270.000 km hält der noch?

VW Passat B6/3C

Hallo, möchte mir einen passatc zulegen. habe auch einen in aussicht. es ist ein 2,0l tdi komforline. er hat schon 270.000 km runter. es wurden alle inspektionen gemacht und er ist checkheft gepflegt. soll 5 scheone kosten!
Was sagt ihr. ist der preis ok?
Hält der.noch 3 jahre?
Auf was muss ich achten?

Gruß werwolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von werwolfpower

Auf was muss ich achten?

Gruß werwolf

Auf die Rechtschreibung.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hallo. es wäre nett, wenn ihr erst lest worum es geht bevor etwas geschrieben wird.
Das ein unterschied ist zwischen 140 un 170 ps ist logiach. jedoch haben sie die gleiche dimensionen und somit ist das ccm leistungsverhältniss bei dem kleinen besser.
im anhang mal nen foto vieleicht hilft euch das weiter

-kgrhqf-iufb47su-r5bqo8c2jubg-27

Motorkennbuchstabe bei dem Fahrzeug ist BKP! Also hat der wie der BMR auch PPDs verbaut. Es sind aber auch bei diesem gewisse bauliche Unterschiede vorhanden (querschnitt der Einlässe und Auslässe) und einiges in der Motortelemetrie um etwas zu nennen.

Zitat:

Hallo. es wäre nett, wenn ihr erst lest worum es geht bevor etwas geschrieben wird.
Das ein unterschied ist zwischen 140 un 170 ps ist logiach. jedoch haben sie die gleiche dimensionen und somit ist das ccm leistungsverhältniss bei dem kleinen besser.

Motoren mit mehr Leistung werden natürlich mit anderen Bauteilen ausgestattet um die höhere Leistung ohne höhere Belastungen aushalten zu können! Auch wenn das Grundprinzip teilweise indentisch ist, diese Motoren sind nicht gleich!

Das hättest du mal sofort hochladen sollen. Es ist ein 2.0 TDI BKP (Pumpe-Düse-Motor, also BJ vor 08), das ist der 16V ohne DPF. Den habe ich auch. Ist allerdings nicht gerade als zuverlässig bekannt. Es kann zu Zylinderkopfschäden (bzw. Kopfdichtungsschäden) kommen und die Piezo´s sind nicht gerade zuverlässig. Dafür belohnt er mit ungehemmter Kraft und richtig schöner Power für die Leistungsdaten die auf dem Papier stehen! Aber das ist jetzt meine Meinung 😉

Ja hatte das bildbleider nicht griff bereit sonst haette ich es gleich hochgelade. @ leon. danke fuer die infos. was hat den deiner runter? was hast du bis jetzte an deinem gemacht? was wird auf mich zu kommen? was sind piezos? das er keinen dpf hat is ja dann gur. somit kann das au net kaputt gehen hrus werwolf

Ähnliche Themen

Meiner hat jetzt 177 TKM auf der Uhr. Habe ihn erst seit April 2012, da hatte er 168 TKM. Bisher schnurrt er aber wie ein Kätzchen! Einmal ist der Turbo auf der Autobahn ausgefallen als ich ziemlich lange ziemlich schnell gefahren bin. Geht aber jetzt wieder einwandfrei ohne dass ich was machen musste.
Piezo´s (Injektoren), das sind die Dinger die ein BMP mit DPF (8V) nicht hat. Die sind etwas anfälliger. Allerdings werden die teilweise auch von VW auf Kulanz getauscht wenn sie kaputt gehen. Genauso ist es mit dem Zylinderkopf! Wenn der gerissen ist, dann gibt VW bei gepflegtem Serviceheft Kulanz, wie das bei 270 TKM aussieht weiß ich nicht, aber in der Regel gibt es Kulanz, da das Problem da bekannt ist! 🙂 ...
Man weiß nie was auf einen zukommt. Kennst du den Vorbesitzer? Wie ist er den Wagen gefahren?

Es kann dir nach einer Woche der Turbo um die Ohren fliegen, in der nächsten Woche der Zylinderkopf reißen und in der nächsten Woche die Injektoren kaputt gehen. Danach kann es passieren, dass du die Handbremse nicht mehr losbekommst, weil die Stellmotoren oder der Schalter kaputt sind.

Wie gesagt, das kann alles passieren.

Genauso kann es sein, dass du noch 3 Jahre damit fährst, dann 100 TKM mehr drauf hast und nur zum Ölwechsel in der Werkstatt warst 😉 ... Ich bin froh, dass ich meinen Passi habe, auch wenn viel dran ist was kaputt gehen kann!

So ein Auto mit so hohem Km-Stand zu kaufen bleibt ein Risiko.

Möglicherweise hält die Karre noch ein paar Jahre durch ohne gross Ärger zu machen und Geld zu kosten.

Es kann aber auch sein, dass die eine oder andere Kleinigkeit dich zu Reparaturen zwingt, und da können auch mehrere kleine Reparaturen schnell mal einige Tausend € kosten.

Daher solltest du, wenn du das Teil kaufst, es nicht auf der letzten Ecke finanzieren - sprich noch den einen oder anderen Tausender auf der Seite haben oder es dir leisten können, auch mal 1500€ an Reparaturen locker zahlen zu können.

Dann kann das durchaus ein guter Kauf sein. Ich würde bei so einem Auto darauf achten, dass ausser den nötigsten Annehmlichkeiten (z.B. Klimaanlage) so wenig wie möglich an komplizierten Extras eingebaut ist - dann sinkt das Defektrisiko gleich erheblich.

Ausserdem würde ich den Wagen von einem Sachverständigen (z.B. ADAC) auf Herz und Nieren prüfen lassen, auch wenn diese Prüfung 100€ kostet.

Zitat:

...

Ja, steht einiges da:

Modell 2006
Gebaut in Emden
Variant
Comfortline
MKB: BKP 2.0 TDI PD Non-DPF 16V EU4 103kW/140PS 320Nm (03.2005-05.2009)
Farbe: LC9X Deep Black perleffekt
Ausführungsland Deutschland
Leichtmetallräder 7J x 16 H2 ET 45 (3C0 601 025)
DSG-Getriebe
Reifen 215/55 R16 97W xl
Batterie 380A (72Ah)
(ESP)
Pannen-Set
Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
Außenspiegel rechts, konvex
Außenspiegel links, asphärisch
Dachreiling, schwarz
Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
Wartungsintervallverlängerung
Radio Navigationssystem
Drehstromgenerator 180 A
8 Lautsprecher ( passiv )
Federbereich 04
Gewichtsbereich 5

DSG und 270TKM??? Dann Finger weg! Wenn das verreckt, dann ist das ein wirt. Totalschaden!!

Zitat:

Ja hatte das bildbleider nicht griff bereit sonst haette ich es gleich hochgelade. @ leon. danke fuer die infos. was hat den deiner runter? was hast du bis jetzte an deinem gemacht? was wird auf mich zu kommen? was sind piezos? das er keinen dpf hat is ja dann gur. somit kann das au net kaputt gehen hrus werwolf

Sory, abe Dein pots sin ein Frecheir.

Man kann sich durchaus etwas Mühe beim Schreiben geben, wenn man Hilfe erwartet. Das hat bei Dir nämlich nichts mit fehlenden Rechtschreibkenntnissen, sondern mit fehlender Netiquette zu tun. Zudem ist googeln manchmal sehr hilfreich, um die einfachsten Fragen selbst beantwortet zu bekommen.

Mann, mann, mann...🙄

Kaufen und ärger haben 🙂

Zitat:

Hallo danke erstmal für die vielen antworten, auf wenn sich manche ihre komentare echt verkneifen können. mit dem agg bin ich mir nicht sicher, jedoch stejt es in den papiere weis aba nicht ob es die motor kennbuchstaben sind.
das fahrzeug wurde von einem vertreter gefahren. Alle inspektionen wurden gemqcht. letzte glaub bei 240.000 km. zahnriemen is neu.
ich denke das der motor schon halten sollte, da es den gleichen motor ja au mit 170ps gibt und somit ja in der gleichen gröse weniger leistung hat.
Nen dpf kostet ja etwa 700 euro, oder.
Grus.werwolf

Auch wenn ich die VW Motoren für sehr sehr haltbar halte (sonst würden die Fahrzeuge ich nicht so oft als Vertreterfahrzeuge oder Taxen eingesetzt) wäre ich bei 270TKM recht vorsichtig.

Bei uns werden die Passats im Außendienst bis max. 300 TKM gefahren, da sonst die Reparaturkosten (Verschleiss) zu teuer werden.

Den einzigen Vorteil den man bei Vertreterfahrzeugen hat, ist die regelmäßige Wartung (oftmals sogar bei VW).

Hallo. danke fuer die tollen abtworten.
Wer ihn persoenlich gefahren ist weis ich leider nicht. war halt ein vertreter und wurde immer bei vw laut checkheft gepflegt. man muss vieleicht dazu sagen das er etwa 2 ein halb jahre nur noch halten soll und ich im jahr etwa 15.000 km fahre.
also sollte ich nomma fragen ob die piezos schonmal gewechselt sowie zylinder.
Durch schauen lassen qill icb ihn auf jeden fall in der werkstatt meines vwetrauens. der ist meistwr. und wie gesagt ist vom handler. och danke euch auf jwden fall fuer eure post. werde bochmal noch ne nacht drueber schlafen und sage auf jeden fall beacheid.
Grus werwolf

Dann guckst du vorher vielleicht nochmal über den Text drüber, bevor du auf "Antwort erstellen" drückst! 😉

Deine Antwort