ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 2017 - neuer X3

2017 - neuer X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:37
Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2015 um 5:12

Da bemüht sich ein Automobilhersteller ein Vorserienmodell so zu verfremden, das " da draußen " keiner auch nur erahnen kann, wie das Ding später mal aussehen soll. Und was passiert bei Motortalk? Es wird über das Design bis hin zu den zu dünnen Auspuff- Endrohren diskutiert.

Da kann ich nur grinsend den Kopf schütteln und auch ein wenig neidisch sein, dass ihr sonst nix um die Ohren habt.

1099 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1099 Antworten

Zitat:

@xycrazy schrieb am 13. November 2017 um 18:38:08 Uhr:

Also ich saß inzwischen auch drin und bin eher enttäuscht. Habe mir von den Bildern viel mehr versprochen. Vor allem mehr Luftigkeit im Innenraum.

[...]

Und zu den vielzitierten Sitzen... die Sitze im X3 sind wirklich schmal... und sie sehen auch optisch sehr schmal aus. Im Q5 dagegen sind die Sportsitze eine echte Wohltat. Sau bequem, gut gepolstert, angenehmer Seitenhalt.

Mein Fazit:

Beim X3 verpasst man (leider) nichts. Das Auto ist weniger aufregend als es die Bilder versprechen. Von der Optik ist sehr viel vom X1 übernommen worden, ein wenig X5 und fertig ist der Einheitsbrei. Das hasse ich schon bei Audi und Mercedes. Und jetzt auch noch bei BMW. Man sollte die Designer umgehend austauschen. Ist ja furchtbar, diese Einheitssuppe! Der X3 ist sicher ein gutes Auto geworden, ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger, aber optisch bin ich enttäuscht und auch vom Raumgefühl muss ich sagen, habe ich mir mehr versprochen. Mich spricht er nicht an und wenn ich eines nicht will, dann X3 zahlen aber das Gefühl haben X1 zu fahren.

Schade! Aber der Q5 ist hier für mich persönlich das bessere Auto!

Ne komm, du musst schon mit der Meute übereinstimmen, dass ich einfach zu dick für die heiligen Sitze im X3 bin ;)

Freut mich, genau so ist auch meine Einschätzung. Der X3 ist sehr schön gezeichnet, aber BMW vermasselt es dann bei den Sitzen. Wird schon nen Grund haben, warum die Leute beim 5er wie wild die Komfortsitze bestellen.

Edit: Falls wer fragt, ja das weißt ja gar nicht ... Der 5er wird nicht unweit von mir gebaut, zumindest die Limousine.

Quatsch alles

Ist wie bei den Frauen — Geschmacksache —- alle aufgeführten Autos haben ihre vor und Nachteile macht euch nix vor

:) haha hoffe nur meine Frau liest keine Auto Foren :)))

Genau, gibt welche die mögen enge Sitze und solche die mögen breite Sitze oder so irgendwie...

am 14. November 2017 um 8:32

Ich als Frau und nicht breit ;-) bin von den Sitzen ebenfalls enttäuscht. Habe jetzt im 5er die Komfortsitze und die sind sehr bequem. Im X3 fühle ich mich ohne Halt und sie sind zu hart gepolstert.

Haha...

Es lässt sich also zusammenfassen:

Es gibt Männer zwischen 176 cm und 189 cm Größe in der Gewichtsklasse 77-87 kg, welche den Sportsitz im neuen X3 als gut bis sehr gut bewerten. Darüber hinaus gibt es vereinzelt Personen, welche den Sportsitz im X3 überragend passgenau und bequem finden, andere wiederum haben schon mal besser in einem 5er BMW gesessen oder bevorzugen gar die Sitzmöbel der Wettbewerber...

Es bleibt zu befürchten, dass es in diesem Forum nicht gelingen wird, eine einigermaßen gleichartige Meinung zu diesem offenbar äußerst sensiblen und maximal subjektiven Thema zu ermittelten ;-)

Genauso wie beim 5er: den einen passt es gut, den anderen nicht, obwohl diese manchmal sogar kleiner und schlanker sind als die anderen.

Lediglich beim X1 ist die Kritik an den Sitzen fast einstimmig, Thread über zig Seiten.

Unerschöpfliches Thema. :-)

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal diskutiert worden ist, aber die Sportsitze im neuen X3 sind sehr fein stimmig, ausreichend gepolstert, ausgewogen, gute Qualität des Leders, guter Seitenhalt, einfach perfekt.

Ha

Haha

HAHAHAHAHA

Zitat:

@ottomot schrieb am 14. November 2017 um 17:09:42 Uhr:

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal diskutiert worden ist, aber die Sportsitze im neuen X3 sind sehr fein stimmig, ausreichend gepolstert, ausgewogen, gute Qualität des Leders, guter Seitenhalt, einfach perfekt.

Ha

Haha

HAHAHAHAHA

Nein das darfst du hier gar nie, nie, nie sagen, sonst wirst du als Fanboy mit rosaroter BMW-Brille klassifiziert :D Böser, böser ottomot!

also jetzt lasst es mal gut sein, ich denke jeder hat hier das Recht über ein für ihn wichtiges Thema diskutieren zu duerfen.

Leider sind aber die Sitze vom neuen G01 hier in diesem Thread ( der bisher sehr bunt daherkam ) zum allein bestimmenden Thema geworden was Einige nervt und sich moeglicherweise deshalb zu schon sehr persoenlichen Kommentaren hinreissen lassen.

Nehmt doch fuer die Sitze den passenden Tread und alle dies nicht interesiert brauchen da nicht mitlesem.

Zitat:

@mfre schrieb am 14. November 2017 um 19:32:11 Uhr:

Zitat:

@ottomot schrieb am 14. November 2017 um 17:09:42 Uhr:

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal diskutiert worden ist, aber die Sportsitze im neuen X3 sind sehr fein stimmig, ausreichend gepolstert, ausgewogen, gute Qualität des Leders, guter Seitenhalt, einfach perfekt.

Ha

Haha

HAHAHAHAHA

Nein das darfst du hier gar nie, nie, nie sagen, sonst wirst du als Fanboy mit rosaroter BMW-Brille klassifiziert :D Böser, böser ottomot!

Hi Marc,

wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, hast du doch Morgen deine Probefahrt mit dem 40i.

Oder bringe ich da etwas durcheinandern?

Aber wenns so ist, könntest du dann mal bitte darauf hören ob das Blubbern bei den normalen Fahrmodis ganz weg ist und ob es vom Sport zum Sport+ nochmal eine Steigerung gibt.

Freue mich schon auf deinen Bericht.

Ja das ist so. Darauf bin ich auch gespannt und werde darauf achten. Werde morgen berichten...

Also heute fand ich endlich die Zeit, mich in einen G01 zu setzen. Da ich mit dem F25 hin fuhr, hatte ich den direkten Vergleich. Ich finde das Interieur hat einen rechten Sprung nach vorne gemacht. Es gefiel mir sehr gut und ich setzte mich auch hinten rein und hatte das Gefühl, dass er hinten mehr Platz bietet. Bin jedoch nicht sicher, dass dem so ist. Da der Himmel schwarz war, im BMW, nicht draussen, wirkte es leicht „bedrückend“ im direkten Vergleich zu meinem. Das Tablet hat mich widererwachten nicht gestört. Die Bedienung via iDrive, Gestensteuerung und Touch Screen ging sehr flot. Der Tacho gefiel mir ebenfalls. Meiner ist ja aus 12/2011 und da merkt man einen Unterschied, wenn auch immer noch die Rundinstrumente am gleichen Ort sind. Aussen sieht er auch recht „aufgefrischt“ aus, ähnlich wie vom E zu F Wechsel. Die Sitze fand ich auch sehr bequem, ich bin 173 cm klein und 78 kg leicht. Die nicht kreisrunden Kotflügelausschnitte haben mich überhaupt nicht gestört. Es befand sich ein X5 im Showroom, welcher die gleichen Ausschnitte aufweist. Dem Innenraum des X5 merkt man nun an, dass er älter als der G01 ist. Mir gefällt der G01 optisch sehr gut und man merkt, dass der F25 ein gewisses Alter erreicht hat.

@Marc, viel Spass morgen!

Zitat:

@blablanene schrieb am 14. November 2017 um 09:32:20 Uhr:

Ich als Frau und nicht breit ;-) bin von den Sitzen ebenfalls enttäuscht. Habe jetzt im 5er die Komfortsitze und die sind sehr bequem. Im X3 fühle ich mich ohne Halt und sie sind zu hart gepolstert.

Was wird den hier verglichen? KOMFORT-Sitze einer HÖHEREN Klasse mit Sitzen...

 

Zum Thema Apfel und Birnen

Ich war heute eine gute Stunde mit dem X3 M40i Vorführer meines Händlers unterwegs.

Hier kommt meine subjektive Meinung als Umsteiger von einem X5 M50d.

Ausstattung

Saphirschwarz, Sportsitze Leder Mokka, 21 Zoll M-Felgen 718, Adaptives M-Fahrwerk, ansonsten eigentlich alles drin, was die Preisliste hergibt. Also perfekter Vergleich zu meinem Kommenden, der gleich ausgestattet ist bis auf die Farben.

Verarbeitung

Die Verarbeitung empfand ich also recht hochwertig, schön anzusehen. Es hat nichts geknarzt oder sonst welche ungewünschte Geräusche erzeugt, selbst auf schlechten Strassen.

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist recht straff ausgelegt, wenn ich auf Sport schalte dann ist es mir eigentlich schon zu hart, hat aber vermutlich auch mit den 21 Zoll Rädern zu tun. Werde wohl nur selten auf sportliches Fahrwerk schalten, aber das kann man ja zum Glück schön als Sport Individual konfigurieren.

Motor

Was soll ich sagen, einfach ein Traum. Seidenweicher 6 Zylinder auf Comfort mit schön sonorem Ton, auf Sport mit tollem Blubbern und „Fehlzündungen“ beim Schalten. Beim Motorstart ist er recht lauf für ein paar Sekunden, mir gefällt’s. Wie es den Nachbarn morgens um 6 Uhr gefällt, wenn ich aus meiner Garage fahre, wird sich zeigen. Das Blubbern beim Schalten gibt’s auf Comfort nur, wenn man mit Vollgas beschleunigt und er dann schaltet. Bei normalen Drehzahlen hört man nichts. Eigentlich wollte fast nur noch auf Sport fahren...

Umgewöhnen werde ich in Sachen Drehzahl müssen, wo der X5 Dampf aus noch tieferen Drehzahlen mit dem Tri-Turbo hatte, braucht der Benziner schon etwas mehr, dafür schiebt er dann umso vehementer an.

Sitze

Die Sportsitze passen bei meiner Statur perfekt, auf der Sitzfläche drückt nichts, da die Sitzwangen nicht sehr ausgeprägt sind. An der Lehne sind sie ausgeprägter, aber könnten jetzt für meinen Körperbau noch etwas enger sein. Da schätzte ich an den Komfortsitzen im X5, dass man die Lehnenbreite verstellen konnte.

Assistenten

Überland habe ich mal ausprobiert was der Assistent macht, wenn ich einfach langsam gegen die Mittellinie fahre und dies überfahre. Da kam ziemlich schnell ein Lenkeingriff, welcher mit auch meine Spur zurückführte. Dieser Assistent war immer aktiv und hat mich ab und zu sanft korrigiert. Am Anfang etwas komisch, man gewöhnt sich aber schnell daran.

Auf der Autobahn bin ich dann mit dem Abstandradar und teilautonomem Fahren unterwegs gewesen. Das Gefühl ist schon ungewohnt, aber der Assistent hat es geschafft, relativ rund durch die Kurven zu fahren und hat schön selber gesteuert. Wenn man die Hände vom Lenkrad wegnimmt, wird man nach ca. 10 Sekunden daran erinnert (gelbes Lenkrad mit Animation im Multifunktionalen Instrumentendisplay), das Lenkrad wieder zu berühren. Nach ca. 30 Sekunden (hab’s nicht gestoppt, war so mein Gefühl) wird die Animation rot und es erfolgt ein Warnton. Danach würde der Assistent wohl deaktiviert. Fazit: funktioniert ganz gut auf der kurzen Strecke, wo ich das getestet hatte.

Platz

Gefühlt fand ich es luftiger als im 5er Touring, den ich zurzeit als Übergangswagen fahre. In der zweiten Reihe fand ich genügend Platz zum Sitzen (bin 186 gross), mit meiner Sitzeinstellung vorne. Kofferraum ist natürlich einiges kürzer als im X5/5er, aber die Hundebox passte gut rein.

Fazit: Bin very happy damit und freue mich nun noch mehr auf den Dezember.

Schöner Bericht, Du warst offensichtlich zufrieden.

Die Lehnenbreite kann man doch verstellen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen