230PS TSI stark verzögerte Gasannahme

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich bei unserem Tiguan (MJ 2019, 230 PS, DSG) immer wieder folgendes:

Ich drücke aufs Gas, um zum Beispiel zu überholen. Das DSG Schaltet ordnungsgemäß ein oder zwei Gänge runter, die Drehzahl steigt, allerdings beschleunigt der Wagen nicht. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit gibts dann einen richtigen Schub und der Wagen beschleunigt.

Ähnliches hatte ich auch schon mehrmals beim Abbiegen aus dem Stand, dass ich dann im zweiten Gang Gas gegeben habe, die Drehzahl stieg aber der Wagen nicht beschleunigt.

Vom Prinzip her ist es wie damals als Fahranfänger wenn man schon zu viel Gas gegeben hat und die Kupplung zu langsam kommen ließ. Erst wenn dann der Gang richtig drin war kam die Beschleunigung.

Hat jemand von euch schonmal ähnliches beobachtet oder ist das Problem sogar schon länger bekannt und gibt es Lösungen?

Finde es nicht nur nervig sondern teilweise auch gefährlich wenn ich überholen möchte und der auf einmal nicht beschleunigt. Gerade wenn jemand hinter mir auch überholen möchte und natürlich nicht damit rechnet das mein Wagen dann im Überholvorgang nicht beschleunigt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@md1978 schrieb am 1. Juli 2019 um 19:13:20 Uhr:

Ist auch beim 190PS TDI so.

... dem fehlen die 50 PS aber tatsächlich ! 😁

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... sorry, diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Juli 2019 um 16:37:11 Uhr:

...ok, ich verstehe du meintest nur Vollgas oder Standgas (kein betätigen des Pedals)

Richtig.

Zitat:

@BigBen4711 schrieb am 5. Juli 2019 um 15:24:53 Uhr:

Fahrmodus "Individual" mit Motor/Getriebe auf Sport - das war das Erste was ich gemacht habe, als ich den Tiguan bekommen habe. Standardmässig ist man dann ja dennoch im D-Modus unterwegs, aber das Ansprechverhalten ist dann zumindest "besser". Der Standard-Fahrmodus ist unterirdisch - da kann man sich die große Maschine gleich sparen.

Stimmt das so? Motor/Getriebe auf Sport im Individuellen Modus ist immer noch D und noch nicht der „echte“ Sportmodus (hier nur auf Motor, Getriebe, Gasannahme, Schaltzeitpunkte bezogen)? Dass Sport eine andere Klimaeinstellung hat als Eco lassen wir aussen vor. Oder auch das Kurvenlicht.

Zitat:

@vw-fanatic schrieb am 6. Juli 2019 um 11:38:38 Uhr:

Stimmt das so? Motor/Getriebe auf Sport im Individuellen Modus ist immer noch D und noch nicht der „echte“ Sportmodus (hier nur auf Motor, Getriebe, Gasannahme, Schaltzeitpunkte bezogen)? Dass Sport eine andere Klimaeinstellung hat als Eco lassen wir aussen vor. Oder auch das Kurvenlicht.

Motor/Getriebe auf Sport geht mit D-Modus. Nach dem Start ist immer der D-Modus aktiv. "Echter" Sport-Modus dann mit S-Modus (DSG). Sonst kein Unterschied.

Deine Antwort