272 € Steuer für 96er Mondeo - was ist möglich

Ford Mondeo

Hallo,
gestern habe ich meine Steuer für den Mondeo, den ich seit 2 Monaten voller Zufriedenheit fahre, erhalten. Der Verkäufer meinte zwar, dass er nur etwa 150 Euro zahlt, aber sei es drum - jetzt stehen 272 Euro im Raum. Kann man am Mondeo mit erträglichem Aufwand etwas an der Steuerschraube drehen?? Wenn ja, was???
Lieben Gruß
Buckeltaunus

21 Antworten

Mein alter MK1 mit 115 PS konnte auch umgeschlüsselt werden von Euro1 auf Euro2.

Das ganze obwohl es nen Import aud NL war.
Nur ging da über Ford nichts.

Bin einfach mal zum TÜV gefahren und hab dort gefragt, der Prüf.Ing. hat in irgendwelchen Listen geblättert und meinte nach 3 min. kein Prob. das geht.

Hallo,
erst einmal recht herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung auf meine Frage !!!
Ja, hat Euro 1 - aber zum TÜV und einfach umschlüssel - also ohne irgendetwas einzubauen - geht ja nicht ;-) wäre auch zu schön. Der KLR soll etwa 125 Euro kosten. Beziehen kann ich ihn nach Angabe des Herstellers beim fFH.
Werde mich mal in diese Richtung schlau machen und das Ergebnis hier einstellen. Wäre doch gelacht wenn man meinen schönen 96er Mondeo schon heute als Stinker bezeichnen sollte...
Lieben Gruß
Buckeltaunus

Hi,

also ich habe den KLR bei meinen alten Passats selber eingebaut. Ist eigentlich nichts dramatisches, die Anleitung von Twin-Tec ist sehr simpel und ich habe als gelernter Kaufmann beim ersten Mal ca 30 min gebraucht. Ist eigentlich eine leichte Sache und ich kann mir nicht vorstellen das es beim Mondeo schwieriger sein soll. Meine KLR habe ich über Ebay für jeweils 99 Euro incl Versand erstanden. Ich meine ATU nimmt für ne Umrüstung von nem Golf3 auf KLR 225 Euro, da finde ich 125 Euro für den Einbau recht heftig.

Allerdings brauchst Du für die Umschlüsselung eine Bestätigung der korrekten Umrüstung durch eine AU-Werkstatt. Oft wollen die dann eine AU machen, diese ist für die Umschlüsselung jedoch nicht vorgeschrieben... Meine Freie hat nur kurz geschaut und da ich guter Kunde bin, mir die Bestätgung umsonst ausgestellt.

Die Vertragswerkstätten wollen vorher und nachher eine AU machen (und das natürlich nicht kostenfrei) und sind somit auch meißt sehr teuer. Am besten eine vernünftige Freie suchen.

Wo kommst Du denn wech? Hier in Bremerhaven kann ich Dir eine Freie empfehlen ...

Zitat:

Original geschrieben von Buckeltaunus

Hallo,
aber zum TÜV und einfach umschlüssel - also ohne irgendetwas einzubauen - geht ja nicht ;-) wäre auch zu schön.

Was soll das?

Natürlich geht das.

Warum soll es nicht gehen?

Bei meinem MK1, 115 PS, 85 KW, Bj. 96 ging es ja auch!!!!

Tz...
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Fragen beim TÜV ist umsonst im gegensatz zu nem KLR.