205/55/R16: Conti oder Bridgestone??

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

steh' gerade vor der Frage, welche Reifen ich für meinen Golf IV kaufen soll.

Kann mir jemand irgendetwas empfehlen?
Brauche die Reifen in 205/55/R16. Bisher hatte ich die Conti Sport Contact. Bin jetzt am Überlegen mir den Nachfolger zu kaufen, also die SportContact 2 oder evtl. Bridgestone Turanza ER30 (aber nur weil ich die etwas billiger kriegen könnte).

Würde mich über eure Erfahrungen, Ratschläge und Kommentare freuen.

Danke!

49 Antworten

Die Turanza sind ganz gut, aber auch ein wenig laut. Außerdem haben diese Reifen keine Felgenrippe. Ich habe in der Größe die Goodyear Eagle F1 seit letzter Saison und bin rundum zufrieden.
Oder wie wäre es mit dem aktuellen Angebot von ATU? Uniroyal Rainsport 1 - 4 Reifen zum Preis von 3. Ist auch ein sehr gutes Angebot und ein sehr guter Reifen.

Wilkommen im Forum.

Der ADAC testet regelmäßig Sommerreifen und Winterreifen, aktuell auch die Auto-BILD.

Also ich kann die Uniroyal Rainsport empfehlen. Habe sie auf nem A4 gefahren mit 225/40/18 und sie waren super, vor allem bei Nässe und wenn man bedenkt, dass bei uns an 140 von 365 Tage Regen ist........

Auf trockener Fahrbahn waren sie etwas unkomfortabel aber dafür hatten sie ein Handling wie ein Micheliner!

Tip: ATU.de bis 31.12. 4 Reifen für 3 (wie schon oben steht).

Danke erstmal für diese blitzschnellen Antworten! Bin ja ganz begeistert :-).

@ osssi
Felgenrippe-Vorteil also Conti.
Die Contis würde ich für 325 EUR bekommen, die Bridgestones für 275 EUR. Ich frag mich halt nur, ob's die 50 EUR Ersparnis wert sind, oder ich mit Contis insgesamt nicht besser bedient wäre. Bin da nicht gerade versiert auf dem Gebiet - 1. Auto und so...

@ FallSoWireless
Da hab ich schon einiges durchgelesen ;-). Aber von der Auto Bild das hab ich wohl noch nich' gesehen. Danke für den Tipp! Nur hab ich mal was gelesen von 'Übertragbarkeit der Dimensionen'. Also wenn ein Reifen in einer Größe X gut ist, heißt das dann nicht automatisch dass er in Größe Y gleich abschneidet?! - so hab ich das jetzt verstanden

Ähnliche Themen

Frage doch einfach mal beim nächsten ATU, was die Rainsport dir kosten würden. Wenn es einer der beiden genannten Modelle sein soll, würde ich mehr zum Conti tendieren; allein schon wegen der Felgenrippe.

@ Le-Project / osssi

War mal auf der Seite von ATU, aber da muss ich wohl echt mal selbst hin, weil Konkretes erfährt man nix über Preise im web.

Ansonsten ziehts mich auch eher zu Conti - hab über die ER30 bisher ziemlich 'durchwachsene' Erfahrungsberichte gelesen...

thx

Ich habe bis vor zwei Jahren die Conti Premium Contact gefahren. Die hatten die Größe von 205/55 R16. Das ist ein super genialer Reifen. Es ist ein "Spritsparreifen" mit Laufruhe und Fahrkomfort. Jetzt hat mein Bruder meine Alus + die Contis bekommen. Bin bekennender Conti-Fan.

Momentan bin ich auf der suche nach neuen Sommerreifen für meine 18" Alus. ganz schön schwierig da was zu bekommen.

...der conti 2 ist ein top reifen, vor allem auch hinsichtlich dem verschleiss...den turanza hatte ich auch mal drauf - kam mir so vor, als würde sich der bridgestone deutlich schneller abnutzen. rein optisch kommt der conti 2 auch schon seeeehr breit rüber..habe die mal auf gleiche höhe mit den pirelli P6000 in der dimension 225/45 von meinem bruder gestellt und da war wirklich nicht viel unterschied. halt einfach mal unterschiedliche testberichte ergoogeln, aber an deiner stelle würd ich den conti nehmen. wenn was von bridgestone, dann den RE050 - wenns den in 205/55 gibt, soll ja in 225/45 überragend sein..

ich kauf aus politischen Gründen kein Conti mehr, obwohl ich im Moment noch welche drauf hab und damit zufrieden bin - sind ja auch (noch) made in Germany.... Die Firmen müssen es eben mal merken....

@ Mr.Triplex
Danke für deine Empfehlung, hab von dem bisher auch recht Gutes gelesen.
18"? Na das sind aber auch Riesentreter ;-). Kuck doch mal bei reifendirekt.de, da kannste die Dimensionen eingeben. Oder du schaust direkt auf die Händlerseiten, da sind ja die Listen mit verfügbaren Größen. Praktisch vor allem dann, wenn du schon einen bestimmten Reifen im Auge hast.

@ faulpelzxl
Die Contis sind schon schick, das ist wahr. Hab mit denen auch die Blicke auf mein Auto gezogen ;-). Ok, lag wohl auch an den nicht ganz hässlichen Felgen...
Apropos: ergoogeln: da krieg ich bald die Krise, so viel hab ich schon gelesen. Was der eine empfiehlt, von dem rät der andere ab. Echt schwierig.

Bei den ER30 käm' ich ja wie gesagt günstiger davon. Und das ist bei mir kein unwesentliches Kriterium. Denke mir, was z.B. Außengeräusch oder Handling angeht, ob ich da, als absoluter Laie überhaupt merken würde, inwiefern ein Reifen gut oder schlechter ist?!? *so-meine-Zweifel-hab*

Würde die Turanza auch nur wegen der Ersparnis nehmen, es sei denn, es sagt mir einer konkret "würde ich nicht empfehlen". Aus dem Grund latsch ich morgen auch mal durch die Läden und erweitere meine 'Umfrage'.
Aber hier kam ja ganz gut raus, dass alle eher pro Conti sind.

@ Pistenheizer01
Löbliche Einstellung. Aber erst muss ich mal auf meine eigene wirtschaftliche Lage Rücksicht nehmen, bevor ich deutschlandweit denken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

ich kauf aus politischen Gründen kein Conti mehr, obwohl ich im Moment noch welche drauf hab und damit zufrieden bin - sind ja auch (noch) made in Germany.... Die Firmen müssen es eben mal merken....

Moin,

das ist auch meine Meinung, man muß den Umzug ja nicht sponsern.

@ soulstar1983

denk auch einmal an die wirtschaftliche Lage der Conti - Mitarbeiter !!

Tschüß Quax

mal eine frage: was bedeutet auswaschungen im bezug auf reifen?
ter tüv meinte, dass die alten billigen reifen vom kauf ausgewaschen wären. die pneus waren auch total laut.
waren 205er

Zitat:

Original geschrieben von quax1941

das ist auch meine Meinung, man muß den Umzug ja nicht sponsern.
@ soulstar1983
denk auch einmal an die wirtschaftliche Lage der Conti - Mitarbeiter !!

Also dann schmeiß' ich jetzt mein Handy weg, den PC hinterher, reiß mir die Klamotten vom Leib und verbann' den Apfel aus der Küche, weil das sicher nicht alles 'made in Germany' ist und ich somit die deutsche Wirtschaft und Arbeitsplätze blockiere? Nichts gegen deine Einstellung, die versteh' ich ja (!), aber finde es etwas überzogen, mir ans Bein zu p...., 'nur' weil ich es wage, in Erwägung zu ziehen, mir Contis zu kaufen.

Möchte es nicht weiter vertiefen, sind hier ja nicht bei der politischen Runde.

Also nichts für ungut. Jedem das Seine...
peace

was ist eine felgenrippe und hat der premium contact 2 die?

Deine Antwort