205/55/R16: Conti oder Bridgestone??

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

steh' gerade vor der Frage, welche Reifen ich für meinen Golf IV kaufen soll.

Kann mir jemand irgendetwas empfehlen?
Brauche die Reifen in 205/55/R16. Bisher hatte ich die Conti Sport Contact. Bin jetzt am Überlegen mir den Nachfolger zu kaufen, also die SportContact 2 oder evtl. Bridgestone Turanza ER30 (aber nur weil ich die etwas billiger kriegen könnte).

Würde mich über eure Erfahrungen, Ratschläge und Kommentare freuen.

Danke!

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

mal eine frage: was bedeutet auswaschungen im bezug auf reifen?

Sägezahnbildung

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

ich hab die sport contact 2 drauf! wirklich n klasse reifen wenn auch teurer als fast alle anderen! sind schön leise vom abrollen her, sehr gut bei näße und aquaplaning. so wie es aussieht hab ich auch n felgenschutzrand dran!

hab grad geschaut bei reifendirekt, der premium contact hat auch die felgenrippe!

Zitat:

Original geschrieben von soulstar1983

Aber hier kam ja ganz gut raus, dass alle eher pro Conti sind.

Weitere empfehlenswerte Reifen:

Uniroyal Rainsport 1
Goodyear Eagle F1
Dunlop SP Sport Maxx
Yokohama Parada

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster

was ist eine felgenrippe und hat der premium contact 2 die?

a) ein Felgenschutz (praktisch gegen Bordsteinrempler etc.)

b) nein, die PC2 haben keine Rippe

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

hab grad geschaut bei reifendirekt, der premium contact hat auch die felgenrippe!

Aber nicht der PC2.

der PC1 hat die rippe der PC2 net! :-)

Umfrage: SC2 oder Premium?

Hab heute mal 'n paar Händler abgeklappert.
Die haben sich aber teilweise widersprochen:

Der eine meinte Contis halten lange, daher auch etwas teurer und riet mir bei meiner Laufleistung von ca. 15tkm zu den Premium... der andere sagte, die Contis seien zwar alle sehr gut, nur im Verschleiß nicht überragend und er würde auf alle Fälle eher die SC2 nehmen, weil die länger halten.

Was meint ihr dazu?
Sport oder Premium?

Ach ja: und falls Premium, dann die 2er oder tuns die 'normalen' auch?

Re: Umfrage: SC2 oder Premium?

Zitat:

Original geschrieben von soulstar1983

Sport oder Premium?

Sport -> ich persönlich würde allerdings so oder so einen Reifen aus meiner bereits geposteten Liste nehmen. Die Contis haben einfach ein langweiliges Profil.

Den Sport wieder wegen der Felgenrippe, die es beim PC2 nicht gibt. Und den Vorgängerreifen PC würde ich mir nicht aufziehen, da es bereits ein neues Modell gibt. Beim Verschleiß wird ein Normalfahrer keinen Unterschied merken zwischen SC und PC.

Was ist denn mit dem Uniroyal von ATU? Was würde der dir kosten?

Was können denn die Experten hier zum Eagle F1 sagen?

Auch in 205/55 R16.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Was können denn die Experten hier zum Eagle F1 sagen?

Erste Wahl:

- ansprechende Optik sowohl beim Profil als auch durch die breite Schulterpartie (wirkt breiter als 205)

- Felgenrippe

- gegenüber den anderen Premiummarken meist günstiger

- sehr laufruhig

- hervorragender Grip bei Nässe und Trocken

- sehr gut beim Bremsen

- im Verschleiß besser als die meisten anderen sportlichen Reifen

Kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank!

Ich denke einen Sommer halten meine Bridgestone noch, dann wars das für die.
Da wir aufm A4 auch schon die Eagle F1 in drauf haben, hatte ich die jetzt mal im Blickfeld, da die Optik auch ganz gut was hermacht im Gegensatz zu anderen Reifen.
Und da man mit 75PS eh nichts wirklich breites aufziehen kann, kommt halt eine breite Optik ganz gut 😁

@ osssi

War heute bei ATU. Die haben mir den Uniroyal rallye 550 angeboten für je 92 EUR. Rainsport weiß ich jetzt nicht...

Komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens ;-). Der Meister empfiehlt mir die Premium, weil die eine härtere Gummimischung hätten. Da P2 teurer kämen, meinte er auch, die P1 würdens auch tun. Unterscheiden sich kaum, nur halt neueres Profil, aber das würde sich nix groß nehmen.

P1 wären 332,40 EUR
P2: 370,80 EUR
Sport2: 350 EUR
alle bei reifendirekt

P2 schließe ich mal aufgrund des Preises aus - muss ja nicht sein. So laaaaaangsam komme ich dem Ziel ja etwas näher ;-)

Wer schaut sich denn schon das Profil an? Hauptsache der Reifen hat sehr gute Fahreigenschaften und nutzt sich nicht so schnell ab. Der Verbrauch sollte auch schon ein Argument für die PC sein. Außerdem habe ich lieber einen Conti, mit einem langweiligen Profil, als einen komischen asiatischen Reifen mit einem super modischen Profil, der keine 2 Jahre stand hält.

Meine Meinung...

also ich find das sport contact 2 profil geil :-)

http://www.barum-tire.com.ua/.../conti-sport-contact2_big.jpg

Deine Antwort