23X4 - Update Motorsteuergerät 2.0 TDI vom 26.02.2020

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

das KBA hat mich angeschrieben, dass für meinen Golf ein Update für das Motorsteuergerät verfügbar ist und ich es doch bitte installieren lassen soll.
Die Maßnahme ist freiwillig und kostenlos.

Laut dem Schreiben hat das Update keine Auswirkung auf die Abgasnorm noch auf die Berechtigung zur Verkehrsteilnahme in Verbotszonen sowie den Kraftstoffverbraucht, die CO2-Emissionswerte, Motorleistung, usw.

Das einzige was es machen soll ist die NOx-Werte reduzieren.

Hat von euch jemand an dieser Aktion teilgenommen und das Update installieren lassen? Risiken und Nebenwirkungen?

Neelix

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareupdate Motorsteuergerät' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Gut, bin ich halt ein Klugscheißer, aber ich lass mir nicht so einen Stuß erzählen. Ich hatte einen 6er und glücklicherweise keine Probleme danach, wieviel andere, was im 6er Forum auch mehrere Threads füllte. Nun fahr ich 7er und wenn mein 😉 sagt, es gibt ein freiwiliges Update, lass ich das erst machen, wenn es das KBA anordnet. Und wenn ich dann hin müßte, und die Karre zieht danach nicht mehr (so wie deiner), hätt ich dem die Karre umgehend auf den Hof gestellt mit dem Auftrag, den Leistungsverlust, der vorher nicht da war, kostenlos zu beseitigen. 2. Anruf wäre die VW Kundenhotline. 3.Anruf mein Rechtsanwalt. Klugscheisser Mod off

755 weitere Antworten
755 Antworten

Richtig, die denken vermutlich, du bist auf der Wurschtsuppen daher geschwommen. Nimm ne andere Werkstatt.

Vielleicht sind sie eh froh, das sie einen Querulanten weniger haben.
Jetzt ohne Wertung, aber aus Sicht der Werkstatt.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. November 2020 um 22:36:21 Uhr:

Hab auch schriftlich hinterlegen lassen, dass für alle zukünftigen Aufträge an meinem Fahrzeug updates nicht ausgeführt werden sollen - Never charge a running system
Ist ja mein KFZ und nicht ihres...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. November 2020 um 22:36:21 Uhr:

Was fürn Bockmist!

Werd nachher mal meinen Servicefuzzi (Schulkamerad) befragen. Fakt ist, das jeder, der freiwillig das Update machen läßt, erstmal keine Beweise für irgendwas hat. Und VW wird schon Intresse daran haben. Einfach mal Hirn einschalten und nicht schwallen...

Ähnliche Themen

Vielleicht reicht dein Horizont nicht so weit und es sieht deswegen für dich nach Bockmist aus.
Was ist denn deine Einschätzung, warum die das unbedingt machen wollen ?
Die Unterstellung der Beweisvernichtung ist mindestens genau so großer Bockmist, es gibt genug Beweise, das ist doch keine Individual Fertigung für einen einzigen Kunden.
Diese Unterstellung würde ich nicht so gedankenlos von mir geben, denn das kann dir auch Probleme bereiten, jemand anderen einen Straftatbestand vorzuwerfen ist keine so gute Idee.
Einfach mal Hirn einschalten und nicht schwallen...

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 1. Dezember 2020 um 00:20:58 Uhr:

Hab auch schriftlich hinterlegen lassen, dass für alle zukünftigen Aufträge an meinem Fahrzeug updates nicht ausgeführt werden sollen - Never charge a running system
Ist ja mein KFZ und nicht ihres...

Change!😉

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:34:46 Uhr:

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 1. Dezember 2020 um 00:20:58 Uhr:

Change!😉

Da hat mir mein Handy einen Streich gespielt 😛
Um das "never charge" werden wir zukünftig wohl nichtmehr drum herum kommen *hahah*

Manager, will ja net persönlich werden, aber deine Gesabbel kann ich mir echt nimmer geben. Du hast nix zum Thema und schwallst. Dasd Bockmist bezog sich auf deinen Post von wegen Werkstattkunden vergraulen. Und das ist eben Bockmist, weil keine Werkstatt seine Kunden vergraulen möchte, oder haste diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Tät mich net wundern...Ich hab da in dem Post meine Meinung, und nachdem ich mich mit einigen Leuten, u.a. auch Rechtsanwälten darüber ausgetauscht habe, ist es nicht so abwegig. Was laberste da von "Einzelfertigung"? Irgendwelche Kamellen? Mit dir möchte ich da gar nicht diskutieren, weil ich ja eh nur Bockmist erzähle. Ok, biste eben auf meiner Lieblingsliste, da mein Horizont ja net ausreicht. Manager?Von der KiGa Gruppe? Und Tschüß.

Dieses Forum bietet die Funktion „Private Nachrichten“.

Sorry

Oh mein Gott, solche Probleme bekommst du gleich, nur weil jemand sich herausnimmt, das auch mal von der anderen Seite zu sehen.
Pass auf, das du nicht kollabierst vor lauter Empörung.
Damit schadest du am meisten dir selbst.

Manager wirst du mit so einem Makel nicht werden, denn in so einer Position muss man ruhig und bedacht bleiben, auch wenn mal Tacheles gesprochen wird oder wenn Dinge passieren, die dir nicht in den Kram passen.
Und wer sagt, das ein Kindergarten Manager nicht auch eine verantwortungsvolle und wichtige Position ist ?
Wie gesagt, der Horizont wäre ein Room for Improvement bei dir.
Und das meine ich direkt so, ohne verlogenes „ich will ja nicht persönlich werden „.

Ich war es jedenfalls nicht, der dem Kunden gesagt hat, entweder du akzeptierst das Software Update oder wir bedienen dich nicht.

[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]

Warum wurde das deiner Meinung gemacht? Die Unterstellung des Straftatbestandes „Beweismittel-Vernichtung“ ist alles, was dir einfällt dazu ?

Bis zu welchem Baujahr gilt das Update, oder sind alle Golf 7 2.0 TDI betroffen?

Es ist evtl. hilfreich hier zu schreiben, welcher Motor jeweils betroffen sei.
Wahrscheinlich wird aktuell eher der Typ EA288 diskutiert, siehe hier.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:52:50 Uhr:

Bis zu welchem Baujahr gilt das Update, oder sind alle Golf 7 2.0 TDI betroffen?

Betroffen sind eigentlich alle EA288, die ersten Generationen mit Speicherkat bekommen wohl ne "angepasste Software" ( höhere Regen. rate, etc.) Und die neueren Modelle mit SCR Kat bekommen wohl mehr AdBlue eingespritzt.
Falls was ned stimmt bitte um Berichtigung.

Gruß J0K3R

Eins weiß ich: Auf mein Auto kommt nichts an anderer Software drauf. Null, niente, nothing.

Deine Antwort