215/45 und 235/40 R17 auf 320 Coupe, hat hier jemand erfahrung???

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe günstig Brock B6 Felgen mit 215/45 und 235/40 R17 Reifen von Bekannten gekauft. Habe mich auch etwas umgehört und jeder sagt was anderes. Vorne habe ich 8,5x17" ET35 und hinten 10x17" ET30. Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt, habe das auch vorerst nicht vor. Habe gehört, daß ich vorne nichts machen muß, hinten jedoch die Kanten reindrucken bzw. noch mehr...???

Wer von euch fährt auch solche Räder und wer kann mir sagen, ob ich hinten außer bördeln noch mehr machen muß?

Danke

mfg

Damko

22 Antworten

Habe doch geschrieben das die Radkästen verschieden sind, kann nur den Unterschied zwischen Limo und Coupe erklären, weil ich zu den anderen keinen Vergleich habe. Coupe hat weitere Radkästen als die Limo, habe ja schon oben geschrieben.

@ bigburbi ... : es kann auch sein,daß du schon bei einer 8x17 Zoll Felge ordentlich ziehn mußt !

Das entscheiden soviele Faktoren ob eine Felge passt oder nicht !

Tieferlegung,Fahrwerk ansich,ET,Zollgröße der Felgen,Höhe der Reifen... alles spielt ne große Rolle dabei !

Man kann nicht generell sagen das eine 8x17 Zoll Felge problemlos drunterpasst !
Dazu muß man die andere Faktoren auch kennen !

Und die Hinterachse beim E 36 is meines erachtens gleich von den Maßen !

Wie gesagt...die 10x17 Et30 245/35 hat beim Coupe,Limo und beim Touring gepasst !
Von den Radhausmassen waren da alle gleich !

@Fächer27
lern mal lesen... ich habe NIRGENDS geschrieben dass eine 8x17 immer passt - wo hastn den mist her??? ich hab geschrieben dass eine 8,5x17 ET 41 mit 235er reifen GERADE SO mit bördeln passt, mehr nicht! und da waren ja wohl alle notwendigen angaben dabei

und wenn du schon alles korrigierst: tieferlegung, fahrwerk und reifenhöhe haben reichlich wenig damit zu tun obs passt oder nicht. denn egal wie hoch der reifen ist, wie tief das fahrwerk ist und was für ein fahrwerk verbaut ist - die achsGEOMETRIE ist immer gleich, das heisst das rad bewegt sich beim einfedern immer auf der gleichen bahn. wenn also der reifen beim einfedern am kotflügel anstösst, dann stösst er eben an, auch wenn da ein serienfahrwerk drin ist

und das nächste mal bitte bigURBI

PS: kann gut sein dass deine 10x17 ET 30 passt - wenn man 5cm federwegsbegrenzer reinstopft gehts vllt. aber welcher normale mensch will das schon? damit wird das auto ja fast unfahrbar, von den auswirkungen auf die karosserie mal ganz zu schweigen

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

PS: kann gut sein dass deine 10x17 ET 30 passt - wenn man 5cm federwegsbegrenzer reinstopft gehts vllt. aber welcher normale mensch will das schon? damit wird das auto ja fast unfahrbar, von den auswirkungen auf die karosserie mal ganz zu schweigen

das ist sowieso ziemlich matt, wenn man sich auf sowas einlässt...

wenn, dann ein federwegsbegrenzer pro seite...von JOM zB...

gruß
flo