Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 Platinum - Rat

207 Platinum - Rat

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:03

Hallo liebe Peugoet-Fangemeinde !

Bräuchte mal kurz eueren fachmännischen Kommentar. Bin absoluter Peugeot-Neuling und bin heute mehr aus Neugier als mit konkreter Kaufabsicht einen Peugeot 207 HDI FAP 110 Platinum probegefahren. Das Fahrzeug ist ein Vorführwagen (zugelassen 09/2006, 12.000 km) und hat VOLLAUSTATTUNG bis auf Tempomat und (komischerweise) Alarm. Also, wirklich alles drin: das große Navi + JBL + Volleder + PDC + Winter Paket + 17 Zoll Alus und und und... halt die ultimative Platinum-Ausstattung.

Der Wagen fuhr sich so fantastisch, dass ich nun ernsthaft darüber nachdenke, schwach zu werden. Hier nun mein Hauptanliegen: der Händler hat mir einen Preis von 19.500 Euro gemacht (da Vorführwagen). Rechtfertigt dieser Preis ein sofortiges Zuschlagen, sprich ist das günstig, oder normal für Franzosen ? Der Listenpreis liegt bei knapp 25T Euro, soweit ich weiss.

Also, was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Vielen Dank für eure Kommentare !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Huhu,

habe gerade mal bei mobile geschaut ... finde den Preis etwas hoch ... denke mal 15% Rabatt auf den Listenpreis bekommt man auf einen Neuwagen ... und da wären wir schon bei ~21.000 EUR für einen Neuwagen ...

Da der Wagen schon 12.000km runter hat, würde versuchen noch was zu handeln ... schau dich mal bei mobile oder autoscout24 nach einem vergleichbaren Wagen um ... aber 500-1000 EUR sind da bestimmt nochmal drin ;-)

PS: Hast mit dem Auto eine gute Wahl getroffen ... der HDI ist ein Spitzenmotor ... :-)

 

Gruß

Robin

Für ab 16.600€ bekommst Du den doch neu!

EU- Import oder Deutschen mit Großabnehmerrabatt!

www.juetten-koolen.de

www.intercar-24.de

Wenn Du warten kannst!

Und ganz ehrlich, das letzte was ich kaufen würde währe der Diesel jetzt wo es den THP gibt!

Gruß

Manuel

suuuper antwort!! echt

mal gut, daß der thp auch so wenig sprit braucht

19.500 is kein schlechter preis

aber etwas verhandeln sollte noch drin sein. entweder nen preisnachlass ansprechen oder sowas wie winterreifen oder die garantieverlängerung, also der händler sie zahlt

Achja, die Fahrzeugkosten entstehen ja auch an der Tankstelle!

Der THP ist günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Versicherung, kostet weniger Steuern, man braucht keine Zusatzkosten für Zahnriemen, Rußfilter und Dieselfimter aufbringen, und von den 10.000km höheren Ölwechselintervall rede ich hier mal garnicht.

Und an der Zapfsäule ist der Unterschied doch auch marginal!

Lahmer Diesel mit nur 110PS braucht 4,8L/ Diesel auf 100km:

4,8 * 1,039€= 4,99€

Sportlicher Benziner mit 150PS braucht 7L Super

7,0 x 1,229€= 8,60€

Eine satte Differrenz von 3,60€ pro 100km! Sorry, alleine schon wegen dem Leistungsdefizit kann man die beiden nicht vergleichen!

Und nur von der Anschaffungsdifferrenz kann man im THP gegenüber dem lahmen Diesel schon 15tkm THP fahren. Und das mit einem viel breiteren Grinsen. Kauft nur alle den lahmen Diesel und denkt das Ihr so sparsam unterwegs seit, dann wird mein THP ja schneller geliefert!

 

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Achja, die Fahrzeugkosten entstehen ja auch an der Tankstelle!

Der THP ist günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Versicherung, kostet weniger Steuern, man braucht keine Zusatzkosten für Zahnriemen, Rußfilter und Dieselfimter aufbringen, und von den 10.000km höheren Ölwechselintervall rede ich hier mal garnicht.

Und an der Zapfsäule ist der Unterschied doch auch marginal!

Lahmer Diesel mit nur 110PS braucht 4,8L/ Diesel auf 100km:

4,8 * 1,039€= 4,99€

Sportlicher Benziner mit 150PS braucht 7L Super

7,0 x 1,229€= 8,60€

Eine satte Differrenz von 3,60€ pro 100km! Sorry, alleine schon wegen dem Leistungsdefizit kann man die beiden nicht vergleichen!

Und nur von der Anschaffungsdifferrenz kann man im THP gegenüber dem lahmen Diesel schon 15tkm THP fahren. Und das mit einem viel breiteren Grinsen. Kauft nur alle den lahmen Diesel und denkt das Ihr so sparsam unterwegs seit, dann wird mein THP ja schneller geliefert!

 

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

Deine These im obrigen Teil mag stimmen!

Aber das der Diesel nun langsam wäre ist völliger Unsinn!

Bin den 207 hdi selber eine Stunde gefahren.

Und wer sich den Turbo kauft ist sicher auch öfter mal schneller unterwegs-da kannste 7 Ltr. Verbrauch gehörig

kniggen.Trotz neuster Motorentechnik

Huhu ...

lass dich nicht verunsichern ... wenn du sparsam und flott unterwegs sein willst, nimm den HDI, der ist im Wiederverkauf auch wieder mehr wert; insoweit gilt das Argument des höhreren Anschaffungspreises nur eingeschränkt ...

Ob der Unterschied bei der KFZ-Steuer auch so hoch bleibt, steht eh in den Sternen, da ja eine Art CO2-Steuer geplant wird ... der HDI stößt 126g/km aus ... der THP 166g/km (was für einen Benziner auch ein guter Wert ist) ... Auch wenn wie in Zeitungen berichtet der Diesel einen höheren Sockelbetrag zahlen soll (aufgrund Mineralölsteuer-Vergünstigung), bleibt abzuwarten, ob die Partikelfilter-Euro4-Diesel nicht allgemein im Verhältnis zu gleichwertigen Benzinern günstiger werden ... ältere dafür etwas teurer ... (was ja irgendwo der Sinn des Gesetzes sein soll)

Wenn du viel mit dem Auto unterwegs bist und dich an der Tankstelle gut fühlen willst (ist wirklich so *g*) nimm den HDI :-)

Gruß

Robin

Hallo,

ich bin bevor ich mir den THP gekauft habe auch einen 307 HDi gefahren. Ich finde die HDi´s nicht schlecht aber auch nicht besonders schnell. Jetzt wo es die neuen Motoren bei Pug gibt, habe ich mir den THP bestellt und möchte nichts anderes mehr haben. Ich habe zur zur Zeit einen Verbrauch von 8,3 L und fahre bestimmt nicht langsam. Wenn man meinen alten Diesel mit 6,6 L dagegen sieht, so spart man nicht gerade viel. Das einzigste was mich stört, das der Tank im 207 etwas klein ist.

Für mich ist der Fahrspass beim THP viel höher, auch wenn der Verbrauch im Vergleich zum Diesel etwas höher ist " Turbo läuft, Turbo säuft" :-))) .

Gruss

Besher_307

Naja soll er entscheiden was er will ;-)

Der THP ist ein wirklich sehr guter Benzin-Motor ... der HDI ein sehr guter Diesel-Motor ... schade eigentlich dass im 207 der 2,0L HDI nicht verbaut wird :-( ... da gäbs noch einen 6. (Spar-)Gang dazu ... passt aber wahrscheinlich nicht alles unter die Motorhaube ...

Gruß

Robin

Zitat:

Original geschrieben von lionfreak

Hallo Manuel,

Deine These im obrigen Teil mag stimmen!

Aber das der Diesel nun langsam wäre ist völliger Unsinn!

Bin den 207 hdi selber eine Stunde gefahren.

Und wer sich den Turbo kauft ist sicher auch öfter mal schneller unterwegs-da kannste 7 Ltr. Verbrauch gehörig

kniggen.Trotz neuster Motorentechnik

Das ist aber im Diesel auch nicht anders. Ich habe bei all meinen Autos immer so den vom Werk angegebenen Durchschnittsverbrauch gefahren:

http://www.spritmonitor.de/de/user/manuela4tdi.html

Auf die normale Laufleistung von ca. 80.000km bei 20.000km im Jahr bei 4Jahren Haltedauer wird sich immer der Verbrauch im bereich der Werksangabe einpendeln!

Und das mit HDI und schnell überlese ich einfach mal. Es ist ja nicht nur das der im Sprint von 0- 100km/h satte 2sec langsamer ist und von der 17km/h langsameren TopSpeed will ich ja nicht mal reden! Dazu kommt das der THP das gleiche Drehmoment wie der Diesel früher und länger anhalten hat. Und die 40PS mehr ......

Gruß

Manuel

am 18. Februar 2007 um 15:19

Lieber Manuel,

Du willst aber nicht allen ernstes erzählen, Du erreichst den Spritverbrauch lt. Herstellerangabe unter Ausnutzung des schnellstmöglichen Sprints von 0-100...?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Auf die normale Laufleistung von ca. 80.000km bei 20.000km im Jahr bei 4Jahren Haltedauer wird sich immer der Verbrauch im bereich der Werksangabe einpendeln!

Würde es Dir etwas ausmachen, mal über den Tellerrand zu schauen...?

Deine bisherigen Posts erwecken den Eindruck, der von Dir bestellte THP ist das Maß aller Dinge, den muß jeder haben, wer was anderes bestellt ist "blöd"...

Wie sieht's mit Leuten aus, die 40tkm, 50tkm, 60tkm p.A. fahren...?

Prüfe mal Deine Milchmädchen-Rechnung.

Und, im Übrigen, lieber Manuel...:

Was willst Du denn eigentlich mit Deiner lahmen Krücke?

Es ist ja nicht nur das Deine (zukünftige) Kiste im Sprint von 0- 100km/h satte 0,5sec langsamer ist als der 206RC - und von dem 10km/h langsameren TopSpeed will ich ja nicht mal reden!

...sondern auch satte 1,1sec langsamer als der ClioSport - und von dem 10km/h langsameren TopSpeed will ich auch hier nicht reden!

:rolleyes:

Gruß

etku

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 15:50

Hallo und vielen Dank für eure bisherigen Kommentare zu meiner Problematik. Es liegt mir allerdings fern, hier eine Grundsatzdiskussion Diesel versus Benziner vom Stapel zu lassen. Klar hat man u.U. mit dem 150 PS THP mehr Fahrspass, aber für mich zählen eher Wirtschaftlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit eines Motors. Mir wurde gesagt, dass der 1,6L HDI ein bewährter Motor mit durchaus akzeptablen Eigenschaften, niedrigen Verbauchswerten und einer gewissen "Sportlichkeit" ist, was ich durch meine zugegebenermaßen nur 1-stündige Testfaht bislang bestätigen kann. Der THP ist - soweit ich weiss - eine Neuentwicklung, und die Zeit wird wohl zeigen, was von viel Leistung bei relativ wenig Hubraum zu erwarten ist. Wohl ähnlich wie beim Golf GT der aus 1.4L 170PS kitzelt ... hört sich gut an, fragt sich wie lange es auch gut geht ... vor allem in Verbindung mit DSG, aber das ist wieder eine andere Story, schätze ich.

Korregiert mich bitte, wenn ich mit o.g. "Annahmen" falsch liege .. bin alles andere als ein Automobilexperte.

Ich denke, ich werde mal versuchen, die bislang montierten 16 Zöller (Winterreifen, zusätzlich dann die 17 Zoll Serienreifen) auf dem Vorführwagen als Zückerchen in die 19,5T Euro zu "handeln" und dann sehr wahrscheinlich nächste Woche den Deal machen. Vollaustattung und Diesel ist halt auch ein Wiederverkaufsargument, schätze ich.

Ach ja, wie ist eure Erfahrung mit dem "großen" Navi ? Taugt das was ? Konnte es nicht testen ... außerdem gibt es einen Slot für eine Telefonkarte oder so .. sagte der Händler... was hat es damit auf sich ? Das JBL System ist okay, oder ?

Sorry, Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare !

Zitat:

Original geschrieben von etku

Lieber Manuel,

Du willst aber nicht allen ernstes erzählen, Du erreichst den Spritverbrauch lt. Herstellerangabe unter Ausnutzung des schnellstmöglichen Sprints von 0-100...?

Nein aber durch normales Fahren, wie es die STVZO vorschreibt. Ich weiß ja nicht wie Ihr immer fahrt.

zB. AUDI A6 kann man im dichten Strassenverkehr bei 55km/h im zweiten fahren, muß man aber nicht den der fünfte tut genauso gut seinen Dienst!

 

Zitat:

Original geschrieben von etku

Wie sieht's mit Leuten aus, die 40tkm, 50tkm, 60tkm p.A. fahren...?

Solche Leute fahren keinen 207, zumindestens nicht als eigenfinanzierten Privatwagen.

Zitat:

Original geschrieben von etku

Und, im Übrigen, lieber Manuel...:

Was willst Du denn eigentlich mit Deiner lahmen Krücke?

Hier geht es um den 207 Platinum und den gibt es halt nur als 110PS Diesel oder 150PS Benziner.

Sorry, aber wenn dein 206 im Begrenzer schreit, schalte ich im A6 erstmal in den fünften Gang! Bringt uns das jetz weiter? Ne!

Sicher muß jeder für sich selber wissen was er will, aber ich gebe lieber ein paar € im Jahr mehr für das bessere Auto aus!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Newbie207

Hallo und vielen Dank für eure bisherigen Kommentare zu meiner Problematik. Es liegt mir allerdings fern, hier eine Grundsatzdiskussion Diesel versus Benziner vom Stapel zu lassen. Klar hat man u.U. mit dem 150 PS THP mehr Fahrspass, aber für mich zählen eher Wirtschaftlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit eines Motors. Mir wurde gesagt, dass der 1,6L HDI ein bewährter Motor mit durchaus akzeptablen Eigenschaften, niedrigen Verbauchswerten und einer gewissen "Sportlichkeit" ist, was ich durch meine zugegebenermaßen nur 1-stündige Testfaht bislang bestätigen kann. Der THP ist - soweit ich weiss - eine Neuentwicklung, und die Zeit wird wohl zeigen, was von viel Leistung bei relativ wenig Hubraum zu erwarten ist. Wohl ähnlich wie beim Golf GT der aus 1.4L 170PS kitzelt ... hört sich gut an, fragt sich wie lange es auch gut geht ... vor allem in Verbindung mit DSG, aber das ist wieder eine andere Story, schätze ich.

Korregiert mich bitte, wenn ich mit o.g. "Annahmen" falsch liege .. bin alles andere als ein Automobilexperte.

Ich denke, ich werde mal versuchen, die bislang montierten 16 Zöller (Winterreifen, zusätzlich dann die 17 Zoll Serienreifen) auf dem Vorführwagen als Zückerchen in die 19,5T Euro zu "handeln" und dann sehr wahrscheinlich nächste Woche den Deal machen. Vollaustattung und Diesel ist halt auch ein Wiederverkaufsargument, schätze ich.

Ach ja, wie ist eure Erfahrung mit dem "großen" Navi ? Taugt das was ? Konnte es nicht testen ... außerdem gibt es einen Slot für eine Telefonkarte oder so .. sagte der Händler... was hat es damit auf sich ? Das JBL System ist okay, oder ?

Sorry, Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare !

Jo Glückwunsch zu deinem Entschluss ;-)

Du wirst von dem Motor auf Dauer begeistert sein^^

Viele anderen Kommentare hier im Thread kannst du dir wirklich sparen, wenn es um den objektiven Vergleich zwischen den beiden Motoren geht (zumal du ja nur nach dem Preis, und nicht nach "Diesel oder Benzin" gefragt hast) ... schreib mal wenn du deinen Neuen bekommen hast :-)

Das mit dem Telefonkarten-Slot kann ich dir so auch nicht sagen; aber könnte das sowas sein, dass das Navi dann selbst dem Peugeot-Dienst deine Koordinaten durchgibt, wenn du eine Panne hast?

Das JBL ist auf jeden Fall gut ... echte Tuning-Audio-"Freaks" werden bestimmt sagen das ist der größte Müll; aber im Vergleich zum Serienradio ist das sicherlich gut ;-)

Gruß

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen