Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 Thp-Motorprobleme!?

207 Thp-Motorprobleme!?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 31. März 2009 um 19:21

Hallo an alle 207 Thp Fahrer,

Als glücklicher 207 Thp Fahrer die letzten 2 Jahren und guten 30000 km auf der Uhr,gibt es jetzt

leider Motor/Software Probleme.

In diversen Peugeot/Mini Foren sind die Probleme auch schon länger bekannt!

Habe mich da schon komplett durchgelesen.

Der Beginn war in der kalten Witterung dieses Jahres.Bei Minustemperaturen das laute Nageln wie bei einem Diesel(Vanos-Kettentrieb-Kettenspanner?)Ein bis zwei Minuten Laufzeit nach den Start.

Hat sich auch bei jetziger Witterung nicht gebessert-heute wieder bei 20 Grad plus!

Vor 4 Wochen dann dies-rapieder Leistungsabfall auf gefühlte 80 Ps,Anzeige"Abgassystem Defekt",

Fehlerspeicher ausgelesen,Lamdasonde defekt!!!

Erneurt für 180 Euro,null Kulanz,laut Peugeot nur für alles über 400 Euro, Garantie war im November vorbei.

Leider,leider keine Garantie/Gewährleistungsverlängerung abgeschlosssen...

Dann nach knappen 600 km wieder keine Power mehr,wieder"Abgassystem Defekt"angezeigt.

Händler hat nichts gefunden-aktuelle Software aufgespielt,30 km gefahren wieder Leistungseinbruch!

Nun muss er Montag für 3-4 Tage in die Box,denke jetzt geht es an die Hardware.

Bin genervt momentan über einen eigentlich so tollen Motor bis dahin.

Scheinbar ist er noch nicht ganz ausgereift,da es bei BMW/MINI schon eine 2te Thp-Motorengeneration/Überarbeitung am laufen ist.

Testfahrer der Käufer!?

Wer hat ähnliche Probleme?

Rückruf bisher nicht im Gespräch.

Halt Euch auf dem laufenden...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Januar 2011 um 13:03

hallo,

hatte bis vor kurzem auch dieses problem.

leistungsverlust, rattern wie ein diesel, und er rußte)

ich ging zu meinem händler und sagte ihn er solle alles kontrollieren bevor die garantie abgelaufen ist.

das tat er auch dann, dabei wurde festgestellt das der kettenspanner nicht mehr i.o. war und wurde gewechselt.

bis heute keine probleme.

(ok, es sind seither auch erst 4wochen vergangen)

gruß

matthias

am 10. Juli 2011 um 10:55

Hallo,

ich möchte mir auch gerne einen 207 oder 308 THP zulegen, lese aber des öfteren von Motorproblemen und Ärger mit der Steuerkette.

Ist das Problem den nun mittlerweile behoben, oder ist es ratsamer, einen einen mit VTI Motor zu holen.

Kann das Motorproblem eigentlich zu einem Motorschaden führen?

am 10. Juli 2011 um 12:00

hallo,

das problem ist bei den thp 155 bis heute nicht behoben.

habe nächste woche wieder einen termin bei meinem händler, dass ist dann das dritte mal das ich hingehe.

also ich (persönlich) würde mir kein thp155 mehr zulegen.

am 10. Juli 2011 um 14:26

Na das hört sich ja mal garnicht Gut an, wie sieht es den mit den 120 VTI aus, machen die auch so einen Ärger?

Hab nicht so wirklich bock auf nen Diesel.

am 4. August 2011 um 16:53

so nun ist es amtlich, bekomme einen neuen zylinderkopf.

mal sehen ob die probleme danach weg sind.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:46

Hallo zusammen, vor knapp einem Jahr wurde meine 3'te Steuerkette eingebaut -kann ich bis jetzt sagen es ist alles in Ordnung(wenn's wieder passiert,dann evtl.demnächst)

Wichtige Neuerung war eine 12.9 Befestigungsschraube des Ritzels(vorher 10.9)

Kann also mit einem höheren Drehmoment befestigt werden!

Demnächst Tüv und 60000km Inspektion,da möchte ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren,denn obenrum scheint erirgendwie leicht zu schwächeln...

Bleibe am Ball!

Hi Leute,

Hab drei Jahre bei Peugeot gelernt und hatte häufig mit diesen Problemen zutun! Ja es liegt an der Steuerkette, es muss fast jeder THP in die Werkstatt wegen der Steuerkette, liegt am Spanner oder an der Schiene. Um ruhiges Gewissen zuhaben sollte man sich in der Fachwerkstatt den kompletten Steuerkettensatz austauschen lassen (Spanner, Kettenführungen, Schiene, Kette, Zahnräder), am besten so lange man noch Garantie hat! Das ganze dauert normal nicht länger als 6-7 Std. Danach ist aber sicher nichts mehr vom rasseln oder Leistungsverlust zuspüren.

Warum Peugeot noch diese Motoren verbaut frag ich mich schon lange, da wie bekannt BMW und Mini diese Motoren schon lange aus ihren Autos rausgenommen haben, wegen genau diesen Problemen!

Sry falls das jemand schon so ungefähr beschrieben hat...war bloss zufaul um alles durchzulesen! ;)

Hallo,

möchte das Thema thp nochmal aufgreifen. Ich will mir einen neuen 208 kaufen. bin am überlegen ob ich nen diesel kaufe mit 115 ps oder den benziner mit 156ps. sind diese krankheiten wie oben beschrieben bei dem neuen jetzt behoben? kann mir da jemand helfen? danke im voraus.

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Engine92

Hi Leute,

Hab drei Jahre bei Peugeot gelernt und hatte häufig mit diesen Problemen zutun! Ja es liegt an der Steuerkette, es muss fast jeder THP in die Werkstatt wegen der Steuerkette, liegt am Spanner oder an der Schiene. Um ruhiges Gewissen zuhaben sollte man sich in der Fachwerkstatt den kompletten Steuerkettensatz austauschen lassen (Spanner, Kettenführungen, Schiene, Kette, Zahnräder), am besten so lange man noch Garantie hat! Das ganze dauert normal nicht länger als 6-7 Std. Danach ist aber sicher nichts mehr vom rasseln oder Leistungsverlust zuspüren.

Warum Peugeot noch diese Motoren verbaut frag ich mich schon lange, da wie bekannt BMW und Mini diese Motoren schon lange aus ihren Autos rausgenommen haben, wegen genau diesen Problemen!

Sry falls das jemand schon so ungefähr beschrieben hat...war bloss zufaul um alles durchzulesen! ;)

Wir reden hier über den Turbomotor THP der NUR in dem Modell Peugeot 207 RC verbaut ist.

Ein RC ist eine Sportversion des 207ers ähnlich wie ein Polo GTI

am 3. Mai 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 2Fast2Jump

Wir reden hier über den Turbomotor THP der NUR in dem Modell Peugeot 207 RC verbaut ist.

Ein RC ist eine Sportversion des 207ers ähnlich wie ein Polo GTI

Und welcher THP Motor ist dann im 208 verbaut. Doch genau der gleiche.Denn der 208 gibt es auch als sport- Version 208 THP.

am 6. Mai 2012 um 10:08

Hallo Leute,

ich habe im Internet eine Interessante Seite für betroffene mit dem THP Problem (Steuerkette) gefunden.

Hierbei handelt es sich um ein Internetauftritt auf dem man sich registrieren kann um dann eine Petition an dem Hersteller zu stellen.

 

http://distributionthp.free.fr/index.php?...

Alle betroffene mit diesen Steuerkettenproblem sollten sich der Petition anschließen damit PSA/BMW das Problem zufriedenstellend aus der Welt schafft.

am 19. August 2012 um 7:37

Hallo zusammen,

 

ich hab mir im vergangenem Jahr folgendes Fahrzeug gekauft.

 

Peugeot 207CC 1,6 THP Platinum Bj. 06.2008 km 5448.

 

Inzwischen ist 1 Jahr vergangen und seit 14 Tagen ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen genau am 05.08.2012.

Für den 02.08.2012 hatte ich einen Termin beim Freundlichen, da der Motor im Kaltstart immer Knatterte wie ein Diesel. Hinzu kam im Standgas ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum sobald der Motor warm wurde. Und zu guter Letzt beim bechleinigen ein Turboloch, welches sich für 3-4 Sekunden durch Leistungsverlust und lautes knattern bemerkbar gemacht hat.

 

Eine Woche später konnte ich meinen Wagen wieder abholen.

Für das Pfeifen und knattern aus dem Motorraum war die Steuerkette verantwortliche. Diese wurde samt Führungsschiene und Spannrolle auf Garantie getauscht. Das hätte alleine ca. 1700€ pluss Arbeitslohn gekostet. (Glück gehabt)

Für das Turboloch seien Verkokte Ventile verantwortlich. Dies sei bei Peugeot ein bekanntes Problem.

Beim Mini ist dieses Problem ebenfalls bekannt.

Der Freundliche hat eine Motorreinigung durchgeführt, wobei ich Ölfilter, Dichtung und Motoröl auch wieder selber zahlen durfte.

Dies hat mich knapp 93,-€ gekostet.

Diskussionen konnte ich mir ersparen, da Flüssigkeiten und filter nicht in der Garantie enthalten sind.

 

Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit. Ich bin extra mal über die Autobahn gefahren um länger beschleinigen zu können.

Das Turboloch ist behoben.

Das Pfeifende geräusch aus dem Motorraum war allerdings noch lauter.

Also abends wieder zum Freundlichen und den Wagen zur Nachbesserung erneut dagelassen.

Zwei Tage Später konnte ich Ihn wieder abholen.

Diesmal wurde die Wasserpumpe getauscht.

Aufgrund des niedrigen Km-stands von derzeit 14.379 Km wurde die Wasserpumpe von Peugeot übernommen.

Dies wären sonst 170€ geworden.

Ich musste nur 5€ für neuen Frostschutz im Kühlkreislauf bezahlen.

Inzwischen sind 5 Tage vergangen und ich habe immer noch ruhe. Hoffentlich bleibt es jetzt so.

Zu den genannten Motorproblemen kamen noch Laute Knackgeräusche vom Verdeck hinzu, da Diese aber nicht in den Motoren-Thread gehören, gehe ich hier nun nicht weiter drauf ein.

Peugeot 207 'système anti pollution défaillant' oder 'abgassystem defekt'

1.6 HDi (90Ch) Diesel

07-2009 44.000km

Hallo Zusammen oder PSA Opfer,

ich mache es mal Kurz und Knapp. Diese Fehlermeldung ist vor einigen Wochen aufgetreten und ist in immer kürzeren Abständen erschienen bis diese dann beim Anlassenb soft erschien. In den ganzen Wochen ist der Motor auch nur 3 oder 4 Mal während der Fahrt ausgegangen (er nahm kein Gas mehr an). Nach einem kurzen Zwangsstopp und nach dem erneuten Starten ging es dann wieder bis zum nächsten Ereignis ;)

Nach dem ich mich Dank Google & Co über diese Anomalie (naja eher immerwieder auftretendes Problem) Informiert habe und nicht der Blöde Nr.1 bei PSA war :) Peugeot Forum habe ich erstmal alles ausgetauscht, was der Händler beanstande könnte (Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölwechsel [wurde gerade gemacht]).

So jetzt könnte ich mit gutem Gewissen zu meinem freundlichen Peugeot Händler und mal eine Diagnostik anfragen. Ich konnte Ihn schon Tips geben zu 'BSM Boite'(Lieferschwierigkeiten zur Zeit) und 'Vanne EGR'. Naja da bot er schon direkt 50% Kulanz an wenn sich das bestätigen sollte mehr könnte er nicht anbieten... blah.... blah....

1. Anruf am Abend aus der Werkstatt. Es ist nicht das 'BSM' könnte die 'Vanne EGR' ( Abgasrückführungsventil) sein.

2. Tag Anruf gegen Vormittag aus der Werkstatt. Der Fehler erscheint nicht mehr nachdem man alle Fehlermeldungen gelöscht und ein Motorsteuerungs update eingespielt hat welches grössere Toleranzen enthält. Der Wagen ist fertig zum Abholen...

Naja die freundliche Peugeot Werkstatt erklärte mir das sie alles geprüft haben und das Update umsonst ist jedoch die Diagonstik einmalig bezahlt werden müsste. Wenn es das nicht wäre dann würde diese Diagnostik nicht nocheinmal berechnet.

88 Euro sind es dann gewesen. Das ist der ungefähre Preis am Züricher Flughafen am Terminal I wenn man den Wagen für 24Stunden abstellt :)

Bei dem Aktionismus den Kraftstofffilter zu wechseln ist mir eine Gummiöse am Luftfilterbehälter verloren gegangen. Ich glaube ich fahre dann nochmal zum freundlichen Peugeot Händler, der hat bestimmt einen Karton voll rumliegen.

Wer Volkswagen langweilig findet und Spass am Aus- und Einbau von unsinnig angeordneten Plastikteilen hat sollte sich dann den Löwen gönnen. à propos im Garantievertrag drauf achten das ausgenommen Plastikteile nicht drin steht ;)

am 2. November 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von milo123

ich mache es mal Kurz und Knapp.

dein problem hat ueberhaupt nichts mit den hier diskutierten problemen der aufgeladenen ep6 motoren zu tun - das sind allesamt benziner und somit grundverschieden.

 

gruesse vom doc

am 7. Juli 2014 um 17:46

Hallo zusammen, ich habe seit knapp 6 Monaten dieses Problem mit dem ruckeln und dem Leistungsabfall. Bei mir wurden steuerkette, Zahnräder, Hochdruckpumpe, Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht. Das Problem ist mach wie vor vorhanden. Das Autohaus arbeitet ein sogenanntes Ticket ab um sich an den Fehler heranzutasten. Der Motor hört sich manchmal an wie ein Diesel und es rattert manchmal so als ob man versucht einen Nagel auf Metall zu hämmern.

Kann mir jemand einen Rat geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen