21 Zoll Felgen auf Avant
Hallo,
Möchte evtl. für den Sommer 21 Zoll Felgen 4K0601025AE titanoptik matt(255/35) montieren.
Meine Frage wäre jetzt wie es hier mit dem Komfort/Lautstärke bei dieser Größe am A6 aussieht da ich noch nie 21 Zoll Felgen hatte.
Derzeit sind 19 Zoll montiert.
Danke,
Grüße
Kurt
Beste Antwort im Thema
Hier mal 3 Fotos eines A6 Avant in Gletscherweiß Metallic und den Audi 10-Y-Speichen, 21" Felgen.
395 Antworten
Zitat:
@MR1580 schrieb am 25. März 2024 um 19:06:50 Uhr:
Seite
Sieht stark aus!
Zitat:
@MR1580 schrieb am 25. März 2024 um 18:37:16 Uhr:
So, heute habe ich es geschafft, hier die Bilder, das sind jetzt
9,5x21 Et35 mit 275 30 21 ohne Spurplatte
Denke das sollte ich so ohne Zusatzarbeiten eingetragen bekommen. Oder was meinen die Experten hier?
Wenn du es in D beim TÜV vorführen und begutachtet haben willst, das ist das was der TÜV Prüfer macht (eingetragen wird es dann durch die KFZ Zulassungsstelle), dann brauchst du ein Gutachten für die Felgen in dem die Felgen/Reifenkombination steht. Zur Not, wenn der Prüfer Lust hat, kann er sich das Gutachten anhand der eingestanzten KBA Nummer selber ziehen. Anhand dieses Gutachtens schaut sich der Prüfer an, ob die Räder freigängig sind und das Rad durch die Kotflügel entsprechend abgedeckt wird. Sollte die Felgen/Reifenkombination nicht in dem Gutachten stehen, wird es kompliziert, denn dann müsste meines Wissens nach ein Vollgutachten erstellt werden und das wäre nicht ganz einfach und auch relativ teuer.
In meinem Gutachten der Felge (9,5J Et36) stehen nur 255er und 265er Breiten drin, damit hätte mich der Prüfer bei 275er wieder vom Hof geschickt.
Die Flanke der 275er steht auf den 9,5J extrem gut, gefällt! Die normalen 255er sind zwar nicht übel, aber so wie bei dir ist vom Style perfekt. Gib auf jedenfall Bescheid wenn der TÜV grünes Licht gibt.
Ähnliche Themen
Ich habe ein Gutachten allerdings für den A6 4g auch mit diesen Reifen, also hoffe ich mal, das der TÜV das per Einzelabnahme dann auch am 4k abnimmt.
Das Thema hatten wir schon 2 Seiten zuvor - ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Vielleicht ein Missverständnis aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Gutachten diese Dimension (275/30 r21) für den 4G zulässt - vielleicht nochmal ganz genau prüfen. Lt. Reifenrechner wäre der Abrollumfang gegenüber Serienbereifung zu groß.
Dann schau selbst, hier in der ABE auf Seite 9.
Verstehe nicht, warum du das immer wieder behauptest, obwohl es im Gutachten steht!
Der 4G wird der alte RS6 sein, darunter steht aber auch der F2 drin.
Somit sollte die ABE ok sein.
Bei den ganzen Auflagen musst du aber schon einen ganz wohlgesonnenen Prüfer finden der es dir direkt einträgt.
Ja, die meisten Auflagen sind Seitliche Reifenabdeckungen und der 4k hat ja zum Glück breite Backen.
Bei 275 wird die Luft im Radkasten schon knapp. Beim Verschränken sollte zwischen Reifen und Kotflügel noch der Kegelschreiber des Prüfers passen.
Das kannst du so nicht prüfen. Beim Verschränken wird das Fahrzeug angehoben und die Räder diagonal auf Klötze abgelegt, so dass das Fahrzeug komplett einfedert. Schwierig nachzustellen, vielleicht hast du eine Auffahrrampe oder ähnliches. Der Reifen verschwindet dabei fast vollständig im Radkasten.
Zitat:
@MR1580 schrieb am 26. März 2024 um 07:08:43 Uhr:
Dann schau selbst, hier in der ABE auf Seite 9.
Verstehe nicht, warum du das immer wieder behauptest, obwohl es im Gutachten steht!
Hi - du hattest das Gutachten vorher nicht gepostet daher habe ich nur meine Verwunderung geäußert, kein Grund zur Aufregung. Du hattest nach der Meinung anderer gefragt und du hast sie bekommen.
Führ ihn doch einfach mal vor, kostet ja nicht die Welt. Vielleicht klappt es ja - hängt am Ende sowieso vom Prüfer ab. Ohne das der 4K explizit im Gutachten aufgeführt wird ist das hier alles eh Spekulation :-)
Ich wünsche dir das es klappt - ein fröhliches Gesicht mehr auf den Straßen....
Fahre neuerdings einen Audi A6 Avant Bj. 2020 (Sportfahrwerk, Luftfahrwerk) wollte mal Fragen ob für das Auto Felgen zulässig sind in 9x21 mit 255/30er Reifen und 35er ET.
Bin aktuell nur von Handy online und tu mir schwer passende Infos im Forum zu finden, sorry??
Bin günstig an Barracuda Felgen gekommen und habe die halt ohne nachzudenken gekauft??