2017 - neuer X3
Beste Antwort im Thema
Da bemüht sich ein Automobilhersteller ein Vorserienmodell so zu verfremden, das " da draußen " keiner auch nur erahnen kann, wie das Ding später mal aussehen soll. Und was passiert bei Motortalk? Es wird über das Design bis hin zu den zu dünnen Auspuff- Endrohren diskutiert.
Da kann ich nur grinsend den Kopf schütteln und auch ein wenig neidisch sein, dass ihr sonst nix um die Ohren habt.
1109 Antworten
Samstag konnte ich mir mangels Zeit nur kurz den X3 anschauen: insgesamt ein schöner SUV, auch die Sportsitze fand ich okay und wesentlich besser als im X1.
Der 5er touring wirkt in einigen Details hochwertiger (z.B. größere Interieurleisten, elektrische Sitzverstellung Serie, automatisches Rollo), die Sportsitze fand ich ähnlich denen des X3 und durchaus bequem.
Fußraum hinten im X3 kam mir ziemlich kurz vor, Kofferraum groß genug.
Insofern also kein Hinderungsgrund.
Leider waren nur 2 X3 mit M-Paket zu sehen (pytonicblau gefällt mir gut), kein Standard und auch kein X-Line.
Im Vergleich zu meinem F25 FL ist der G01 das modernere Fahrzeug,was aber auch zu erwarten war.Vom Platz her vorne ist es fast gleich und dem 5er ähnlich ,hinten ist er aber leider enger geworden.Im direktem Vergleich ist im 5er Touring deutlich mehr Platz.
Ja, vorne fand ich ihn ziemlich großzügig, hinten dagegen eher knapp geschnitten.
Dafür ist die Außenlänge auch deutlich kürzer und angenehmer als beim langen Schiff 5er.
Wobei es verschiedene Fahrzeugkonzepte sind, auch klar.
Zitat:
@Frischling2 schrieb am 12. November 2017 um 21:45:06 Uhr:
Ja, vorne fand ich ihn ziemlich großzügig, hinten dagegen eher knapp geschnitten.
Dafür ist die Außenlänge auch deutlich kürzer und angenehmer als beim langen Schiff 5er.Wobei es verschiedene Fahrzeugkonzepte sind, auch klar.
Da muss ich dir recht geben.
Wer Platz braucht vor allem hinten sollte sich den 5er, X5 oder auch den 6er GT besser anschauen,für alle anderen ist der X3 Top.
Ähnliche Themen
Sehe ich ein wenig differenzierter. Der Kofferraum des X3 ist nahezu identisch mit dem 5er Touring, bei normaler Sitzposition des Fahrers ist der Knierraum luftig und im Gegensatz zum 5er ist auch nach oben hin noch gut Luft.
Und wer wirklich viel Platz braucht für den bietet BMW in Wahrheit nicht viel. Den 2er GranT oder den nicht gerade günstigen 6er GT.
Nochmal zum Thema Sitze
Wie wird von den "Experten" der Sitzkomfort der Nicht-Sportsitzen mit Sitzbelüftung bewertet?
Unterscheiden die sich (neben Belüftung etc) vom Sitzkomfort der Std-Sitze?
Nach der Besichtigung am Samstag ... Innen und Aussen nahezu perfekt. Hochwertige Verarbeitung, tolles Design, Getriebe, Motor geht nicht viel besser.
Der einzige Kritikpunkt ist, daß man die Heckklappenscheibe nicht separat öffnen kann, aber das wars auch schon ;-)
Großer Wurf ! Wird sich extrem gut verkaufen !
Hier noch ein paar schöne Bilder (auch von einem grauen M40i):
http://www.bmwblog.com/.../#jp-carousel-262827
Also ich saß inzwischen auch drin und bin eher enttäuscht. Habe mir von den Bildern viel mehr versprochen. Vor allem mehr Luftigkeit im Innenraum.
Ich finde den Fahrerplatz sehr eng, bei meiner Größe von 1,90m. Stoße dauernd mit dem Knie am Türgriff an. Das ist echt bescheiden gelöst. Rechts der Mittelkanal ist auch unnötig breit geworden. Das stört mich schon bei Mercedes. So hat man kaum noch genügend Platz, die Beine links und rechts zu stellen, ohne, dass ständig was drückt und kneift.
Am meisten enttäuscht war ich aber vom Innenraum an sich. Alles wirkt so drückend. Kann auch an der dunklen Farbe gelegen haben (alles in Schwarz). Aber wir fanden es beide drückend. Was mich auch stört ist die Tatsache, dass man das Gefühl hat, einem kommt das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite entgegen, weil es sich so nach unten wölbt. Damit erzeugt man künstlich auch noch "Enge". Wer hat sich das bloß ausgedacht.
Hinten fand ich ihn von der Größe ok. Ich selbst konnte hinter mir gut sitzen. Kofferraum fand ich auch ok.
Von außen muss ich sagen gefällt er mir live weniger wie auf den Bildern. Ist mir zuviel X1 geworden. Nieren vorne sehen mächtig aus, aber irgendwie auch überdimensioniert. Etwas unförmig. Und was gar nicht geht sind die Radkästen. Die Form... schlimm... als hätten Chinesen mit dem Zirkel geübt und raus kam etwas kreisähnliches... 😁 weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll... aber sieht echt beschissen aus!
Direkt danach sind wir zu Audi gefahren und in den Q5 eingestiegen. Und ich muss sagen: WOW! Alles sauber verarbeitet, größere Scheibe, mehr Luftigkeit im Innenraum, überall genug Platz, hinter mir, im Kofferraum, dazu eine verschiebbare Rücksitzbank, edle Armaturen und Schalter. Ein ganz anderes Raumgefühl! Viel luftiger! Von außen sieht er nicht so wuchtig aus wie der X3, dafür ist er im Innenraum deutlich besser gelungen.
Und zu den vielzitierten Sitzen... die Sitze im X3 sind wirklich schmal... und sie sehen auch optisch sehr schmal aus. Im Q5 dagegen sind die Sportsitze eine echte Wohltat. Sau bequem, gut gepolstert, angenehmer Seitenhalt.
Mein Fazit:
Beim X3 verpasst man (leider) nichts. Das Auto ist weniger aufregend als es die Bilder versprechen. Von der Optik ist sehr viel vom X1 übernommen worden, ein wenig X5 und fertig ist der Einheitsbrei. Das hasse ich schon bei Audi und Mercedes. Und jetzt auch noch bei BMW. Man sollte die Designer umgehend austauschen. Ist ja furchtbar, diese Einheitssuppe! Der X3 ist sicher ein gutes Auto geworden, ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger, aber optisch bin ich enttäuscht und auch vom Raumgefühl muss ich sagen, habe ich mir mehr versprochen. Mich spricht er nicht an und wenn ich eines nicht will, dann X3 zahlen aber das Gefühl haben X1 zu fahren.
Schade! Aber der Q5 ist hier für mich persönlich das bessere Auto!
Bei mir war es genau umgekehrt... die Fotos haben mich nicht berrauscht aber der Anblick vor Ort, da kam der Wow Effekt, was für ein schönes Teil ! :-)
Bei meiner Grösse von 1,89m vollkommen ausreichend Platz vorne wie hinten, Verarbeitung top, und die Radkästen find ich auch gelungen...
Audi Q5 ist sicher ein tolles Auto, aber für mich nie und nimmer statt dem G01.
Geschmäcker sind verschieden, Gottseidank !
xycrazy viel spass mit deinem neuen Q5 !
Zitat:
@ottomot schrieb am 13. November 2017 um 19:03:28 Uhr:
Bei mir war es genau umgekehrt... die Fotos haben mich nicht berrauscht aber der Anblick vor Ort, da kam der Wow Effekt, was für ein schönes Teil ! :-)
Bei meiner Grösse von 1,89m vollkommen ausreichend Platz vorne wie hinten, Verarbeitung top, und die Radkästen find ich auch gelungen...
Audi Q5 ist sicher ein tolles Auto, aber für mich nie und nimmer statt dem G01.
Geschmäcker sind verschieden, Gottseidank !
xycrazy viel spass mit deinem neuen Q5 !
Habe genauso gedacht wie du.
Der X3 ist klar gelungener als der Q5.
Ich war am Samstag morgen mit meiner Frau bei Audi und haben uns den Q5 angeschaut.
Danach zu BMW.
Und meine Frau , fällte auch gleich ein Urteil über den Innenraum. Bei Audi ist er wesentlich
weniger schön . Er sieht klar weniger wertig aus - auch etwas unförmig.
Der kam so bei meiner Frau nicht an. Und so sehe ich das auch.
Klarer Punktgewinn bei BMW.
Radkästen sind tatsächlich bein X3 nicht kreisrund - aber müssen sie das??
Auf der einen Seite wird gesagt , er sieht aus wie jedes andere Auto- nun wird optisch etwas anderes gemacht ist es auch nicht recht.
Teilweise sind die Menschen schon komisch - sorry
X Crazy
Hast du einen F25 zu welchem du vergleichst mit deinen Aussagen oder gehst du von Mercedes aus?
Und es ist doch okay, dass du bei Audi den wow Faktor finden konntest.
Sportliche Grüsse
Hallo,
ähnliche nicht kreisrunde Radausschnitte haben auch aktuelle SUV von Mercedes, Volvo, VW, Jeep usw.. Aber bei BMW ist das natürlich ganz schlimm, vor allem wenn man sonst nichts findet.
Ein Ärgernis habe ich aber auch, liegt aber an mir (oder man könnte BMW den Vorwurf machen- das muss doch serienmäßig sein) . Warum habe ich nicht Sensatec bestellt ?
LG
Zitat:
@xycrazy schrieb am 13. November 2017 um 18:38:08 Uhr:
Also ich saß inzwischen auch drin und bin eher enttäuscht. Habe mir von den Bildern viel mehr versprochen. Vor allem mehr Luftigkeit im Innenraum.Mein Fazit:
Beim X3 verpasst man (leider) nichts. Das Auto ist weniger aufregend als es die Bilder versprechen. Von der Optik ist sehr viel vom X1 übernommen worden, ein wenig X5 und fertig ist der Einheitsbrei. Das hasse ich schon bei Audi und Mercedes. Und jetzt auch noch bei BMW. Man sollte die Designer umgehend austauschen. Ist ja furchtbar, diese Einheitssuppe! Der X3 ist sicher ein gutes Auto geworden, ein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger, aber optisch bin ich enttäuscht und auch vom Raumgefühl muss ich sagen, habe ich mir mehr versprochen. Mich spricht er nicht an und wenn ich eines nicht will, dann X3 zahlen aber das Gefühl haben X1 zu fahren.
Schade! Aber der Q5 ist hier für mich persönlich das bessere Auto!
Das schöne ist da scheiden sich die Geister .
Luftigkeit im Innneraum da bleib in der Klasse nur der Skoda . Wer das gleich als Argument anführt
naja ... sry .
ich kann mir nicht helfen aber als Leser hat man den Einduck ist ja ok aber wie kann ich das Auto niederschreiben .
Wir sind seit 2 monaten auf der Suche nach einen Neuen suv / sav kodiaq cx 5 Tiguan Allspace q5 , x5 rangerover jepp uw
Wir reden hier von Preisen von 37.000 € bis 93.000 Euro .
Ein paar Eindrücke:
Mercedes -- beim Händler in Wien durch den Showroom .. hmm also irgendwie ja ist ok aber 30 Minuten später auf der Strasse das wars .
Skoda Kodiaq hat alle überzeugt Preis im verhältnis Preis Leistung Platz .. - 12 monate auf ein Auto nogo und die könnten noch überschritten werden !!!
Q 5 also alt neu stand nebeneinander im showroom .. das war aha und nichts von Funke oder so
Der alte hat das gefühl von mehr Wertigkeit vermittelt und auch die neuen Sitze gegenüber den Alten aber hallo . überigens 5 m später im Sitz vom RS6 geseesen ich wollt nicht raus^^
Also da sind wir später mehr an A5 grandcoupe gestanden und haben versucht den junior zu überzuegen ^^
Tigua Allspace ja schick probefahrt .. ok kann man aber vielleicht leider wohl nur mit passender Motorisierung , aber nicht verfügar in Wien zum probefahren . das grinsen im gesicht von papa ? nicht vorhanden ,nö wäre vernunft geworden R- paket nicht lieferbar Standheizung farben ?
Cx 5 volle Hütte und dann auf den Sitzen überhaupt nicht wohlgefühlt ne ok wenn wir sparen müssen dann der Vielelicht aber nur wenn kein Skoda verfügbar ist.
x3 ... Donnerstag letze woche wir nachmittas um 5 zum händler anschauen .. Weiss 3.0 l d keiner hat sich reingettezt nur der junior hinten . Nur geschaut .. Samstag vm zum Händer mit sitzprobe eingehend geschaut .. unser Stammverkäufer drückt mir nen Schlüssel in die hand. in der Garage steht einer 12 km auf der Uhr 🙂
Sitz eingestellt Lenkrad .. wo ist was .. und los ... nach haus die leeren Koffer geholt ( koffferprobe ) passt alles rein jupp Junior eingeladen ... Da passt die Wertigkeit, der Komfort die Ausgewogenheit und So schnell und einfach war noch nie Einigkeit beim Autokauf . jeder fand immer was was er mochte auch heute nach Betrachtung der Ausgewählten Farbe am Objekt der Begierde .. Nun am mittwoch wird bestellt .. und ich weis noch nicht ob ich bereit bin dem Staat die 20 % Nova Aufschlag zu löhnen oder nur 12 für den 3.0 D ...
Würden wir DE leben wäre Hütte Voll M40i die einzige Antwort gewesen so wurde eine Textwand daraus .
So hat nun mal jeder seine Sicht der Dinge
Hä? Sorry aber was genau möchtest Du uns eigentlich mitteilen? 🙂😕