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2014er Octavia 1.4 Benziner Automat DSG - bekannte Probleme?

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia
Themenstarteram 30. April 2014 um 12:44

Hallo allerseits,

Wir überlegen uns die Anschaffung eines neuen Octavia Kombi, also Modellreihe 2014. Die Probefahrt war schon sehr ermutigend, generell waren wir von der Motorleistung recht beeindruckt. Wenn ich das recht verstanden habe, kitzeln die mit Kompressor und Turbo 140 PS aus den gerade mal 1400cc, was ich schon sehr stark finde. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob soviel Leistung aus so einem kleinen Motor nicht auch ihren Preis hat, z.B. in der Langlebigkeit. Mir ist schon klar, dass es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem 2014er Modell gibt - aber was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank und Grüsse,

Cap'

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich werde mir kein Fahrzeug mit 7-Gang DSG mehr kaufen! Wer hauptsächlich Stadtverkehr damit fährt kann alle 30.000km mit einen neuen Kupplungspaket rechnen, weil die Kupplung beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten anfängt zu rupfen. Im Grunde ist das "nur" ein Komfortproblem und man könnte noch viele 1000km damit fahren. Aber es nervt mit der Zeit und ich würde dieses Getriebe keinen empfehlen der vor hat, das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu nutzen.

DSG von VW ist echt super, aber nur das 6-Gang DSG!

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Ich persönlich werde mir kein Fahrzeug mit 7-Gang DSG mehr kaufen! Wer hauptsächlich Stadtverkehr damit fährt kann alle 30.000km mit einen neuen Kupplungspaket rechnen, weil die Kupplung beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten anfängt zu rupfen. Im Grunde ist das "nur" ein Komfortproblem und man könnte noch viele 1000km damit fahren. Aber es nervt mit der Zeit und ich würde dieses Getriebe keinen empfehlen der vor hat, das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu nutzen.

DSG von VW ist echt super, aber nur das 6-Gang DSG!

Nein, der aktuelle 2014er 1.4 TSI 140PS hat nur noch einen Turbolader, keinen Kompressor mehr!

Die Steuerkettenproblematik des alten sei gelöst und Vergangenheit, heisst es offiziell.

Das DSG braucht eben penible Einhaltung der Wartungsintervalle.

Ich weiß schon, wieso ich mir einen der letzten Octavias mit Saugbenziner (kein Turbo, keine Steuerkette, kein DPF, keine Hochdruckeinspritzpumpe, ...) gesichert habe ;)

Die Steuerkettenproblematik ist dahingehend gelöst, das er wieder den guten alten Zahnriemen hat. ;)

Das 7-Gang DSG bedarf keiner Wartung! Dennoch ist es nicht zu Empfehlen, sie meinen Beitrag zuvor!

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:12

Hi Jubi,

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Kann man dieses Problem evtl. mit einer zurückhaltenden Fahrweise vermeiden, oder hat das keinen Einfluss? Bin kein Techie und verstehe somit den Hintergrund nicht. Weisst Du, woran das liegt? Würde aber als unbedarfter Kunde jetzt auch annehmen, dass sowas auf Garantie repariert werden müsste. Wir fahren hauptsächlich Überlandstrecken in der Schweiz, also Geschwindigkeiten um die 60-80 km/h, in der Stadt sind wir selten unterwegs.

Vielen Dank und Grüsse,

Cap'

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich persönlich werde mir kein Fahrzeug mit 7-Gang DSG mehr kaufen! Wer hauptsächlich Stadtverkehr damit fährt kann alle 30.000km mit einen neuen Kupplungspaket rechnen, weil ...

Nein, eine zurückhaltenden Fahrweise hat darauf kaum Einfluss. Ein Vorteil für dich ist aber, dass du wenig im Stadtverkehr fährst. Dies könnte dazu führen, dass diese Kupplungsproblematik des 7-Gang DSG sehr weit nach hinten verschoben wird.

Die Ursache für dieses Problem ist, dass das DSG aus Komfortgründen sehr früh in den 2. Gang schaltet, so früh, dass die Kupplung dabei schleifen muss. Du kannst das ganz einfach testen indem du dir eine ebene Straße suchst (Ok, könnte schwer werden in der Schweiz ;)) dort anhältst und dann nur die Bremse löst, ohne Gas zu geben. Du wirst feststellen, dass bei etwa 6km/h der 2. Gang eingelegt wird. Diese 6km/h sind aber auf Grund der Übersetzung im 2. Gang nur realisierbar, wenn die Kupplung permanent schleift.

Diese Situation hast du hauptsächlich im Stop & Go Verkehr einer Großstadt oder im Stau auf Autobahnen. Aber genau diese Situation hast du auch fast immer beim Abbiegen, denn der 1. Gang wird erst kurz vor Stillstand eingelegt, sodass du eigentlich immer mit schleifender Kupplung im 2. Gang abbiegst.

Eine schleifende Kupplung erzeugt Hitze, diese lässt die Kupplung mit der Zeit verglasen und die Kupplung fängt an zu rupfen, wenn man aus niedrigen Geschwindigkeiten im 2. Gang beschleunigt.

Nochmal auf deine Frage bezüglich der Fahrweise zu kommen. Theoretisch ist es eigentlich so, dass eine "zurückhaltende" Fahrweise diese Problematik sogar fördert. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:57

Vielen Dank für die Erklärung, das war sehr hilfreich. Ich darf also nur noch Kavalierstarts hinlegen, denke, damit komme ich klar :D Im Ernst, wir fahren wirklich recht selten Stop-and-Go. Vermutlich werden wir nach Ablauf der Werksgarantie die Garantieerweiterung kaufen, um weiter auf der sicheren Seite zu sein.

Nochmals danke und Grüsse aus der Schweiz,

Cap'

am 28. Mai 2015 um 13:40

Hi

Also ich hab meinen skoda octavia Ende November 2014 bekommen (Neuwagen) und jetzt nach nichtmal 9000km macht mein Getriebe Geräusche (wie metallisches schleifen) beim Gangwechsel ....

Also ich warte jetzt ab was die Werkstatt sagt ....

Wovon ich aber enttäuscht bin ist das ich für nen Leihwagen bezahlen muss und skoda die Kosten nicht übernehmen will ... Noch kein Jahr alt ....

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:33

Zitat:

@M.Mattus schrieb am 28. Mai 2015 um 15:40:10 Uhr:

Hi

Also ich hab meinen skoda octavia Ende November 2014 bekommen (Neuwagen) und jetzt nach nichtmal 9000km macht mein Getriebe Geräusche (wie metallisches schleifen) beim Gangwechsel ....

Hallo,

Ich habe meinen Octavia 1.8 (auch Neuwagen) im September 2014 erhalten und bisher haben wir keinerlei Probleme motorseitig festgestellt.

Generell bin ich etwas unzufrieden mit dem Verhalten, wenn man Gas gibt. Wenn ich langsam an einen Vortritt oder Kreisel rolle, und dann relativ zügig losfahren will, muss ich das Gaspedal sehr weit runterdrücken. Das Auto "springt" dann ruckartig los. Das ist recht bemühend und war beim X3, den ich vorher hatte, überhaupt nicht so, der lief viel geschmeidiger los und reagierte sehr schnell auf sachte Pedalbewegungen. Hängt das mit dem Kompressor zusammen?

Und die Start-/Stopp-Automatik nervt extrem. Ich dachte, der schaltet erst ab, wenn ich ein paar Sekunden rumgestanden bin, aber nein: sobald die Räder stehen, stellt das Ding ab. Bei uns gibt's sehr viele Kreisel und "kein Vortritt", wo man nur sehr kurz stehen muss - da ist die ewige Ab-/Anstellerei des Motors schon sehr nervig und wohl auch Dauer nicht eben gesund für den Motor. Wir überlegen uns deshalb, das umprogrammieren zu lassen, so dass es standardmässig nicht aktiviert ist, sondern nur auf Knopfdruck. Weiss einer, ob das geht? Unser Garagist war sich da nicht sicher...

Ansonsten rundum zufrieden mit dem Auto, das sind die zwei einzigen Meckerpunkte, die ich bisher finden konnte.

Schöne Grüsse,

Cap'

Zitat:

@Captainquark schrieb am 28. Mai 2015 um 20:33:46 Uhr:

...

Wenn ich langsam an einen Vortritt oder Kreisel rolle, und dann relativ zügig losfahren will, muss ich das Gaspedal sehr weit runterdrücken. Das Auto "springt" dann ruckartig los. Das ist recht bemühend und war beim X3, den ich vorher hatte, überhaupt nicht so, der lief viel geschmeidiger los und reagierte sehr schnell auf sachte Pedalbewegungen. Hängt das mit dem Kompressor zusammen?

...

Vermutlich hattest Du einen X3 mit Wandlerautomatik und das kommt Dir daher so vor? Das ist eben fahrdynamisch (und technisch) was ganz anderes als ein DSG. Das DSG wird leider fälschlicherweise immer mit der klassischen Automatik verglichen, was dann bei Automatik-Fahrern immer als eher enttäuschend in Sachen Komfort empfunden wird...

Zitat:

...

Und die Start-/Stopp-Automatik nervt extrem. Ich dachte, der schaltet erst ab, wenn ich ein paar Sekunden rumgestanden bin, aber nein: sobald die Räder stehen, stellt das Ding ab. Bei uns gibt's sehr viele Kreisel und "kein Vortritt", wo man nur sehr kurz stehen muss - da ist die ewige Ab-/Anstellerei des Motors schon sehr nervig und wohl auch Dauer nicht eben gesund für den Motor. Wir überlegen uns deshalb, das umprogrammieren zu lassen, so dass es standardmässig nicht aktiviert ist, sondern nur auf Knopfdruck. Weiss einer, ob das geht?

...

Also via VCDS lässt sich das wohl umprogrammieren - ob der Freundliche das auch darf ist ne andere Sache. Allerdings kann man das Start/Stop ja auch über den Bremsdruck regeln. Steht so glaube ich auch in der BA - bei Fahrzeugstillstand durch sanftes Bremsen schaltet der Motor nicht ab. Eben genau für so "heranfahr und wieder los"-Situationen. Ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber eigentlich ganz gut...

Beste Grüße

SideWinder80

am 28. Mai 2015 um 18:54

ho ho ho ich bin gerade dabei den 1.4 DSG zu bestellen? Ist er Schrott?? Besser die Finger weg zu lassen? Oder sind die gennanten Probleme eher (Un)glückssache?

Start / Stopp Automatik kann durch leichtes Bremsen überlistet werden, aber nicht ewig warten, sonst stellt er trotzdem ab

Umprogrammieren durch den Freundlichen ist wohl nicht erlaubt, da er nachher einen höheren Normverbrauch hat und ev. in eine andere Schadstoffklasse wechseln würde. Aber es gibt ja auch noch den Taster auf der Konsole zum deaktivieren

Mein Scout Diesel mit 6-Gang DSG hat bis jetzt noch keine Gebrechen....(3 Monate / 4000 km) und ist auch in der Schweiz beheimatet

@captainquark, die einzig legale Möglichkeit sich dem Start & Stopp zu entziehen, ist leider der, bei mir mittlerweile automatisierte Druck auf den S&S-Knopf ein kurze Weile nach dem Start.

Über VCDS kann S&S indirekt "entfernt" werden und es gibt auch Nachrüstkomponenten, die dies bewirken.

Beides ist offiziell nicht erlaubt. Ob man es dennoch macht, liegt im eigenen Ermessen.

Das Verhalten des DSG hat sich bezüglich der Einfahrt in Kreisel usw. offensichtlich nicht geändert, denn diese Eigenart wurde bereits 2010, als ich meinen Golf 6 mit DSG neu hatte, diskutiert.

Das Problem tritt/trat eigentlich nur im D-Modus des DSG auf, da das DSG immer bestrebt ist, beim Ausrollen den höchst möglichen Gang geschaltet zu lassen und wenn man dann spontan Gas gibt, muss erst einmal getriebeintern geschaltet werden, bevor der eigentliche Gangwechsel zum dann passenden Gang zustande kommt und erst danach gibt das Steuergerät mehr Gas.

Da sich dadurch, nach dem ersten leichten Gasgeben für den Fahrer nicht sofort etwas bezüglich Beschleunigung tut, gibt der dann unwillkürlich noch etwas mehr Gas, was dann, wenn das Getriebe soweit ist, zu einem mehr oder weniger deutlichen Ruck führt.

einfachste Abhilfe:

vor solchen Situationen vorübergehend den S-Modus wählen, denn dann ist der passende Gang oftmals schon geschaltet und der Wagen reagiert sofort und ohne Rucken auf den Gasfuß.

Alternativ kann man den richtigen Gang natürlich auch mit der manuellen Einstellung kurz vorher wählen, aber dazu muss man natürlich genauer wissen, was man tut.

Ich hatte damals keine Lust, manuell (per Hand) ein zu greifen und habe z.B. in einem Kreisel bereits vorzeitig etwas Gas gegeben, so dass das Getriebe den internen Schaltvorgang abgeschlossen hatte, wenn ich wieder etwas beschleunigen wollte.

Diese Handlungsweise ist aber gewöhnungsbedürftig und muss etwas geübt werden. Einfacher ist die rechtzeitige Wahl des S-Modus.

am 29. Mai 2015 um 19:04

Für Leien wie mich: wenn ich mir einen 7-Gang DSG anschaffe und ich bei Stop-and-Go oä ganz brav auf N oder S schalte, werde ich wohl keine Probleme haben? Oder? Kann man da die Hand auf Feuer legen? Wenn nicht, suche ich mir ein anderes Auto mit Automatik! Und was gibt es sonst als Alternative zu der Octavia Kombi Benziner 1.4 (mit ähnlicher Motorisierung, Länge und Preis)? Danke

Zitat:

@pb23745 schrieb am 29. Mai 2015 um 21:04:48 Uhr:

Für Leien wie mich: wenn ich mir einen 7-Gang DSG anschaffe und ich bei Stop-and-Go oä ganz brav auf N oder S schalte, werde ich wohl keine Probleme haben? Oder? Kann man da die Hand auf Feuer legen? Wenn nicht, suche ich mir ein anderes Auto mit Automatik! Und was gibt es sonst als Alternative zu der Octavia Kombi Benziner 1.4 (mit ähnlicher Motorisierung, Länge und Preis)? Danke

Wie lang willst du denn das Auto behalten? Wenn du ihn nur solang wie die Neugarantie und Anschlußgarantie läuft behalten willst kannst du nicht viel verkehrt machenda die dsg probs nicht bei jedem sind und falls du das Glück hast das es kaputt geht greift die Garantie. Wie gesagt reine GLÜCKSSACHE....

Wenn du ihn länger ´halten willst nimm zur vorsicht den Schalter,läßt sich eigentlich gut schalten und relativ Schaltfaul fahren.

Ne Alternative??? hm ein O3 2,0tdi mit 6 Gang DSG oder nen RS als 2,0tsi der hat auch das 6 Gang DSG.

Ansonsten fällt der gesamt VW Konzern raus.

Alternativ kommts ja drauf an was du brauchst da der O3 ja ziemlich groß ist fällt ja ein Astra oder Focus raus also mußt ein bissel suchen was noch passt und vom budget

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