ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220CDI Motor einfahren?

220CDI Motor einfahren?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. November 2016 um 19:54

Hallo,

Habe ja jetzt seit ein paar Tagen meinen S213 220d. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man am Besten den Wagen / Motor einfährt. Momentan versuche ich einfach unter 2000 Umdrehungen pro Minute zu bleiben. Klappt zwar nicht immer aber naja.

Wieviele km sollte man den Motor bei welcher Drehzahl einfahren? Muss man überhaupt noch einfahren?

Sind ab und an Kick Downs erlaubt?

Bin gespannt auf die Antworten.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:51:59 Uhr:

Früher waren die Toleranzen größer und Beschichtungen nicht gängig, da mussten sich Laufbahnen und Kolben/Kolbenringe aufeinander einlaufen. Auch die Lager hatten damals mehr Anfangsverschleiß. Das Einlaufen hatte deutlichen Einfluss auf das Spurenbild an den Zylinderwänden und damit auf den Ölverbrauch des Motors und die Lebensdauer der Komponenten. Ölwechsel nach der Einlaufzeit auch in Getriebe und Differential waren sinnvoll.

Die Werksabholung mit langer Heimfahrt war ein perfekter Start der Einlaufzeit, weil man auf einer langen Autobahnfahrt über freie Autobahnen ideal kontrollierbare Einfahrbedingungen hatte. Ich erinnere, dass mein Vater bei der Werksabholung seines ersten Mercedes akribisch die Strecke und die Zeiten plante, um bloß nicht in Staus zu geraten. Direkt nach der Abholfahrt bekam der Wagen eine Dinol-Behandlung (Rostschutz) und er wachte persönlich darüber, dass niemand für Rangierfahrten in der Dinol-Vertretung den Motor startete. Am den folgenden zwei Wochenende standen Verwandtenbesuche in weit entfernten Städten an, damit die Einfahrzeit einen möglichst hohen Langstreckenanteil hatte.

Da kann man heute drüber schmunzeln, es ist vom Motor her nicht mehr erforderlich, besonders nicht bei den Nanoslide-Motoren. Bei Getriebe und Kraftübertragung sehe ich auch heute noch das einlaufen als sinnvoll an.

......................................

DANKE !!!!!! habe richtig lachen müssen, das kommt mir so richtig bekannt vor. Einfahren war bei Opa und Papa eine Wissenschaft für sich. Ich weis das es eigentlich Heute nicht mehr so extrem notwendig ist, ich habe aber das irgendwie so in die Wiege gelegt bekommen und übernommen. Nächste Woche oder übernächste Woche kommt mein neuer Benz und ich werde den so einfahren wie ich es als junger Bub von Opa und Papa gelernt habe. Und!!! es ist mir ehrlich gesagt scheiß egal ob es wirklich notwendig ist und was andere davon halten. Ich mache das für mich und meinem neuen Benz wird das garantiert nicht schaden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

dirk da ich euch hier davon erzählt habe war das nur ein nett gemeinte Geste von mit, im 212er Forum werde ich ausfürlicher........ ok? kanste damit leben?

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 7. Februar 2017 um 16:35:09 Uhr:

dirk da ich euch hier davon erzählt habe war das nur ein nett gemeinte Geste von mit, im 212er Forum werde ich ausfürlicher........ ok? kanste damit leben?

Ja, weiß ich doch. Alles gut! :)

Ich habe in Januar 2 Fahrzeuge gekauft. Einen w213 220d und einen Gla 200 cgi. Beide keine 6 Monate alt und keine 5000 km auf der Uhr. Mache das so seit ca 20 Jahren. Was weis ich ob die Dinger eingefahren wurden oder nicht. Dafür gibt es Garantie. Ich hatte aber auch noch mit keinem der Fahrzeuge Probleme die ich die letzten Jahre gefahren habe. Weder Turboschäden oder erhöhter Ölverbrauch ect. Vielleicht hatte ich auch immer Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen