1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 mit 205 / 55 R 16 Serie?

Golf 4 mit 205 / 55 R 16 Serie?

VW Golf 4 (1J)

he e ee e e mein Golf hat jetzt die Alus vom Audi TT drauf mit 205 / 55 R 16, sehen original und ganz schick aus.

muss aber nächsten Monat zum TÜV, was wird er sagen?

auf meinem 5er Golf war die Bereifung Serie, ob man sie wohl auch aufm Golf 4 fahren darf

38 Antworten

wenn sie in den papieren bereits als serienbereifung eingetragen sind dann ja.🙂
beim gti modell sind sie serie gewesen.

er wird nach einer ABE fragen.

Kommt (glaube ich zumindest) auf die Motorisierung an.
Bei meinem Bora war die Größe Serie.

1.9 TDI 74 KW Bj. 2002

Zitat:

wenn sie in den papieren bereits als serienbereifung eingetragen sind dann ja.🙂beim gti modell sind sie serie gewesen.

hmm da blick ich auch nicht durch, angeblich hab ich highline ausstattung aber habe serie auch die 205 55 16 drauf hab ich jetzt highline oder gti ausstattung?

205/55 R16 war auf vielen Golfs Serie, u.a. Pacific, Edition... oder konnte ab Werk als Sonderausstattung bestellt werden.
Im aktuellen Fzg-Schein ist allerdings nur die kleinste fahrbare Größe eingetragen - bei dir eben die 195/65 R15 (bei mir sinds z.B. 175er 14"😉.
Einzig was Probleme machen könnte, wäre, dass die Felge, da vom Audi TT, keine original VW-Felge ab Werk (also mit Typgenehmigung für Golf/Bora) und keine Zubehörfelge mit ABE ist, somit also der Tüvprüfer nach einer Genehmigung/Freigabe der Felge für Golf/Bora fragt. Aber hier wissen bestimmte User vom Fach mehr 😉

die Bereifung wird sicher über die EG Zulassung zugelassen.
Aber die Audifelge nicht, bleibt also auch nur eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858

Zitat:

Original geschrieben von Sascha858



Zitat:

wenn sie in den papieren bereits als serienbereifung eingetragen sind dann ja.🙂beim gti modell sind sie serie gewesen.

hmm da blick ich auch nicht durch, angeblich hab ich highline ausstattung aber habe serie auch die 205 55 16 drauf hab ich jetzt highline oder gti ausstattung?

das ist ne gute frage, meiner ist glaube exclusive ausstattung😕

schau da mal nach gelb markiert😉

Zitat:

hmmm mist im Fahrzeugschein sind nur die 195 / 65 R 15 eingetragen.

Sieh einfach mal in deinem alten Fahrzeugbrief oder, falls vorhanden, in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (Ziffern 32 u. 50) nach.

Da stehen alle für dein Fahrzeug zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen.

Da aber Audi nicht VW ist und die ET wahrscheinlich auch abweicht, brauchst du normalerweise eine Traglastbescheinigung (für die Räder) von Audi und musst die beim Tüv entragen lassen.

Zitat:

muss aber nächsten Monat zum TÜV, was wird er sagen?

Du stellst dir die falschen Fragen. Viel wichtiger (aus finanziellen Gründen) ist die Frage: Was sagt meine Versicherung bei einem von mir verursachten Unfall?

Beim TÜV bestehst du höchsten nicht die HU. Evtl. trägt er dir die Räder sogar gegen einen kleinen Aufpreis ein.

da ich persönlich die Felgen vom Golf IV kenne, würde ich dich mit erheblichen Mängeln durchfallen lassen, da die Zulässigkeit der Felge nicht geklärt ist, da es eine Felge eines anderen Herstellers ist! Hast du keine Winterbereifung auf Stahlfelgen um diesem Problem zu entgehen?

Aber da ich weiß dass die Traglastzahlen von den TT's Felgen in der Regel passen, würde ich sie dir per Einzelabnahme auch eintragen können.

Ob das nun der Prüfer bei dir bemerken wird??? Steht in den Sternen, ich sage mal zu 70% NEIN, solange dir Felgen keine Audi Nabendeckelchen haben^^

hier die vordere Felge

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy


hier die vordere Felge

die ist original 😕 kenn ich nicht🙂 ich denke du brauchst ne abe dafür sonst keine plakette...🙂

was steht den für eine KBA Nummer drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen