdings geschrieben dass man noch Kühlmittel auffüllen müsste.

Ist dies Korrekt, wenn ja könntest du mir sagen, welches ich da bräuchte ?

 

am 16. Juli 2013 um 12:13

Hallo!

Ja, es muss aufgefüllt werden und dann muss der automatische Entlüftungsprozess des N52-Motors mit elektrischer Kühlmittelpumpe gestartet werden :)

Du brauchst Glysantin G48. Diese verdünnt man 1:1 mit Wasser - also 1,5 L Glysantin mit 1,5 L Wasser - ergibt 3,0 Liter :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:16

ah ok super vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hätte nur noch eine letzte Frage und zwar wie kann man den

automatischen Entlüftungsvorgang denn anstoßen ?

Gibt es da eine Anleitung dafür und vieleicht kannst du mir nich

sagen wo das Kennfeldthermostat genau sitzt, damit man es

wechseln kann ?

am 16. Juli 2013 um 12:25

Hallo!

1) Kühlmittel auffüllen im Ausgleichsbehälter

2) Zündung anschalten

3) Gebläse auf niedrigste Stufe, sehr heiß (höchste Temp.einstellen)

4) Gaspedal voll durchdrücken (10-12 Sekunden) - nun sollte es hörbar starten, bzw. die elektri. Kühlmittelpumpe arbeiten

5) Das Ganze dauert ca. 12 Minuten.

6) Kühlmittel bis MAX auffüllen und dann noch zusätzlich 250 ML über Max.

Im Anhang ein Bild - das Teil im Vordergrund ist die elektr. WP und das hintere Teil das Tehrmostat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:27

ok super vielen Dank für deine Hilfe.

Dann werde ich gleich mal nach dem Kennfeldthermostat schaun

und den Tausch baldmöglichst vorzunehmen.

Vielen Dank für deine nette Unterstützung.

Hallo realblade

habe letzte Woche gleiche Warnungen gehabt, die Fehlerauslesung ist fast gleich.

hast Du das Kennfeldthermostat schon gewechselt ??

und ist damit alles wieder in Ordnung keine Warnung mehr, ( Fehlerspeicher o.k. ) ??

wenn ja, würde ich auch das Kennfeldthermostat wechseln.

danke für eine Antwort.

gruss gunrei

Impa
am 11. August 2013 um 22:22

Hallo!

Bei dir ist allerdings auch die elektr. Kühlmittelpumpe drinnen. Das ist nicht gut - das könnte zur Überhitzung führen, wenn diese defekt ist :) Ist allerdings ein bekanntes Problem - sowohl Kennfeldthermostat als auch elektr. WP gehen beim N52-Motor gerne defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Doc

hattest recht Danke!! auch die Pumpe hin.

habe den def, Thermostat mal geöffnet, sieht so wie Du beschrieben aus. siehe Bilder

Habe die Pumpe und Thermostat gewechselt. Und nach Entlüftung mit PC. Probe.

Neue Pumpe hat Leistung ist- 93% soll 95% beim ansteuern.

Defekte hatte Leist. ist - 50% bei Soll 95% also Pumpe hatt auch Macke.

auch bei der Entlüftung alle werte ok

Preis Pumpe: € 317 Therm. € 60 3l G48 € 25

Fehler ausgedruckt und FehlerSpeicher gelöscht. noch keine Probefahrt gemacht und mal sehen ??

Was ist das für ein Teil in de Fotos 1 u 2 ? ( Heizventiel ?? ) habe da mal einen Finger rangehalten, war nach der Entlüftung und aller Testerei, ganz schön Heiss, ist das normal ?

Gruss Gunrei

 

V-bild-1
V-bild-2
Th-bild-1
+1

Zitat:

Original geschrieben von gunrei

Was ist das für ein Teil in de Fotos 1 u 2 ? ( Heizventiel ?? ) habe da mal einen Finger rangehalten, war nach der Entlüftung und aller Testerei, ganz schön Heiss, ist das normal ?

Hallo,

ja es ist das Steuerventil für die Heizung (bei Klima High sind da 2 verbaut) es gibt da auch noch eine Wasserpumpe für die Heizung.

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von gunrei

Was ist das für ein Teil in de Fotos 1 u 2 ? ( Heizventiel ?? ) habe da mal einen Finger rangehalten, war nach der Entlüftung und aller Testerei, ganz schön Heiss, ist das normal ?

Hallo,

ja es ist das Steuerventil für die Heizung (bei Klima High sind da 2 verbaut) es gibt da auch noch eine Wasserpumpe für die Heizung.

Gruß

BMW Freund

hallo BMW 528i

ok danke für die Information.

ich habe die einfache Heizanlage. gibt es da auch eine Wasserpumpe ?

was mich aber mehr Interessiert, ist das Normal, wenn das Ventil so heiss ist ??

gruss gunrei

Zitat:

Original geschrieben von gunrei

hallo BMW 528i

ok danke für die Information.

ich habe die einfache Heizanlage. gibt es da auch eine Wasserpumpe ?

was mich aber mehr Interessiert, ist das Normal, wenn das Ventil so heiss ist ??

gruss gunrei

Ja,

da gibt es auch eine Wasserpumpe.

Ob das Heizungsventil heiss wird kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß

BMW Freund

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