ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI springt schlecht an

Golf 7 2.0 TDI springt schlecht an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. November 2019 um 12:23

Hallo,

meine Frau fährt einen Golf 7 Join mit der 2.0 Liter Maschine und 150 PS.

EZ war 07/2018, aktuell hat er 40.000 km auf der Uhr, das meiste davon Autobahnkilometer.

Seit ein paar Monaten springt er sporadisch schlechter an, d. h. der Anlasser dreht deutlich länger als normal bis der Motor läuft. Teilweise bis zu sieben Sekunden.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar, ist unabhängig von Standzeit, Außentemperatur oder Motortemperatur.

Bis auf einmal springt er aber trotzdem jedes Mal beim ersten Startversuch an. Einmal hat er sechs Startversuche gebraucht und der Anlasser hat deutlich länger gedreht (habe nach 12-13 Sekunden per Start/Stop-Knopf unterbrochen)

Letzte Wartung war vor 11.000 km bei VW direkt, getankt wird i.d.R. Markenkraftstoff.

Habe in der Suche nur Artikel aus 2015 gefunden, eine richtige Lösung war aber nicht dabei.

Hat irgendjemand eine Idee, an was dieses Startverhalten liegen könnte?

Liebe Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem auch und hatte sogar den Fehler mit der Nockenwellenverstellung im Fehlerspeicher. Exact das Fehlerbild wie im verlinkten Video (https://www.youtube.com/watch?v=DXvHdmq0reA&feature=youtu.be.

Daraufhin wurde die Verstellung getauscht und das Problem mit dem langen orgeln war weg.

Am besten einfach mal schauen ob schon das neue Nockenwellenverstellmodul oder das alte drin ist. Ist im Video ja gut gezeigt und beschrieben. Das neue hat so nen extra anbau.

Zusätzlich war aber auch immer wieder der Nockenwellensensor drin der dann einen Fehler abgelegt hat und das Start Stop System lahmgelegt hat. Also den auch getauscht. War es aber nicht. Stattdessen ist es ein Problem in nem Stecker gewesen. Und zwar der Hauptstecker der den Motorkabelbaum mit dem Steuergerät verbindet. Aber nicht direkt ins Steuergerät. Der Stecker sitzt unter dem Batteriehalter. Nachdem ich den auseinander und wieder zusammengesteckt hab war gut für gut ein Jahr. Fängt aber gerade wieder an immer mal wieder im Fehlerspeicher zu erscheinen. Muss das nochmal auseinander machen und evtl mal Kontaktspray reinsprühen.

Evtl. das mal prüfen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Glühkerzen?

Themenstarteram 20. November 2019 um 12:37

Kann das nach 40.000 km schon sein?

Hat nichts mit den Glühkerzen zu tun, bei uns ist es so, wenn wir die Startautomatik nutzen, unser Alltrack hat noch Schlüssel mit Startautomatik, halten wir den Schlüssel gedreht, springt er immer gleich an, der Grund dafür ist uns schleierhaft, aber das Strartverzögerungsproblem tritt nicht mehr auf. Viele Grüße, Frank.

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:14

Unser Golf hat leider kein Zündschloss mehr.

Echt seltsam...

Zitat:

EZ war 07/2018,

Der Wagen hat noch Garantie, ab zum freundlichen und erst mal auslesen lassen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:29

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Und in der Werkstatt springt er natürlich wunderbar an.

Da bleibt nur Handy und Videoaufnahme beim Start bis der Fehler wieder auftritt, dann das Video in der Werkstatt vorzeigen.

Bei einigen GTD gab es Probleme mit dem Nockenwellenversteller was zu Startproblemen geführt hat, ob das bei den normalen 2.0 TDI auch zutrifft kann ich nicht sagen.

Raildruck elektronisch messen. Problem ist eben das nur zeitweise das Problem auftritt.

OBD11 besorgen, damit messen, tgl. notieren. Startet er schlechter den Druck ablesen, schauen ob Veränderung. Gleiches mit der Nockenwellenverstellung.

VG Thommi

Wenn das Problem, das mein SV 2,0 TDI auch hat, nicht behoben werden kann, bleibt nur noch eines übrig: Kein Produkt aus dem Konzern mehr kaufen.

Ich plage mich mit dem gleichen Problem schon seit Jahren rum. Die Werkstatt, die sich wirklich Mühe gibt, ist hilflos, besonders deswegen, weil von Wolfsburg keine Hilfestellung kommt.

Mein 1.6 TDI BJ 2013 mit 120.000km macht das auch sporadisch. Hab noch kein System erkennen können, meist aber eher bei warmen Temperaturen, kommt mir vor. Seltsam, weil er sonst auch bei Minusgraden angemessen schnell startet. Ich hab mich damit abgefunden. Gibt Schlimmeres beim Golf.

Hilft das evtl. weiter:

 

https://youtu.be/DXvHdmq0reA

Hat schon jemand die Rücklaufmengen der Injektoren gemessen? Rückschlagventil intakt?

Hatte ich neulich auch bei meinem 1.6 TDI, eine Woche nach Kraftstofffilterwechsel. Anzeige war Raildruck zu niedrig. Aber bisher nur dieses 1 mal. Ich beobachte weiter

Kann es auch mit dem Vorglühen zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0 TDI springt schlecht an