21% Rabatt - Wer hätte das gedacht?
mit erstaunen habe ich eben beim morgendlichen kaffee diesen artikel gelesen - bis zu 21% rabatt für einen golf5 - ohne gross zu handeln, ganz offiziell, für einen fabrikneuen deutschen wagen 😰
das heisst wohl, das die absatzzahlen wirklich dramatisch schlecht sind. bleibt da überhaupt noch ein gewinn übrig? und was bedeutet das im endeffekt für den gebrauchtwagenmarkt? wohl das die preise in den keller fallen werden.
naja, zu diesen kampfpreisen hätte ich damals den g5 vielleicht in die engere auswahl gezogen, aber vor anderthalb jahren gabs ja noch nicht mal ne klimaanlage serienmässig. und so haben wohl viele potenzielle käufer gedacht und entsprechend gehandelt...
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TresXF
alle die jedoch nur wieder eine hetzkampagne gegen den g5 vermuten sehe ich mit einer hochgezogenen augenbraue an (wie mr. spock) und bin verwundert ob der paranoia.
Es ist eine Hetzkampagne und nichts anderes!
VW bezahlt unter bestimmten Kriterien eine Treueprämie und mehr nicht!
Der Rest ist Händlerrabatt und geht alleine zu Lasten seiner Händlermarge.
Und diesen Händlerrabatt gibt es bei jeder Marke und jedem Händler!!! Bei dem einen halt mehr und bei dem anderen halt weniger.
aber vw haben noch vor 2 jahren gesagt sie würden diesen ganzen rabattquatsch nicht mit machen weil sie halt "premium" sind und deshalb die leute auch so kaufen
die realität ist...naja, s. erster post 😉
Naja, vor 2 Jahren. Habe eben die Werbung eines anderen Herstellers gesehen:
Bis zu 6000 Euro über Schwacke ...
Sind bei einem Listen-Neupreis von
15000 : 40 Prozent
20000 : 30 Prozent
30000 : 20 Prozent
Rabatt.
Vielleicht sollte ich mal im entsprechenden Forum ...
Die müssen es ja nötig haben ...
war das net Ford? bei denen is das imho abhänig vom model. also fiesta kriegt nur 1000, ein galaxy 6000 😉
Ähnliche Themen
@d5er
Zitat:
Das mag beim Transit(35%) so sein aber bestimmt nicht bei einem VW!
Das geht definitiv auch bei VW! Bei noch größeren Firma ist da knapp 40% bei VW rauszuschlagen - Ford, Opel und Renault steigen da aus. Vielleicht bist Du als Kunde halt nicht groß genug?! Aber es geht.
VW sind einige Großkunden in der Vergangenheit abspenstig geworden. Z.B. hat VW die Post verloren. Da ist jetzt Renault drin. VW war bei Siemens auch draußen. Sind jetzt aber z.T. wieder drin. Das hat aber andere Gründe (-> schau mal ins Motormanagement)
Ich denke, VW braucht einfach Großabnehmer. Das kann man ausnutzen.
@Bucklew2:
Zitat:
war das net Ford? bei denen is das imho abhänig vom model. also fiesta kriegt nur 1000, ein galaxy 6000
Ja.
Fiesta: 1000 EUR
Focus: 2000 EUR
Mondeo: 3000 EUR
Galaxy: 6000 EUR
Allerdings packt der Händler dann nicht mehr als 7-8% beim Neufahrzeug drauf. Schade.
Beim Fiesta und Focus hält sich das also noch im normalen Rahmen. Schade für den Kunden.
Schlecht läuft es allerdings, wenn Du einen Ford Diesel mit Rußfilter haben willst - da ist Ford ganz knauserig. Werke sind bis zu 3 Monaten ausgelastet. Da ist nicht viel drin. Dafür gibt's jetzt wieder den alten 1.8l mit 115 PS und Euro 4 ohne Filter. Da kann man wieder gut Handeln, da zwar Euro4, aber kein Filter!
Der Mondeo läuft nächstes Jahr aus - das neue Modell steht vor der Tür. Ist von der Seite auch o.k.
Beim Galaxy ist das wie mit dem Sharan: Keine S... kauft die Kiste mehr. Nächstes Jahr steigt Ford bei der VW-Produktion ja auch aus. Ford (analog VW) sind einfach nur noch froh, wenn sie diese Möhren losbekommen. Egal wie! Kann man echte Schnäppchen bei Geschäftswagen machen! Bei Ford/VW bekommst Du selbst als Privatkunde für den Galaxy/Sharan locker Deine 20%.
Opel ist inzwischen ganz mies drauf, wenn's um Diesel und Filter geht. Wie bei Ford: Werke sind ausgelastet bis hinten gegen, Auftragsbücher sind voll und Lieferzeiten recht lang - da sind nicht viel Rabatte drin . Auch schade.
Aber ich denke mit den Dumping-Aktionen, die VW da treibt, wird sich die Preisspirale schnell auch bei den anderen weiter nach unten drehen ...
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Aber ich denke mit den Dumping-Aktionen, die VW da treibt, wird sich die Preisspirale schnell auch bei den anderen weiter nach unten drehen ...
Wo bitte macht VW Dumping-Aktionen???
Nur weil ein Herr Dudenhöffer das jetzt sagt???
Ich erinnere mal dran, dass es grad KFZ von französischen Anbietern über Internet-Vermittler auch so mit fast 20% Rabatt gibt - sagt da einer was von Dumpin???
@Signal1
Mit deinen "tiefsinnigen" Aussagen, unterstützt du genau die Klischees über die angeblich dummen Golffahrer... Und auf den "Itaker-Karren"-Spruch hab ich schon gewartet😁
Du bist ja sowas von durchschaubar
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Ich erinnere mal dran, dass es grad KFZ von französischen Anbietern über Internet-Vermittler auch so mit fast 20% Rabatt gibt - sagt da einer was von Dumpin???
Im Gegensatz zu VW ist das bei anderen Herstellern auch seit Jahren schon so.
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Im Gegensatz zu VW ist das bei anderen Herstellern auch seit Jahren schon so.
Wieviel Prozenzte gibt es über Internet-Vermittler für VW's???
Ende letzten Jahres gab es für ein paar Wochen ca. 16-17% und was passierte???
VW hat dem dem ganzen einen Riegel vorgeschoben!!!
Seitdem gibt es nur noch ca. 13%!!!
Wo ist da Dumping???
Das Problem sind doch immer die Halbwahrheiten in der Presse, denn der Neuwagenkäufer muß ja zuerst mal einen mindestens 4 Jahre alten VW vorweisen, der mindestens 6 Monate auf ihn zugelassen ist - wieviele Neuwagenkäufer können das???
Was regt Ihr euch auf? wenn ich einen GV haben will,
dann interessiert es mich nicht was andere Hersteller für Rabatte geben.
Wenn ich die meisten Rabatte will, ist es mir egal welches Auto.
Also, ich wollte GV und habe ihn und bin sehr zufrieden ,daß ich das getan habe , und das bei nur 8% + 1000 über Inzahl.Liste.
opaboris
Zitat:
Original geschrieben von opaboris
und das bei nur 8% + 1000 über Inzahl.Liste.
Da geb ich dir recht, das muss totale Begeisterung sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Da geb ich dir recht, das muss totale Begeisterung sein 😉
ich habe vergessen zu sagen, das war anfang 2004 !
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
also wir haben hier am ort einen internet-vermittler, der quasi nur mit vw wirbt. da ist der rabatt bei allen modellen (golf, passat, t5 etc) bei weit über 20%
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
also wir haben hier am ort einen internet-vermittler, der quasi nur mit vw wirbt. da ist der rabatt bei allen modellen (golf, passat, t5 etc) bei weit über 20%
Bei einer deutschen Händlermarge von maximal 20% inkl. aller möglichen Boni ist ein solcher Rabatt von >20% nicht möglich, ausser es handelt sich um EU-Importe!