20Zoll??? oder lieber nicht??? Hilfe

Audi A5 8T Coupe

hi liebe gemeinde...
brauch mal wieder ein paar meinungen von euch ; )

und zwar lautet die frage: soll ich 20iger von brock 9x20 mit 255er bereifung drauf machen oder lieber nicht???
optisch machen die ne menge her und ich denke zur ultra matt folie gibt das ein sehr schönen kontrast.
aber....verbraucht das auto dadurch nicht mehr sprit??? das wäre mir eigentlich auch noch schnuppe,was ich aber nicht möchte ist an power verlieren!!!

die frage ist in wie fern werde ich anhand der 20iger und 255er bereifung an beschleunigung/geschwindigkeit verlieren/oder werde ich überhaupt was verlieren??? die felgen wiegen jeweils 2-3kg weniger als die jetzigen.

ich brauche wirklich ein paar gute meinungen die sinn machen und mir bei der entscheidung helfen können,denn morgen muss ich mich entscheiden.

glg und vielen dank.

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/52157_p18739/Brock_B24_GP_SGHP

Beste Antwort im Thema

Ich sitze jetzt hier seit ner halben Stunde vor dem Thread und überlege, was ich dazu posten könnte, aber mir fällt wirklich nix mehr ein. Und das kommt gar nicht so oft vor ...😎

Gruß

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redcrow999

Zitat:

Original geschrieben von waldemator

Klar verlierst du an Performance....außer - du holst dir die OZ Ultraleggera 😉
ich habe die o.g. Felgen in 10x20 mit 255-er Bereifung und der Wagen ist spritziger und verbraucht 0,5L weniger als mit meinen 225/50R17 Winterrädern in 17"!

wenn du aber die von dir genannte Felge nimmst, musst du an Performance einbüßen, hier stellt sich die Frage: Optik oder Performance?!
Was ist für dich wichitger?

ist der gewichtsunterschied so gross?? die brock wiegt ca 15kg ...was wiegt denn die oz???
mir ist performance eigentlich wichtiger,aber ich krieg die felgen im komplett radsatz neu für 500euro....deswegen nur käme der umstieg auf 20iger in frage.

...ich weiss es nicht.

bei dem Preis würde ich die kaufen und in Ruhe selber testen und wenn sie dir nicht mehr gefallen bekommst die locker wieder verkauft für mehr Geld...

Performance Einbußen durch "Normalo Felgen" in dieser Grösse muss man wohl hinnehmen.

Catch 22: ismiregalundwurschthauptsachpreispasstfelgen UND keinen Einfluss auf die Performance is kaum machbar.
Komplexe Felgen Herstellungsverfahren kosten natürlich...

Aber schließlich sind wir nicht auf der Rennstrecke und des bissl Mehrgewicht egal, hauptsache es läuft rund und ohne Vibrationen. 🙂

den Satz Brock 20" um 500 Euro?
Najooo, das ist sicher eine hochwertige Spezialfelge 😁
=> lieber nicht kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

den Satz Brock 20" um 500 Euro?
Najooo, das ist sicher eine hochwertige Spezialfelge 😁
=> lieber nicht kaufen!

Keine sorge,die sind original von brock und eingepackt ; )

Ein bekannter mit zu viel geld,verkauft sie weil er sich gerade ebend von seinem a5 verabschiedet hat und auf bmw umgestiegen ist.

Der radsatz ist nie benutzt worden und lag schon seit einigen wochen in seiner tiefgarage ; )

Aber spätestens morgen muss ich ihm bescheid geben.

Der leistungsverlust stört mich bisher am meisten...wenn ich nur wüsste ob der unterschied kaum merkbar ist oder doch ein riesen unterschied!?

Macht 1 zoll , von 35 auf 30j und von 235 auf 255er reifen wirklich soooo viel aus??? Meine jetzige felge wiegt ca genau so viel wie die 20er brock.

Ähnliche Themen

ich versteh die Frage nicht^^

wenn du die Felgen für 500 nicht nehmen würdest solltest du dir gleich nen Opel kaufen🙄
du hast den Neupreis doch schon gepostet von FO!! kaufen und weiter verkaufen da machst doch locker das 500 Gewinn bei ebay und dann verkaufst deine jetzigen und kannst dir von der Gesamtsumme dann OZ oder BBS kaufen die leichter sind

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

wenn du die Felgen für 500 nicht nehmen würdest solltest du dir gleich nen Opel kaufen🙄
du hast den Neupreis doch schon gepostet von FO!! kaufen und weiter verkaufen da machst doch locker das 500 Gewinn bei ebay und dann verkaufst deine jetzigen und kannst dir von der Gesamtsumme dann OZ oder BBS kaufen die leichter sind

ja wenn das so einfach wäre.......leider gibt er mir die felgen für den preis nur,wenn ich sie auch auf mein auto montiere (er meinst das es super aussehen würde und dafür würde er mir auch diesen preis machen) also wie gesagt es ist ein bekannter (guter) dem ich natürlich auch nichts vor gaukeln will/kann.

thats the problem!!!

wenn ich sie nicht nehme,dann gibt er sie für 1200euro weiter.

er würde mir praktisch damit einen persönlichen gefallen tun und ein paar dinge habe ich eh noch gut bei ihm...so ist das alles zu stande gekommen.

nettes dilemma oder? ; )

Zitat:

Zitat:

ja wenn das so einfach wäre.......leider gibt er mir die felgen für den preis nur,wenn ich sie auch auf mein auto montiere (er meinst das es super aussehen würde und dafür würde er mir auch diesen preis machen) also wie gesagt es ist ein bekannter (guter) dem ich natürlich auch nichts vor gaukeln will/kann.
thats the problem!!!
er würde mir praktisch damit einen persönlichen gefallen tun und ein paar dinge habe ich eh noch gut bei ihm...so ist das alles zu stande gekommen.

nettes dilemma oder? ; )

hmm böse Falle naja ich würde sie aber trotzdem nehmen zu 95% bewegst du dich mit deinem Auto doch normal auf der Straße und da fällt es nicht auf wenn 1PS weniger spürst und Verbrauch naja müßte man testen da macht die Reifenbreite sicher den Wert aus als die Zollgröße^^

Zitat:

Zitat:

thats the problem!!!

nettes dilemma oder? ; )

hmm böse Falle naja ich würde sie aber trotzdem nehmen zu 99% bewegst du dich mit deinem Auto doch normal auf der Straße und da fällt es nicht auf wenn 1PS weniger spürst und Verbrauch naja müßte man testen da macht die Reifenbreite sicher den Wert aus als die Zollgröße^^

...ja ich werde sie wahrscheinlich nehmen und wenn es nicht passen sollte,dann kann er sie wieder zurück nehmen und sie verkaufen,wenn er dann unbedingt möchte...sonst verkaufe ich sie hier im forum ; )))

danke für die tipps

Zitat:

Original geschrieben von waldemator

Klar verlierst du an Performance....außer - du holst dir die OZ Ultraleggera 😉
ich habe die o.g. Felgen in 10x20 mit 255-er Bereifung und der Wagen ist spritziger und verbraucht 0,5L weniger als mit meinen 225/50R17 Winterrädern in 17"!

wenn du aber die von dir genannte Felge nimmst, musst du an Performance einbüßen, hier stellt sich die Frage: Optik oder Performance?!
Was ist für dich wichitger?

eine Ultraleggera in 10x20 wiegt ca. 11 kg, das sind 4 kg weniger pro rad!!!!

ach ja, wie S5 COUPE sagte, bei größeren Rädern sind Radlager dann auch demnächst fällig

Wieviel Sekunden würde er auf der Nordschleife verlieren nur weil er 20" Felgen fährt ? Das ist doch kein Hauptkriterium wenn man 20" Felgen fährt.

Ach, warum bitte sollten die Radlager demnächst fällig werden solange die Felge nicht extrem weiter nach außen kommt, wie zum Beispiel bei Spurplatten ? Haben die Radlager neuerdings Sensoren und erkennen dann welche Felgen montiert sind ? Das Gewicht des Fahrzeug bleibt, mal die 4 KG Mehrgewicht durch die Felge, ja gleich. Dann darf man auchc nicht mehr mit 4 der 5 Personen fahren, weil das werden die Radlager ordentlich mehr belastet.

Ich würde die 20er montieren, auch wenn einige hier immer Bedenken haben.

P.S.: Ich fahre seit 4 Jahren mit 24" Felgen und 480 PS und meine Radlager sind 1A.

und Geronimo hat dazu noch geschätzte 2,8 Tonnen Leergewicht 😁

@TE: nimm die 20" - wirst Deinen Spass daran haben.

ich würde es nicht machen....du könntest von 0-100 evtl 0,5 oder mehr sekunden schlechter sein,dein verbrauch steigt wohl um 0,5 liter und die emdgeschwindigkeit erst,oh gott da verlierst mindestens 5 kmh.....
nur nachteile!

Zitat:

Original geschrieben von HJALJA

ich würde es nicht machen....du könntest von 0-100 evtl 0,5 oder mehr sekunden schlechter sein,dein verbrauch steigt wohl um 0,5 liter und die emdgeschwindigkeit erst,oh gott da verlierst mindestens 5 kmh.....
nur nachteile!

Wayne ...

Wer langsam fährt wird länger gesehen 🙂😛

Hätte er ein schwächeres Auto, wäre er auch langsamer von 0-100km/h, etwas langsamer auf der Autobahn (was wohl am meisten wurscht sein sollte 😁) und das trotz gleicher Felgen wie jetzt...

Wenn die Optik gefällt (mir zb nicht) dann kauf sie, für den Preis unschlagbar...

habe sie dann doch nicht genommen!

ich bin jetzt schon auf den geschmack gekommen ***dank einiger hier...aber wenn ich schon 20iger drauf ziehe,dann werde ich wohl etwas mehr investieren.
meine räder verkaufen und mir entweder die oz superleggera holen mit knapp 12kg oder die brock b24 mit 13kg.
meine jetzigen 19er wiegen in etwa genau so viel,dann sollte das mit der leistungsminderung nicht ganz so tragisch sein .....hoffe ich ; )

danke dennoch an alle...wenn erfahrung zu den oben gennanten in 20" dann ruhig her damit. ; )

allen vätern einen schönen tag

Danke 🙂

Im Ernst, wegen 4 x 3 Kilo Gewichtsunterschied hast Du die Felgen nicht gekauft? Zwölf Kilo (in Worten) sind weniger als eine Kiste Bier und damit geht Dein Tarnbomber schon leistungsmäßig in die Knie?
Fährst Du dann konsequent auch immer allein, ohne Klima und nie mit vollem Tank? 😉
Glaub, Du hast ein gutes Geschäft verpasst…

Deine Antwort