ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N62 Kennfeldthermostat Ansteuerungsfehler

N62 Kennfeldthermostat Ansteuerungsfehler

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 19:57

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe jemand meldet sich und kann mir helfen. Ich habe ein Problem. Und zwar hatte ich den Fehler "Kennfeldthermostat Ansteuerung" habe mir dann aus den USA das Thermostat mit 90° gekauft. Eingebaut und der Fehler ist noch da. Habe dann dem Verkäufer geschrieben weil ich dachte es liegt am Thermostat. Nochmals ein neues bekommen und der Fehler ist immernoch da. Jetzt wollte ich fragen nach langer Suche im tis und im Web, und keiner dieser Ursache wie ich habe, ob ich die Leitung durchmesser kann und welcher Wert vorhanden sein muss. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich hatte den Stecker mal aufgemacht da sieht alles gut aus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieso kaufst du dir ein Thermostat aus den USA?

Vielleicht liegt der Fehler am falschen Thermostat.

Auf Leebmann24 kann man mit der VIN nach Ersatzteilen suchen.

Damit findest du garantiert das passende Teil.

Hab mal geguckt.

Original kostet es 66€.

Öffnungstemperatur 105 Grad.

Vermute das alte Thermostat war kaputt und das neue das falsche, deswegen der Fehler.

 

Hier der Link

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Einfach auf die Nr. 7 klicken.

 

Die Teilenummern sind bei den N62 alle gleich.

Egal ob 40 45 oder 50i

Wusste jetzt nicht welchen du hast.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:44

Ja es sollte ja schon das 90° thermostat sein. Und die werden da ja extra hergestellt. Und haben einen sehr guten Ruf bekommen, da das Kühlsystem durch die geringere Kühlmitteltemperatur nicht so stark beansprucht wird.

 

Kann ich denn trotzdem irgendwie den Stecker messen?

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 22. Juli 2021 um 22:44:39 Uhr:

Ja es sollte ja schon das 90° thermostat sein. Und die werden da ja extra hergestellt. Und haben einen sehr guten Ruf bekommen, da das Kühlsystem durch die geringere Kühlmitteltemperatur nicht so stark beansprucht wird.

 

Kann ich denn trotzdem irgendwie den Stecker messen?

Das Kühlsystem ist dafür ausgelegt mit über 100 Grad zu arbeiten.

Wozu denn was verbauen, was da nicht reingehört?

Also traust du irgendwelchen Amis mehr als den BMW Ingenieuren, die das Kühlsystem entwickelt haben?

Was erhoffst du dir denn von der Senkung der Kühlmitteltemperatur?

Messen kann man es mit nem Multimeter.

Einfach das richtige bestellen und man hat keine Probleme.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:21

Wenn das so wäre würde ich keinen bmw Fahren. Aber ich finde die Ansätze gut was die Haltbarkeit angeht etc. Aber das ist eine andere Diskussion.

 

Ja ich hab auch schon gemessen aber welcher Wert zeigt mir das alles in Ordnung ist?

Das wird dir niemand beantworten können.

Wenn du im TIS nichts gefunden hast, wird es schwer.

Wurde der Fehler nach dem Einbau gelöscht?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:36

Mhh... schade... ja der Fehler wurde gelöscht kam sofort wieder... auch mit dem anderen thermostat. ... ich denke echt das es an dem Kabel liegen könnte. Ich mach mich morgen nochmal ran und schreibe dann weiteres. Ist halt nervig. Zum Glück läuft er nicht im Notprogramm deswegen.

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 22. Juli 2021 um 23:36:35 Uhr:

Mhh... schade... ja der Fehler wurde gelöscht kam sofort wieder... auch mit dem anderen thermostat. ... ich denke echt das es an dem Kabel liegen könnte. Ich mach mich morgen nochmal ran und schreibe dann weiteres. Ist halt nervig. Zum Glück läuft er nicht im Notprogramm deswegen.

Könntest eventuell die Kabel auf Durchgang prüfen.

Also vom Stecker bis zum Stecker vom Motorsteuergerät.

Dann kannst du Kabelbruch ausschliessen.

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber dann hast du Gewissheit.

Ich tippe trotzdem auf das falsche Thermostat, aber egal.

Es braucht nur ein Wiederstand im Innenleben abweichen und schon denkt das Motorsteuergerät das Thermostat ist kaputt.

Deswegen geht der Fehler auch nicht weg.

Du solltest einen Kennfeldthermostat vorhanden haben und ersetzt es durch einen Theemostat der bei 90Grad öffnet ???

Weiß du überhaupt was ein kennfeldthermostat ist ?

Bestimmte Teile sind der Region angepasst. Autos die in Skandinavien zugelassen werden haben (manchmal) einen kleineren Kühler, andersherum für Fahrzeuge, die in den Süden zugelassen werden.

Kennfelder haben einen großen Einsatzbereich ( z. B. thermisch), sodass die KFZ in viele Regionen verkauft werden können.

Man kann KFZ, wie oben beschrieben, modifizieren, dann muss aber alles aufeinander abgestimmt sein!

Wenn ein Thermostat verbaut ist, welches auf ein Kennfeld abgestimmt ist, kannst du nicht ein anderes einbauen! Das Kennfeld erwartet Temperaturen von 105°C, die du, aufgrund des neuen Thermostats, verwehrst. Nur logisch wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert!

Ich kann mir gut vorstellen, dass in wärmeren Regionen, wie in Kalifornien oder Texas, andere Kennfelder/ Bauteile programmiert/verbaut sind.

Das gleiche gilt mit der Batterie, änderst du die Kapazität musst du es dem KFZ mitteilen, weil dies sonst nicht optimal lädt!

Wie immer hier.

Wird was eröffnet, dann ist das Thema tot.

4508.101D von Wahler habe ich in unseren 550i verbaut, klappt wunderbar ohne Fehler. Vielleicht ein Versuch wert, wenn das Kabel & Stecker i.O. ist.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:48

Zitat:

@cen009 schrieb am 23. Juli 2021 um 01:01:59 Uhr:

Du solltest einen Kennfeldthermostat vorhanden haben und ersetzt es durch einen Theemostat der bei 90Grad öffnet ???

Weiß du überhaupt was ein kennfeldthermostat ist ?

Moin, also es ist ja nichts neues das v8 Fahrer Ihr Kennfeldthermostat durch eines mit geringerer Temperatur wechseln.. Es bleibt ein kennfeldthermlstat nur öffnet es früher. Was genau es bezweckt steht ja schon genug in anderen Themenbereichen vom 7er 6er beschrieben. Es ist nichts ungewöhnliches.

 

Wie gesagt meine frage war nur ob jemand weiß wie ich es durchmesse und welcher Wert vorhanden sein muss. Ist das Kabel masse oder plus und er geht er übers Gehäuse auf Masse etc. Ich weiß nämlich, dass es bei jedem thermostat alle neu den Fehler anzeigt ich vermute einen Fehler in der Leitung.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:51

Zitat:

@userxxxx schrieb am 22. Juli 2021 um 23:39:14 Uhr:

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 22. Juli 2021 um 23:36:35 Uhr:

Mhh... schade... ja der Fehler wurde gelöscht kam sofort wieder... auch mit dem anderen thermostat. ... ich denke echt das es an dem Kabel liegen könnte. Ich mach mich morgen nochmal ran und schreibe dann weiteres. Ist halt nervig. Zum Glück läuft er nicht im Notprogramm deswegen.

Könntest eventuell die Kabel auf Durchgang prüfen.

Also vom Stecker bis zum Stecker vom Motorsteuergerät.

Dann kannst du Kabelbruch ausschliessen.

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber dann hast du Gewissheit.

Ich tippe trotzdem auf das falsche Thermostat, aber egal.

Es braucht nur ein Wiederstand im Innenleben abweichen und schon denkt das Motorsteuergerät das Thermostat ist kaputt.

Deswegen geht der Fehler auch nicht weg.

Moin Userxxxx, ja das hab ich vor, leider kam ich die letzten Tage nicht dazu. Weißt du denn ob das Kabel Plus liefert, und über das Gehäuse dann auf Masse gelegt wird?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:54

Zitat:

@Illogical schrieb am 25. Juli 2021 um 03:57:31 Uhr:

4508.101D von Wahler habe ich in unseren 550i verbaut, klappt wunderbar ohne Fehler. Vielleicht ein Versuch wert, wenn das Kabel & Stecker i.O. ist.

Sollte es noch vorhanden sein nsch der Messung, werde ich wohl dieses thermostat kaufen. Aber ich denke, da die kennfeldthermostate extra für die v8 gebaut wurden also die mit 95° und es bei allen ohne Fehler klappt, das ich ein anderes Problem habe. Aber ich werde es am Montag mal überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N62 Kennfeldthermostat Ansteuerungsfehler