Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207cc vti 120 Motor Klackert

207cc vti 120 Motor Klackert

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:26

Hallo, habe ein Problemchen an meinem 207cc vti,

der Motor klackert mal mehr mal weniger. Manchmal hört man es erst wenn die Motorhaube auf ist manchmal auch sehr deutlich wenn mann nur das Fenster öffnet.

Sonnst hört man es im Innenraum nicht. Kann das die Steuerkette sein? Und was würde es kosten die zu wechseln?

Weiter hab ich noch das Problem "Öldruck zu niedrig" das nun zwei mal erschienen ist, jedesmal aber sofort wieder verschwand.

was hat es sich damit aufsich?

Mfg

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 21. August 2016 um 13:57

Ich glaube die Kettenspanner spannen die Steuerkette hydraulisch, also über Öldruck.

Die Fehler könnten also zusammenhängen, da der niedrige Öldruck die Kette ggf. nicht richtig spannt.

Also würde ich darauf tippen, Ölpumpe defekt oder Leckage im Ölkreislauf???

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:27

Ist doch mal ein Hinweis.

Leckage im Ölkreislauf könnte auch die Ventildeckeldichtung sein?

Hatte da etwas Öl entdeckt und weggewischt um zu schaun ob neues nachkommt.

am 21. August 2016 um 14:46

Nein, Ventildeckeldichtung kann es eigentlich nicht sein. Dir muss irgendwo der Druck verloren gehen, dann wäre die Leckage also im Druckkreislauf hinter der Pumpe zu suchen.

Hallo,

hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Die Angabe des KM-Standes wäre auch hilfreich. Jeder Motor hat eine genaue Bezeichnung.

Gruß

Monteleone

am 22. August 2016 um 10:10

Im Titel steht 120 VTI, also mit Steuerkette

hi,hast du schon mal an den Ölfilter gedacht,der kann defekt sein,wenn du den Filtereinsatz raus nimmst ,am besten du hast einen neuen,denn siehst du in der Mitte so was wie ein Kreuz,das kann in deinem filter gebrochen sein,das hat einen Öldruckabfall zur folge und verursacht Klackern der Steuerkette und den Ventilen. Manchmal meldet sich auch die Öldruckleuchte in Verbindung mit Display Info,wenn sich die Symptome durch Gasgeben beheben ,denn würde ich sagen tausche den Ölfilter aus. Gruß aus Belgien.

ps,ich habe leider keiner Bilder, wenn du keinen erfolgt mit Filterwechsel ,lasse mal den Öldruck mittels einem Öldruckmessers kontrollieren.

Themenstarteram 22. August 2016 um 13:39

Vielen dank für eure Tips, werde das alles mal überprüfen (lassen). Werde auf jedenfall zuerst mal nen ölwechsel mit Filter machen.

MfG

PS: Wie schon gesagt ein Vti 120, also mit Steuerkette und 74.000 km

Hallo,

ich fahre auch einen 207CC VTI mit 120 PS.

Der Wagen klackerte auch vor einigen Monaten, dass man meinen konnte er hätte einen Motor-Steuerkettenschaden.

Letztendlich stellte sich heraus dass an der Keilriemenscheibe, welche eigentlich mit 3 Schrauben befestigt ist, 1 Schraube fehlte. Somit hatten die 2 verbliebenen Schrauben durch die Drehbewegung schon ein "Langloch" gebildet, indem die Scheibe hin und herklackerte!

Hat eine ganze Zeit gedauert um den Fehler zu finden!

Gruß Alex

cool, Hauptsache ist doch,dass du dem Motor nicht tauschen sondern nur die Riemenscheibe :-)

@Frato206

ist das Klackern behoben worden?

wäre toll wenn du mal info diesbezüglich rüberwachsen läßt :-)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:59

Tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Das klackern wurde wohl durch die Überholung des Getriebe behoben.

Das Hauptwellenlager wurde erneuert und seit dem ist auch das klackern verschwunden, obwohl es auch vorher immer seltener auftrat.

Eigentlich ist es mir noch immer ein Rätsel.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich berichten, daß die Getriebe Probleme wohl doch auch noch beim VTI 120 nach dem Facelift bestehen.

Vieleicht hat Peugeot so reagiert das sie auch bestimmt erst nach der Garantie auftreten, bei meinem mit 90.000 km.

Bei meinem gibt es bis jetzt (105tkm) keine Probleme.

am 3. Februar 2017 um 18:04

Komisch ist aber auch, dass das Geräusch vorher schon weniger wurde, sollte bei einem Getriebeschaden eigentlich nicht der Fall sein.

Wurden beim Getriebeaus- und -einbau die Kupplung und das Ausrücklager mit erneuert, wenn man schonmal alles draußen hat? Und war das Klackern unabhängig vom Treten der Kupplung? Hier gabs auch schon Fälle, bei denen hat es nur geklackert, wenn gekuppelt wurde oder aber auch wenn eingekuppelt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207cc vti 120 Motor Klackert