ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 230PS TSI stark verzögerte Gasannahme

230PS TSI stark verzögerte Gasannahme

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 11:13

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich bei unserem Tiguan (MJ 2019, 230 PS, DSG) immer wieder folgendes:

Ich drücke aufs Gas, um zum Beispiel zu überholen. Das DSG Schaltet ordnungsgemäß ein oder zwei Gänge runter, die Drehzahl steigt, allerdings beschleunigt der Wagen nicht. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit gibts dann einen richtigen Schub und der Wagen beschleunigt.

Ähnliches hatte ich auch schon mehrmals beim Abbiegen aus dem Stand, dass ich dann im zweiten Gang Gas gegeben habe, die Drehzahl stieg aber der Wagen nicht beschleunigt.

Vom Prinzip her ist es wie damals als Fahranfänger wenn man schon zu viel Gas gegeben hat und die Kupplung zu langsam kommen ließ. Erst wenn dann der Gang richtig drin war kam die Beschleunigung.

Hat jemand von euch schonmal ähnliches beobachtet oder ist das Problem sogar schon länger bekannt und gibt es Lösungen?

Finde es nicht nur nervig sondern teilweise auch gefährlich wenn ich überholen möchte und der auf einmal nicht beschleunigt. Gerade wenn jemand hinter mir auch überholen möchte und natürlich nicht damit rechnet das mein Wagen dann im Überholvorgang nicht beschleunigt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@md1978 schrieb am 1. Juli 2019 um 19:13:20 Uhr:

Ist auch beim 190PS TDI so.

... dem fehlen die 50 PS aber tatsächlich ! :D

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... sorry, diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juli 2019 um 12:42

Ich hab ein ähnliches problem bei meinem bitu diesel.

Wenn ich auf auf der autobahn bei geschwindigkeiten jenseits der 150-160 kickdown beschleunige schaltet das auto zwar zurück aber beschleunigt wie wenn 50 ps fehlen nach 1-2 sekunden zieht er dann schlagartig voll durch.

Es fühlt sich an als wenn der 2 turbo eine "gedenksekunde" brauch bis er auf touren kommt... Wenn ich auf s-modus fahre ist es nicht....

Ist auch beim 190PS TDI so.

Zitat:

@md1978 schrieb am 1. Juli 2019 um 19:13:20 Uhr:

Ist auch beim 190PS TDI so.

... dem fehlen die 50 PS aber tatsächlich ! :D

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... sorry, diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 17:45

Dann scheint es ja allem Anschein nach nicht nur bei mir der Fall zu sein und auch noch unabhängig vom Motor.

 

Wieso der Thread-Titel jetzt auf einmal von wem auch immer geändert wurde erschließt sich mir jedoch nicht, bei mir gings nicht um einen BiTu sondern um den 230 PS Benziner.

Zitat:

@Karesoma schrieb am 1. Juli 2019 um 19:45:36 Uhr:

Dann scheint es ja allem Anschein nach nicht nur bei mir der Fall zu sein und auch noch unabhängig vom Motor.

Stimmt, ist völlig unabhängig. Dieses Verhalten findst du u.a. im Thread "Tiguan 2.0 TSI 220PS" beschrieben oder auch im Thread "DSG - Das schaltet gemütlich"

Zitat:

Wieso der Thread-Titel jetzt auf einmal von wem auch immer geändert wurde erschließt sich mir jedoch nicht, bei mir gings nicht um einen BiTu sondern um den 230 PS Benziner.

Vielleicht weils in der ersten Antwort um den BiTu ging... Habs auf TSI 230 geändert. Ist aber eher ein Problem der DSG Programmierung als eines des 230 PS TSI. Übrigens, mein 180PS TSI macht das leider genau so

Nur um es nochmal genau nachzufragen (warte noch auf meinen): Wenn man auf S stellt, dann ist das Verhalten nicht mehr so stark verzögert? Oder ist es da auch so?

am 1. Juli 2019 um 18:50

Mein bitu hat es im s modus nicht.

Auch ist es bei mir nur auf der autobahn reproduzierbar. Z.b. kolonne 140-150 in d7 und wenn ich dann kickdown beschleunige schaltet das dsg runter aber bringt 1-2 sekunden wenig leistung dann macht es einen kleinen ruck und er zieht spürbar nochmal an.

Ich muss dazu sagen es ist mein zweiter bitu. Der erste au 12/16 könnte ich schwören hatte dieses verhalten nicht...

Das Phänomen haben mit unserem 230 PS Tiguan leider auch. Es liegt am DSG sagt die Werkstatt. Softwareupdate wurde gemacht, hat aber nix gebracht.

am 1. Juli 2019 um 19:48

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem Passat BiTDI. Im B8-Forum habe ich das angesprochen, bekam aber keine einzige bestätigende Rückmeldung. Komisch.

Bin ja gerade erst aus Österreich zurück, bei mein

gibt es es dieses Verhalten nicht( einige Überholmanöver gemacht). Habe es auch eben noch mal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause getestet. Er schaltet runter, und nimmt sofort Gas an.

Weschi

Hallo,

 

ich habe den 190 PS Diesel und die gleiche verzögerte Gasannahme.

Sehr nervig und mehrmals bei VW reklamiert. Es wurde bei mir sogar in 2017 Pedal inkl. Elektronik getauscht, ohne Erfolg. Auch ein Update des DSG in 2018 hat sich anfangs gut angefühlt, aber im Endeffekt keine Verbesserung! Meiner Meinung nach liegt es an der Abstimmung und den dazugehörigen Kennfeldern, die das Problem hervorrufen.

 

Grüße

DeeSee

Bei meinem BiTurbo aus 08/18 leider auch, ist mittlerweile echt nervig, z.B. wenn man in der Stadt schnell an einem Fahrradfahrer vorbei muss oder nach dem Abbiegen wieder zügig beschleunigen muss/will.

S Modus ändert bei mir nichts an dem Verhalten?

Ist echt komisch. Gestern noch mal auf der freien A7 in Quickborn getestet. Kickdown er schaltet runter, und nimmt sofort Gas an, und zog bis knapp 240 km/h

Alles im individuellen Modus. Antrieb auf Sport, und Schaltung auf D.

Im S Modus geht er dann richtig ab, brauche ich aber sehr selten.

Weschi

Das ist eine Kombination aus DSG-Schaltzeiten und der Pedal-/Gas-Kennlinie.

Das DSG ist schnell wenn es einen Gang hoch/runter schalten muss, aber recht träge, wenn ein Gang übersprungen wird (also von z.B. von 7->5) . Die Situation hat man ja häufig beim rausbeschleunigen. Da lässt sich nix ändern.

Das andere Thema ist die besch**** Pedal-/Gas-Kennlinie im D-Modus. Da muss man einfach zu viel Weg zurücklegen, bis sich mal was tut. Die Geschwindigkeit der Änderung spielt auch eine Rolle.

Das wird aber im S-Modus deutlich besser. Im D-Modus hilft nur eine Pedal-Box oder ein Chip-Tuning.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 230PS TSI stark verzögerte Gasannahme