ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220CDI Motor einfahren?

220CDI Motor einfahren?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. November 2016 um 19:54

Hallo,

Habe ja jetzt seit ein paar Tagen meinen S213 220d. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man am Besten den Wagen / Motor einfährt. Momentan versuche ich einfach unter 2000 Umdrehungen pro Minute zu bleiben. Klappt zwar nicht immer aber naja.

Wieviele km sollte man den Motor bei welcher Drehzahl einfahren? Muss man überhaupt noch einfahren?

Sind ab und an Kick Downs erlaubt?

Bin gespannt auf die Antworten.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:51:59 Uhr:

Früher waren die Toleranzen größer und Beschichtungen nicht gängig, da mussten sich Laufbahnen und Kolben/Kolbenringe aufeinander einlaufen. Auch die Lager hatten damals mehr Anfangsverschleiß. Das Einlaufen hatte deutlichen Einfluss auf das Spurenbild an den Zylinderwänden und damit auf den Ölverbrauch des Motors und die Lebensdauer der Komponenten. Ölwechsel nach der Einlaufzeit auch in Getriebe und Differential waren sinnvoll.

Die Werksabholung mit langer Heimfahrt war ein perfekter Start der Einlaufzeit, weil man auf einer langen Autobahnfahrt über freie Autobahnen ideal kontrollierbare Einfahrbedingungen hatte. Ich erinnere, dass mein Vater bei der Werksabholung seines ersten Mercedes akribisch die Strecke und die Zeiten plante, um bloß nicht in Staus zu geraten. Direkt nach der Abholfahrt bekam der Wagen eine Dinol-Behandlung (Rostschutz) und er wachte persönlich darüber, dass niemand für Rangierfahrten in der Dinol-Vertretung den Motor startete. Am den folgenden zwei Wochenende standen Verwandtenbesuche in weit entfernten Städten an, damit die Einfahrzeit einen möglichst hohen Langstreckenanteil hatte.

Da kann man heute drüber schmunzeln, es ist vom Motor her nicht mehr erforderlich, besonders nicht bei den Nanoslide-Motoren. Bei Getriebe und Kraftübertragung sehe ich auch heute noch das einlaufen als sinnvoll an.

......................................

DANKE !!!!!! habe richtig lachen müssen, das kommt mir so richtig bekannt vor. Einfahren war bei Opa und Papa eine Wissenschaft für sich. Ich weis das es eigentlich Heute nicht mehr so extrem notwendig ist, ich habe aber das irgendwie so in die Wiege gelegt bekommen und übernommen. Nächste Woche oder übernächste Woche kommt mein neuer Benz und ich werde den so einfahren wie ich es als junger Bub von Opa und Papa gelernt habe. Und!!! es ist mir ehrlich gesagt scheiß egal ob es wirklich notwendig ist und was andere davon halten. Ich mache das für mich und meinem neuen Benz wird das garantiert nicht schaden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Offenscheinbar braucht's das Einfahren nicht mehr wirklich. Ich bin noch in der Wartephase, also in der ersten Vorfreude. Werde auf jeden Fall das Einfahren zelebrieren, so quasi als zweite Vorfreude bis ich schliesslich die volle Leistung meines E400 nutzen kann! Früher musste man den Motor einfahren, heute den Fahrer ;-)

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 4. Februar 2017 um 13:03:28 Uhr:

 

Vorsorglich nochmal nachgefragt: Mit "die letzten Kilometer ruhiger fahren..." - bezieht sich das nur auf die, die ständig mit Vollgas wie Bekloppte am Limit heizen oder auch auf die vielen normalen Fahrer (wie mich), denen 150 - 160 km/h als Reisegeschwindigkeit bei freier Autobahn durchaus genügt? Ich habe noch nie beim Ansteuern eines Autobahnparkplatzes vorher die letzten 3 km auf 100 runtergeschraubt, sondern immer erst dann angehalten (und dann aber nichts wie raus aus der Karre), wenn ich kurz vorm Einpinkeln war. Sollte ich die Pausen besser planen?

Zitat:

Benziner stellen höhere Ansprüche an Turbolader

Bei Turbo-Benzinern gelten andere Vorzeichen: Während aufgeladene Dieselmotoren mit einem typischen Drehzahlband bis 4.500 Touren und Abgastemperaturen um moderate 830 Grad heute leicht beherrschbar sind, erreichen schon hubraumkleine Großserien-Benziner bis zu 200 Grad mehr. Auch das breitere Drehzahlband eines Benziners bis mindestens 6.500 Touren stellt höhere Ansprüche an die Belastbarkeit der Turbolader.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/motorvgl.htm

http://www.motorsensor.de/html/abgastemperatur.html

:):):) Morgen 8:00 Uhr bin ich bei meinem Händler und hole meinen neuen E 250 BlueTec ab und der wird schön langsam und schonend eingefahren-

Die ersten 500 KM nicht schneller als 100,

501KM - 1000 KM nicht schneller als 120,

1001KM - 1500KM nicht schneller als 140 und Ölwechsel wird gemacht,

ab 1501KM keine Beschränkungen mehr.

So hat es Opa gemacht, so hat es Papa gemacht, so wurde das schon immer bei uns gemacht...

und ihr glaubt doch nicht das der "kleine Bub" an der Tradition rüttelt :);):D

Braver Junge! :D

Nicht schneller als 100 ist schon heftig! :D

Der Wagen hat 9 Gänge. Dein Opas Neuwagen vor 40 Jahren hatte wahrschenlich 4 oder 5 Gänge.

Heute kannst du schon ruhig mehr als 100 fahren.

Wer unbedingt den Motor "einfahren" will, sollte nicht mehr wie halbgas geben und nicht mehr als 2.200 Umin drehen. Das müsste ganz locker reichen. Bei rund 2.000 Umin fühlt sich der Dieselmotor eh am wohlsten.

Muss aber jeder selber wissen :)

da hast du ja Recht, die ersten 500 KM sehe ich auch eher unter dem Schlagwort: das neue Auto kennenlernen.

Arbeitsweg und ein bisschen Einkaufen am Wochenende, das sind bei mir schon die 500 KM und ich denke eine Woche das reiß ich auf einer Arschbacke runter :D ;)

und wenn ich an Opa`s alten Ponton Diesel denke da bin ich mir sicher das der gar keine 140 in der Spitze gelaufen ist ;)

am 6. Februar 2017 um 8:15

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 6. Februar 2017 um 06:35:58 Uhr:

:):):) Morgen 8:00 Uhr bin ich bei meinem Händler und hole meinen neuen E 250 BlueTec ab

Wo kann man denn einen neuen E 250 BlueTec kaufen?

Oder gibt es für Käufer die gerne in der Vergangenheit schwelgen auch Autos aus der Vergangenheit neu zu kaufen? So nach dem Motto "Back to the past?" :D

 

Zitat:

@smakker schrieb am 6. Februar 2017 um 09:15:54 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 6. Februar 2017 um 06:35:58 Uhr:

:):):) Morgen 8:00 Uhr bin ich bei meinem Händler und hole meinen neuen E 250 BlueTec ab

Wo kann man denn einen neuen E 250 BlueTec kaufen?

Zum Beispiel hier:

https://m.mobile.de/.../238803874.html?ref=srp

Zitat:

@munition76 schrieb am 6. Februar 2017 um 10:20:02 Uhr:

Zitat:

@smakker schrieb am 6. Februar 2017 um 09:15:54 Uhr:

 

Wo kann man denn einen neuen E 250 BlueTec kaufen?

Zum Beispiel hier:

https://m.mobile.de/.../238803874.html?ref=srp

Das ist ein W212 Mopf. Reden wir hier nicht vom 213er???

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 6. Februar 2017 um 10:23:36 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 6. Februar 2017 um 10:20:02 Uhr:

 

Zum Beispiel hier:

https://m.mobile.de/.../238803874.html?ref=srp

Das ist ein W212 Mopf. Reden wir hier nicht vom 213er???

Als MB-Fanatiker ist mir natürlich bewusst, dass es ein 212er Mopf ist und kein W213.

Und ja, wir reden hier über den W213.

Allerdings schrieb der Kollege, dass er sich einen E250 Bluetec neu gekauft hat. Diesen Namen gibt es nur bei W212. Bei W213 heißt es E250d.

Da der "smakker" der Meinung war, dass es gar keinen W212 250er neu zu kaufen gibt, da Auslaufmodell, wollte ich nur belegen, dass es doch noch ein paar nagelneue gibt.

BTT

Zitat:

@munition76 schrieb am 6. Februar 2017 um 10:58:45 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 6. Februar 2017 um 10:23:36 Uhr:

 

Das ist ein W212 Mopf. Reden wir hier nicht vom 213er???

Als MB-Fanatiker ist mir natürlich bewusst, dass es ein 212er Mopf ist und kein W213.

Und ja, wir reden hier über den W213.

Allerdings schrieb der Kollege, dass er sich einen E250 Bluetec neu gekauft hat. Diesen Namen gibt es nur bei W212. Bei W213 heißt es E250d.

Da der "smakker" der Meinung war, dass es gar keinen W212 250er neu zu kaufen gibt, da Auslaufmodell, wollte ich nur belegen, dass es doch noch ein paar nagelneue gibt.

BTT

Ach soooooooo ... ja, habe heute sogar vom Freundlichen Post bekommen, wonach nun für die letzten "neuen" 212er der Abverkauf startet mit traumhaften Leasingraten.

Das mit den Leasingraten übertreiben zur Zeit alle Händler. Mein Kumpel hat letzte Woche einen Passat TDI für 24 Monate ohne Anzahlung geleast. Monatliche Rate 99€ BRUTTO !

Einfach nur noch Krank.... :D

hallo smakker,

da mir der W213 vom Design gar nicht gefällt und ich mit meinem Verkäufer vor 2 Wochen darüber diskutiert hatte, kam von ihm das Angebot: Kauf doch einen Mopf, ich mach dir einen super Preis.

Was habe ich dann gekauft:

Lagerfahrzeug

E 250 BlueTec

9 Gang-Automatik

Panorama-Schiebedach

Standheitzung mit Fernbedienung

Keyless-Go

80 Liter-Tank

Navi (Gamin)

Sport-Paket Exterieur

Parktronik mit Parkassistent

Sitzheizung

Spurhalte-Assistent

Neupreis laut Liste 63 T€, Verkaufspreis 41 T€, Inzahlungnahme meines alten Benz 18 T€

Das war ein Angebot das ich nicht ablehnen wollte.

und ja wir reden hier um den W213 und das "Problem" einfahren ja/nein.

Das ist ein Thema das alle Motoren betrifft und nicht nur den W213.

ich war heute Morgen bei meinem Freundlichen und habe meinen E 250 Bluetec abgeholt...........

Ich bin jetzt ca. 100 Km gefahren und muß sagen: ER LÄUFT!! :D

Kurzer erster Eindruck:

Auf dem Bild sind meine Winterreifen drauf, die Sommerreifen sind 18 Zöller mit vorne 245 und hinten 265,

Sitzen tue ich wirklich gut, Sitze sind bequem und das fehlende Leder vermisse ich nicht,

Motor hört sich nicht schlecht an, zugegeben etwas rauer als meine alter 3 Liter 6 Zylinder aber er ist nicht unangenehm laut und mir ist bisher keine Ohr abgefallen ;),

Fahrwerk ist straff aber nicht so straff wie in meinem VorMopf also ich finde das passt.

Was sehr gewöhnungsbedürftig ist: Blinker und Tempomathebel sind vertauscht. Im Vormopf ist oben der Temomathebel und jetzt im Mopf ist der Tempomathebel unter dem Blinkerhebel.

Also das ist erstmal ein reiner subjektiver erster Eindruck von mir, wenn ich paar KM mehr drauf habe werde ich einmal einen genaueren Eindruck und Erfahrungen posten.

Viele Grüße und fahrt knitterfrei ;)

Controller2505

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 7. Februar 2017 um 16:24:49 Uhr:

ich war heute Morgen bei meinem Freundlichen und habe meinen E 250 Bluetec abgeholt...........

Ich bin jetzt ca. 100 Km gefahren und muß sagen: ER LÄUFT!! :D

Kurzer erster Eindruck:

Auf dem Bild sind meine Winterreifen drauf, die Sommerreifen sind 18 Zöller mit vorne 245 und hinten 265,

Sitzen tue ich wirklich gut, Sitze sind bequem und das fehlende Leder vermisse ich nicht,

Motor hört sich nicht schlecht an, zugegeben etwas rauer als meine alter 3 Liter 6 Zylinder aber er ist nicht unangenehm laut und mir ist bisher keine Ohr abgefallen ;),

Fahrwerk ist straff aber nicht so straff wie in meinem VorMopf also ich finde das passt.

Was sehr gewöhnungsbedürftig ist: Blinker und Tempomathebel sind vertauscht. Im Vormopf ist oben der Temomathebel und jetzt im Mopf ist der Tempomathebel unter dem Blinkerhebel.

Also das ist erstmal ein reiner subjektiver erster Eindruck von mir, wenn ich paar KM mehr drauf habe werde ich einmal einen genaueren Eindruck und Erfahrungen posten.

Viele Grüße und fahrt knitterfrei ;)

Controller2505

Will jetzt hier nicht rumunken, aber nur um Verwechslungen vorzubeugen: dein Beitrag gehört eigentlich ins 212er-Forum...

Trotzdem allzeit gute Fahrt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen