ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Standverluste bei längerem Stillstand?

Standverluste bei längerem Stillstand?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 7:15

Zitat:

Gerade die klassischen 3 Wochen Parkhaus am Flughafen ohne Ladestecker sind da ein gutes Beispiel, ihn richtig tief schlafen zu lassen.

Da ich gerade vor der Kaufentscheidung stehe: wie sind denn da eure Erfahrungen? Wir fahren meistens zum Flughafen (150km), lassen das Auto dort stehen und fahren zwei Wochen später wieder 150km nach Hause. Ist das mit der 90/100kwh Batterie machbar? Ich schwanke noch zwischen einem gebrauchten S 90D und einem neuen S P100D.

12 Antworten

Zitat:

@fuz111 schrieb am 15. Juli 2018 um 09:15:13 Uhr:

Zitat:

Gerade die klassischen 3 Wochen Parkhaus am Flughafen ohne Ladestecker sind da ein gutes Beispiel, ihn richtig tief schlafen zu lassen.

Da ich gerade vor der Kaufentscheidung stehe: wie sind denn da eure Erfahrungen? Wir fahren meistens zum Flughafen (150km), lassen das Auto dort stehen und fahren zwei Wochen später wieder 150km nach Hause. Ist das mit der 90/100kwh Batterie machbar? Ich schwanke noch zwischen einem gebrauchten S 90D und einem neuen S P100D.

Locker! Da musst du dir bei keinem von beiden Gedanken machen, solltest halt die 150 km nicht gerade mit 250 Sachen fahren.

Ich habe die Ausgangsfrage mal in einen eigenen Thread verschoben! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@fuz111 schrieb am 15. Juli 2018 um 09:15:13 Uhr:

Ich schwanke noch zwischen einem gebrauchten S 90D und einem neuen S P100D.

Auch mal ne lustige Ausgangslage. Ist das sonst nich eher anders herum? Den günstigeren neu oder den teuren gebraucht?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 21:20

Meine Überlegung ist gerade, ob ich den 90D als Zweitwagen nehme oder ob ich auf den Pampersbomber (V-Klasse) verzichten kann, dann wäre finanziell ein P100D drin.

 

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Kann man den „Verlust“ im Stand betiteln?

 

Ich habe ein paar Zoes im Fuhrpark und selbst beim 20kwh Modell ist mir bisher (z.B. nach dem Wochenende) kein Rückgang der Reichweite aufgefallen.

 

Die Situation, dass das Auto zwei Wochen steht, kommt wohl häufiger vor.

Vampire Drain hast du in 24h ca. 2-3% SoC, wenn alles an ist und so gut wie nichts bei aktivem Energy Saver und deaktiviertem Always Connected.

Wenn du das Auto also wochenlang am Flughafen lässt, einfach Stromsparmodus aktivieren und der SoC empfängt dich fast so wie du ihn verlassen hast.

am 15. Juli 2018 um 21:30

Soweit ich verstanden habe, sind es 5-7,5km pro Tag, welche verloren gehen. Anfangs etwas mehr, später weniger.

Also ganz normale Einstellungen, ohne Energie sparen.

Bei meinem S75D habe ich etwa 1-2km/Tag Verlust. Einstellung Energie sparen AN und immer verbunden AN. Es ist also gar kein Problem, den Wagen mal längere Zeit stehen zu lassen. Man sollte nur vermeiden die Tesla-App täglich zu starten, weil dann jedesmal der Energiesparmodus unterbrochen wird und der Vampirverlust dann entsprechend höher ist.

Bei mir steht das Fahrzeug über den Winter ca. 4 bis 5 Monate, ich habe jemanden beauftragt, regelmässig alle 3 bis 4 Wochen ein plug-in zu machen, das war die Empfehlung von Tesla.

Apropos Quarantäne...mein alter SP85D mit 230.000km steht seit letzten Dienstag (10.03.) unbewegt in der Einfahrt und hat seit dem 55 km Reichweite eingebüßt (von 330km auf 275km).

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das im Vergleich bei den Neuen verhält. So eine Chance, das zu testen, gabs noch nie ;-)

 

Gruß aus Südtirol

S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2019 Model S Standard-Reichweite' überführt.]

Ich hab den Beitrag mal hierhin verschoben, da passt er besser rein. ;)

___

6km am Tag finde ich etwas viel, aber man muss natürlich bedenken, dass mit jeder Statusabfrage per App auch das Auto wieder "aufgeweckt" wird und diverse Verbraucher anspringen. Wenn du willst, dass so wenig wie möglich im abgestellten Zustand verbraucht wird, musst du im Menü zusätzlich auch "immer verbunden" abschalten.

Unser 90D hat eigentlich immer so 1-3km am Tag als Verlust gehabt, wenn man ihn komplett in Ruhe gelassen hat, bei unserem Raven hab ich das ehrlich gesagt noch gar nicht so genau verfolgt. Die Standverluste sollen aber eigentlich nochmal etwas reduziert worden sein, was man so hört.

Danke Dir für das Verschieben @ballex, das passt hier wirklich besser rein!

Mir kommt es so vor, als wäre der Verlust früher weniger gewesen und eigentlich erst so ab 200.000 km spürbar angestiegen.

Je voller der Akku, je mehr Verlust kann ich auch pro Tag verzeichnen.

Deckt sich das mit Euren Beobachtungen?

So was stellt sich ja immer schleichend ein, und deshalb fällt es einem ja nicht wirklich auf bzw man empfindet es als normal.

Daher war meine Frage in dem Fred über neue Model S, wie sich das dort verhält bei Fahrzeugen mit wesentlich weniger Gesamtlaufleistung...um da mal einen Vergleich zu haben...

Zitat:

@sasisoli schrieb am 20. März 2020 um 10:40:41 Uhr:

Je voller der Akku, je mehr Verlust kann ich auch pro Tag verzeichnen.

Deckt sich das mit Euren Beobachtungen?

Ganz spontan würde ich jetzt "eher nein" antworten, aber ich werd's die nächste Zeit mal beobachten, inkl. den 24h-Verlust bei einem Raven.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Standverluste bei längerem Stillstand?