21% Rabatt - Wer hätte das gedacht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mit erstaunen habe ich eben beim morgendlichen kaffee diesen artikel gelesen - bis zu 21% rabatt für einen golf5 - ohne gross zu handeln, ganz offiziell, für einen fabrikneuen deutschen wagen 😰
das heisst wohl, das die absatzzahlen wirklich dramatisch schlecht sind. bleibt da überhaupt noch ein gewinn übrig? und was bedeutet das im endeffekt für den gebrauchtwagenmarkt? wohl das die preise in den keller fallen werden.

naja, zu diesen kampfpreisen hätte ich damals den g5 vielleicht in die engere auswahl gezogen, aber vor anderthalb jahren gabs ja noch nicht mal ne klimaanlage serienmässig. und so haben wohl viele potenzielle käufer gedacht und entsprechend gehandelt...

84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Bei einer deutschen Händlermarge von maximal 20% inkl. aller möglichen Boni ist ein solcher Rabatt von >20% nicht möglich, ausser es handelt sich um EU-Importe!

und wie kriegen dann große Flotten Riesenrabatte von teilweise 50% und mehr?

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Quatsch - ich hab ca. 14% Rabatt + 2000 € Treueprämie bekommen. Macht in der Summe über 21%...

14% Rabatt =

Händler

rabatt

2000 € Treueprämie = Herstellerrabatt

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und wie kriegen dann große Flotten Riesenrabatte von teilweise 50% und mehr?

Meine Güte lies mal mein Posting genau:

Händler

marge!!!

Flottenkunden ab einer gewissen Größe beziehen ihre Fahrzeuge im Direktvertrieb beim Hersteller. Da ist dann kein Händler dazwischen der auch noch was verdienen will/muß!

dennoch beteiligt sich vw an rabattaktionen wie alle anderen hersteller - angesichts ihrer schlechten werksauslastung kein wunder

Ähnliche Themen

Genau, die sind so schlecht ausgelastet....ich warte esrt seit 5 Monaten auf einen Golf🙁...

Gruß Martin

Zitat:

14% Rabatt = Händlerrabatt

Kommt drauf an wie groß der Händler ist:

Kleinere VW-Händler haben nur eine Marge von 13%.
Die großen VW-Händler über 20%!

Deshalb immer zu einem großen gehen - da lässt sich's für einen Privatkunden deutlich besser handeln.

Zitat:

Flottenkunden ab einer gewissen Größe beziehen ihre Fahrzeuge im Direktvertrieb beim Hersteller. Da ist dann kein Händler dazwischen der auch noch was verdienen will/muß!

Genau. Bzw. es läuft über die Tochtergesellschaft LeasPlan.

Zitat:

Genau, die sind so schlecht ausgelastet....ich warte esrt seit 5 Monaten auf einen Golf

1. Schlecht ausgelastet ist VW nicht - nur es wird voll auf Halde produziert.

2. Dann kommt es noch auf die Ausstattung drauf an. Bei bestimten Extras gibt es Lieferengpässe.

3. Aber 5 Monate??? Sorry, aber hast Du mal nachgehakt? Welches Modell soll denn das sein?
Bei uns sind die Kisten in 4 - allerhöchstens 8 - Wochen da!

Oder hast Du vielleicht einen TDI mit Filter bestellt? Dann kannst Du noch etwas länger warten ...

Wird ein GTI mit DSG...

Gruß Martin

Die Angaben sind aber idR sehr inkorrekt.
Das Einzelfälle, Autos die schon "herumstehen" und aufgrund der Ausstattung etc. nicht weggehen.
Der Golf 5 ist nachweislich das mit Abstand best verkaufte Auto.

Derartige Rabatte (>12 %) kriegt man nur bei französischen, japanischen und opeligen Autos (ohne Einkaufs-Rahmenbedingungen, Großabnehmer etc).

ich habe hier im forum zun thewma rabatt ja schonmal folgendes gepostet:
wir haben nen 2,0 tdi neu bestellt.
von hause auf gab der händler 10%
+
2000 euro prämie für unseren fiktiv in zahlung gegebenen golf 2.
d.h. 1 tag abmelden...die abmeldebescheinigung zum händler bringen...und am tag drauf den alten golf wieder auf uns zulassen.
das sind dann die hier offerierten 2000 euro.glaube bei einem neupreis von 26500 euro sind ja 10%auch nicht ohne....und dann noch 2000 euro.ist doch in ordnung.....

Zitat:

Original geschrieben von wobber

1. Schlecht ausgelastet ist VW nicht - nur es wird voll auf Halde produziert.

es heißt ja nicht, dass alle unausgelastet sind 😉

was ist z.b. mit dem vorzeigeobjekt gläserne fabrik? die drehen da dermaßen däumchen, dass dort schon bentleys gebaut werden. brüssel ist auch unausgelastet (weil die bora-produktion nach mexiko geht)

Hallo,
also ich habe für meinen (Liste) 20701 eur GV 10% Rabatt + eine Prämie von 2500 eur bekommen.

2070+2500= 4570 eur entsricht eienen Rabatt von 22%

Ich rate allen hier, die sich ernsthaft einen Golf V kaufen wollen, das Thema Rabatt nicht so beit zu treten! Das geht doch voll auf die Gebrauchtwagen-Preise! Also jeder sollte natürlich versuchen, seinen indiviuellen Rabatt rauszuschlagen aber bitte Stillschweigen darüber bewahren!

Hi,

Also Ich habe ohnes langes Reden glatte 20 % bekommen. Mal sehen weil Ich 2 neue Fahrzeuge benötige ob es vieleicht noch das ein oder andere % raus bekomme🙂

ciao

Zitat:

Original geschrieben von KaiserSoze

Hi,

Also Ich habe ohnes langes Reden glatte 20 % bekommen. Mal sehen weil Ich 2 neue Fahrzeuge benötige ob es vieleicht noch das ein oder andere % raus bekomme🙂

ciao

Wenn aller Neufahrzeug um 20% billiger verkauft werden, wird die Ersparnis direkt an die Gebrauchten weitergegeben. D.h. keiner hat dadurch einen Gewinn. Aber das scheint hier irgendwie keiner zu blicken!

Zitat:

Original geschrieben von AndyFr

D.h. keiner hat dadurch einen Gewinn. Aber das scheint hier irgendwie keiner zu blicken!

Gab es den jemals bei einem Neuwagen?

Deine Antwort