ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Einfahren

Einfahren

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:33

Guten Abend zusammen

Werde in paar Monate meine E350d bekommen.

Hat jemand ein Rat oder tip wegen Einfahren? Warmfahren?

Danke

M274

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2019 um 19:12

Natürlich freut sich auch der Motor über eine Einfahrphase.

Heutige Motoren sind jedoch bei warmem Öl recht früh belastbar.

 

Klar sind die Kolbenringe wichtige Bauteile, die sich einlaufen müssen.

Schaden kann ein angepasstes Drehzahlniveau am Anfang bestimmt nicht.

 

Wichtig beim Einfahren:

wechselnde Last, keine Konstantfahrten über hunderte von Kilometern.

Die Lager der Kurbelwelle und Pleuel müssen in der gesamten Breite der Sitze eingefahren werden.

Dies ist bei Konstantfahrten nicht gegeben.

Tipp:

Landstrasse, bergig.

 

Die Funktion der Kolbenringe wird aber eher durch Kurzstrecke und Stopp/Start und Regeneration DPF beansprucht (Diesel).

Kraftstoffeintrag in das Motoröl ist viel schädlicher als man denkt.

 

Besonders zu beachten beim Einfahren ist das Hinterachsgetriebe.

Die Zahnflanken danken es.

Keine Bremsschaltungen, kein Kick-Down die ersten 1000 km.

Hinterachsheuler sind die Folge von nicht eingefahrenen HA-Differenzialen.

 

Tipp für den Motor:

Stopp/Start immer aus.

Regeneration beim Diesel (DPF) nicht abbrechen, bzw. bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen immer mal wieder bewusst längere Strecken fahren.

Bei Kurzstreckenbetrieb das Ölwechselintervall nicht überziehen.

Auf Ölverdünnung achten (Ölstand steigt oder bleibt über lange Zeit gleich)

 

...sorry ich schweife ab ;-)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Warmfahren: ja, Einfahren: nicht wirklich...

am 23. Januar 2019 um 17:45

Laut Anleitung soll man es doch die ersten 1500km ruhig angehen.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:47

Ok. Wie fährst du dein Fahrzeug warm?

Wenn ich zum arbeiten fahre geht es gleich nach 1 Kilometer auf die Autobahn ca. 1 km leicht Berghoch. Dann restliche 22 km Autobahn

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:49

Ok vielen Dank euch allen

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:50

Ich denke das nach 10 km Autobahn mit Tempo 120 Motoröl bei 80 Grad sein wird. Kenne mich mit Diesel nicht so aus.

Ich habe immer 8 km Landstraße bzw. heimwärts Stadtverkehr zum Warmfahren, danach Autobahn. Innerhalb dieser Zeit ist er meist auf Betriebstemperatur.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:11

Also 8 km für einen Diesel für Betriebstemperatur zu erreichen ist super

Öl muss warm sein, Wasser ist da egal.

Drehzahl nicht über 3500 wenn warm die ersten 500, dann nicht über 4500 :) die nächsten 500

am 23. Januar 2019 um 19:04

Ich vermute mal, dass ein 350d (ich hatte den im ML mit 7-Gang) mit 9-Gang gar nicht bis 3500 dreht. Es sei denn, man fährt manuell.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:06

Ja in e und comfort Modus denke ich auch das der nicht so hoch dreht. Solange nicht mehr drückt

am 23. Januar 2019 um 19:12

Natürlich freut sich auch der Motor über eine Einfahrphase.

Heutige Motoren sind jedoch bei warmem Öl recht früh belastbar.

 

Klar sind die Kolbenringe wichtige Bauteile, die sich einlaufen müssen.

Schaden kann ein angepasstes Drehzahlniveau am Anfang bestimmt nicht.

 

Wichtig beim Einfahren:

wechselnde Last, keine Konstantfahrten über hunderte von Kilometern.

Die Lager der Kurbelwelle und Pleuel müssen in der gesamten Breite der Sitze eingefahren werden.

Dies ist bei Konstantfahrten nicht gegeben.

Tipp:

Landstrasse, bergig.

 

Die Funktion der Kolbenringe wird aber eher durch Kurzstrecke und Stopp/Start und Regeneration DPF beansprucht (Diesel).

Kraftstoffeintrag in das Motoröl ist viel schädlicher als man denkt.

 

Besonders zu beachten beim Einfahren ist das Hinterachsgetriebe.

Die Zahnflanken danken es.

Keine Bremsschaltungen, kein Kick-Down die ersten 1000 km.

Hinterachsheuler sind die Folge von nicht eingefahrenen HA-Differenzialen.

 

Tipp für den Motor:

Stopp/Start immer aus.

Regeneration beim Diesel (DPF) nicht abbrechen, bzw. bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen immer mal wieder bewusst längere Strecken fahren.

Bei Kurzstreckenbetrieb das Ölwechselintervall nicht überziehen.

Auf Ölverdünnung achten (Ölstand steigt oder bleibt über lange Zeit gleich)

 

...sorry ich schweife ab ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:18

Hat jemand schon den 350d gefahren?

Das mit den Konstantfahrten ist so eine Sache, wenn man 500 km von der Abholung bis nach Hause hat. Vor allem wenn es keine Alternativrouten gibt.

Beim AMG ist bei 140 km/h Schluss - im 9.Gang blubbert der kurz über Standgas....

Deine Antwort
Ähnliche Themen