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225 40 R18 statt 235 40 R18

Ford Focus Mk4

Moin, hat jemand Erfahrungen damit.

Ich wollte gerne einfach Ganzjahres Reifen auf meine 18zoll Felgen ziehen lassen. Da aber 225er 30-40€ je Rad billiger sind, würde ich gerne diese Reifen Dimension nehmen. Von Ford her sind die leider nicht freigegeben.
Bekommt man mit einem Vergleichsgutachten zb einer Zubehörfelge die Rad/Reifen Kombination eingetragen oder macht das alles gar keinen Sinn?

Die Tacho Abweichung soll +1.3% betragen also noch vollkommen im legalen Bereich.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die 225er auf Originalfelgen fahren willst, wirst Du am Impact-Test scheitern.
Viele Zubehörfelgen sehen das Reifenformat aber vor.

Warum auch immer Du das fahren willst ... Neues Auto für 20 bis 30 k€ oder darüber und dann 120 € am Reifensatz sparen wollen - unverständlich!

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Wenn Du die 225er auf Originalfelgen fahren willst, wirst Du am Impact-Test scheitern.
Viele Zubehörfelgen sehen das Reifenformat aber vor.

Warum auch immer Du das fahren willst ... Neues Auto für 20 bis 30 k€ oder darüber und dann 120 € am Reifensatz sparen wollen - unverständlich!

Damit ändert sich der Außendurchmesser, somit höchst problematisch....

Fahren wir auf unseren Turnier seit 4 Jahren oder so, keine Probleme weder TÜV noch Eintragungen oder Tachoanpassungen etc.
Für mich ist das unverständlich warum die Hersteller auf so exotische Reifengrößen wie 235/40R18 setzen?

Im Zubehör einfach 8Jx18 ETXXX kaufen und 225/40R18 draufmachen und fahren, sich freuen das man nix eintragen muss, oder Tachoanpassungen durchführen muss und das die Reifen billiger sind und das gesparte Geld beim Reifenkauf dann einfach in nen schöneren Urlaub investieren ;-) .
Prioritäten setzen.

MfG

OK sry, ich hatte keine orignal 18".
Ich hatte im Zubehör wert drauf gelegt das die 225/40R18 bei den Felgen die ich kaufe freigegeben sind.

Entweder du machst die Reifen einfach drauf, oder verkaufst die Originalen um im Zubehör was zu kaufen das dann auch rechtlich sicher ist.
Deine Entscheidung, ich bin der Meinung das die "Grünen" das eh nich kontrollieren wenn das original Herstellerfelgen sind, und selbst dann ist es nicht mehr so einfach weil in der Zulassung nichts mehr drin steht.

Oder dein FFH kann dir mit nem Gutachten weiterhelfen.

MfG

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Zitat:

@FlyAway schrieb am 8. November 2018 um 15:47:29 Uhr:



Im Zubehör einfach 8Jx18 ETXXX kaufen und 225/40R18 draufmachen und fahren, sich freuen das man nix eintragen muss, oder Tachoanpassungen durchführen muss und das die Reifen billiger sind und das gesparte Geld beim Reifenkauf dann einfach in nen schöneren Urlaub investieren ;-) .
Prioritäten setzen.

Michelin CrossClimate + 225/40 R18 92Y EL M+S Allwetterreifen: 121,99 EUR
Michelin CrossClimate + 235/40 R18 95Y EL M+S Allwetterreifen: 158,99 EUR

Bei einem Satz Reifen sparst du also ganze 148,00 EUR. Das wird dann wohl eher ein Kurzurlaub.

Ebenso hat man den Nachteil des geringen Komfort durch weniger Reifenflanke. Dazu sieht das Rad noch verlorener im Radkasten aus. Natürlich jeweils nicht viel, aber durchaus bemerkbar. Ich hätte lieber größeren Raddurchmesser mit höheren Reifen wie beim Active.

Ich merke schon, das ich am Ende wohl einfach bei den 235 40 R18 bleiben werde.
War ja auch nur eine Überlegung.

Auf dem Mk3 das gleiche,hab 225/40R18 auf die Serienfelgen gezogen u.v.der Dekra abnehmen lassen u.gleich die Spurplatten noch mit in die Abnahme integriert.
Rollt genauso,Komforteinbußen nicht bemerkbar,jedoch kann die Felge schneller Schäden nehmen bei 8j.
Werde im Winter noch kürzere Federn einbauen,damit ist auch weniger Platz im Radlauf.

Was hat die abnahme denn gekostet ca.?
Ein bekannter bei der dekra meinte zu mir bei uns darf das nur der TÜV.
Sonst frage ich da mal ganz nett nach, wenns tu viel Aufwand ist dann lasse ich es einfach.

Glaub in West-D. macht das der TÜV,im Osten ist das Sache der Dekra.
Müssten ca 50 o.60€ gewesen sein,mehr nicht aber dazu kommt noch die Eintragung in den Brief u.Fahrzeugschein.Wer kann sollte das am besten vor der Zulassung machen.
Musste eh neue Adresse angeben auf Zulassungsstelle in Papiere,somit ein Aufwasch.

Ich hatte am MK2 225/40/18 drauf das war mir viel zu hart mit den kaputten Straßen und er ist jeder Spurrille gefolgt jetzt am MK3

Jetzt am MK3 fahre ich vorne 235/40/18 und hinten 255/35/18 mit Eibach Federn und es fühlt sich trotzdem noch komfortabel an

Asset.JPG

Wir haben zwei mk4, einen mit 17 Zoll, einen mit 18 zoll. Beides original Räder mit michelin crossclimate +.
Ich muss sagen, dass meine Befürchtungen bezüglich 18 zoll sich nicht bestätigt haben. Beide Rollen gleich ab, kein Unterschied. Hängt aber auch von Fahrzeug ab.

Übrigens die originalen michelin pilot sport 3 stehen bei mir nagelneu zum Verkauf.
Wer Interesse hat, muss nicht zum 225er greifen, spart auch mit der originalen Größe 235/40-18 bares Geld 😉
Abholung wäre in Essen.

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