21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?
Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4359 weitere Antworten
4359 Antworten

Zitat:

@x-Vectra-x schrieb am 18. März 2021 um 21:00:39 Uhr:

Sieht gut aus. Was für genaue Daten haben die Felgen/Reifen jetzt? Vorne hinten gleich? Ist es bei ET31 geblieben, oder war das doch ein Fehler?

An der Bremse vorne irgendwas angepasst?

Nein nichts angepasst.

Felgen drauf und passt.

Rundum ET31 9,5 x 21

Es wurde am Auto nichts verändert.

Vorne die Felge ist halt nicht Concave sonst passt die nicht.

Das Fahrwerk ist halt noch ein Tick zu hoch aber sonst gefällt mir das richtig gut.

Aber anders rum das Ding muss fahrbar bleiben.

Ok. Sind die Reifen 255 oder 265? Und du sagst, dass rundum die selbe Größe drauf ist, aber vorne nicht konkav. Dann ist es ja doch nicht die selbe wie hinten.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich es doch versuche oder nicht 🙂

Zitat:

@x-Vectra-x schrieb am 18. März 2021 um 21:28:00 Uhr:

Ok. Sind die Reifen 255 oder 265? Und du sagst, dass rundum die selbe Größe drauf ist, aber vorne nicht konkav. Dann ist es ja doch nicht die selbe wie hinten.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich es doch versuche oder nicht 🙂

Selbe Größe rundum.

Vorne DEEP

Hinten CONCAVER

Aber die selbe große und selbe ET

Reifen sind 265 breit

Ähnliche Themen

Jau danke dir, habs jetzt auch gesehen. Heißt Deep Concave und Performance Concave.

Wahrscheinlich war das Gutachten dann von den Felgen für hinten. Deswegen stand in den Auflagen, dass es nicht auf die große Bremse passt.

Zitat:

@cemaslan1 schrieb am 15. März 2021 um 15:17:40 Uhr:

Zitat:

@Slammer schrieb am 14. März 2021 um 20:39:35 Uhr:

Also diese Talea Felgen von mir haben aber sehr viele Leute schon eingetragen bekommen, also muss es ja irgendwie schon passen.

Wer sich erinnert, ich habe hier letzten Jahr noch ängstlich wegen 9x20ET28 gefragt. Nun wird es 9,5x21ET31. :-)

Impacttest brauchte Dekra in der Vergangenheit öfters nicht und vom TÜV Nord habe ich ne Bestätigung, das sie interne Analysen gemacht haben und die nun auch diesen Test nicht mehr brauchen.

Auch ich werde berichten.

Wann hast du das vor zu machen?

Also die Reifen sind drauf und Felgen sind montiert. Beim TÜV Nord um die Ecke hin ich abgeblitzt wegen Thema Impact Test. Habe ihm meine Antwort vom TÜV Nord unter die Nase gehalten, dass man den Impact Test nicht mehr benötigt. Davon wusste er nichts.
Habe dann dem TÜV Menschen nochmal zurück geschrieben, ob es regionale Unterschiede gibt. Aber er ist bis 12.04.2021 abwesend.
Nunja, Dienstag habe ich einen Termin bei der Dekra und der Sachverständige war sehr freundlich und wohlwollend am Telefon. Nach nationalem Recht sagte er sogar, muss die Lauffläche nur ab +150mm (15cm) über der Horizontalen Mittenachse abgedeckt sein.
Aber selbst das wird noch eng.

Es bleibt also spannend. Für alle die quer lesen: 9,5x21ET31 mit 255/30R21 93Y Goodyear auf 2.0l TFSI.

9,5x21ET31 255/30R21 Goodyear
Talea Verschränkt
Talea 9,5x21ET31 255/30R21

@cemaslan1 - SAUBER! Daumen hoch. Wieder was gelernt.

Ja moin

9x21 ET30 auf 265/35 Hankook Reifen

Javagrün, javagreen, audi Allroad, a6
Javagrün, javagreen, audi Allroad, a6

Zitat:

@Fulano schrieb am 18. März 2021 um 09:30:00 Uhr:

Leider sind nicht alle Prüfer so nett und suchen nach Traglasten.

Viele verlangen nach einen offiziellen Schreiben von Hersteller. Ist jetzt aber auch kein Problem und Audi händigt wieder per Post die Bescheinigungen aus. Man muss halt 1 Woche warten.

Ok danke, bin mal gespannt ob von Audi was kommt.

Zitat:

@cemaslan1 schrieb am 18. März 2021 um 20:58:06 Uhr:

Bei Fragen zum Tuner bitte PN

der zieht sich aber gut für einen 265er

Zitat:

Sieht auf jeden Fall top aus, etwas tiefer und es wäre perfekt.

Zitat:

@Fulano schrieb am 19. März 2021 um 09:20:51 Uhr:

Zitat:

Ja genau das habe ich mir auch gedacht. Da weiß ich aber nicht ob ich das machen soll.

Der ist in Dynamik schon echt hart.

Und bei den Straßen hier mittlerweile 😠

Zitat:

@cemaslan1 schrieb am 19. März 2021 um 09:38:36 Uhr:

Zitat:

@Fulano schrieb am 19. März 2021 um 09:20:51 Uhr:

Ja genau das habe ich mir auch gedacht. Da weiß ich aber nicht ob ich das machen soll.

Der ist in Dynamik schon echt hart.

Und bei den Straßen hier mittlerweile 😠

Ach das kenne ich all zu gut, da hilft wirklich nur dieses Modul um im stehen schön tief zu sein und beim fahren wieder originale Höhe Etui haben.

Ist immer blöd je größer die Felgen, desto mehr wird aus dem Auto ein SUV 🙂

Die Fahrzeughöhe ändert sich nicht (merklich) durch größere Felgen, denn der Reifendurchmesser wird ja gleichzeitig verringert - sonst hättest du irgendwann einen größeren Abrollumfang und dein Tacho würde nicht mehr korrekt anzeigen ;-)

Richtig. Das ist oftmals die reine Lehre der Optik. 🙂

Deine Antwort