ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG Getriebetausch Mechatroniker oder ähnliches hier?

DSG Getriebetausch Mechatroniker oder ähnliches hier?

Skoda
Themenstarteram 24. November 2017 um 8:27

Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit meinem Skoda.

Das Getriebe (DSG) wurde von Skoda getauscht, danach fing das Fahrzeug an zu ruckeln.

Anschließend wurde die Kupplung getauscht.

Nun habe ich zwei Rechnungen bekommen, obwohl ich der Meinung bin, die Kupplung hätte gleich mit ausgetauscht werden müssen (dies hat mir ein Bekannter per Ferndiagnose bestätigt).

Das Getriebe würde wohl nicht mehr mit der Kupplung synchronisieren, und darum muss die Kupplung bei einem Getriebetausch mit gewechselt werden.

Der Händler möchte davon nichts wissen...

kann das jemand bestätigen?? Ist die Erklärung so richtig? Ich sehe es nicht ein die volle Rechnung zu zahlen, da viele Positionen doppelt berechnet wurden. Außerdem finde ich es schon frech, mein Fahrzeug ist gerade mal 3 Jahre alt (mir wurde zwar ein Teil Kulanz gewährt, aber das ist auch ein großes durcheinander)

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall deine Rechtschutz anrufen. Und schriftlich der Rechnung widersprechen. Den Rest wird dir die RS bzw. der RA mitteilen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Du bezahlst was du beauftragst! Wenn der Meister dir sagt, wir tauschen erst mal das Getriebe und dann ist es hoffentlich erledigt und du das bejahst, dann wird nur das Getriebe getauscht.

 

Und die Kupplung muss nicht mit dem Getriebe getauscht werden... Rechtlich hast du mM keine Chance

Themenstarteram 24. November 2017 um 8:38

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 24. November 2017 um 09:31:35 Uhr:

Du bezahlst was du beauftragst! Wenn der Meister dir sagt, wir tauschen erst mal das Getriebe und dann ist es hoffentlich erledigt und du das bejahst, dann wird nur das Getriebe getauscht.

Und die Kupplung muss nicht mit dem Getriebe getauscht werden... Rechtlich hast du mM keine Chance

Danke für die Antwort.

Ich möchte aber, ein HEILES Auto zurück haben. Leider hatte das Fahrzeug dieses "Ruckeln" erst nach dem Getriebetausch.

Ich habe nicht den Getriebetausch bejaht, ich habe bejaht, dass das Fahrzeug nach der Reparatur wieder funktionstüchtig ist (Gas wurde nicht mehr angenommen)

Ich habe eine Reparatur bejaht, nachdem der Serviceberater mir eine Kulanz zugesagt hat (Skoda hatte diese schon bestätigt). Ich habe dann gesagt, alles bis 100 € ist okay. Rechnung jetzt : 1200 € Kulanz nicht ausgewiesen. Serviceberater ruft nicht mehr zurück, meldet sich nicht mehr.

Ich sehe es nicht ein zb 2x den Ein- und Ausbau des Getriebes zu zahlen, was schon hätte in einer Reparatur erledigt werden können.

Außerdem habe ich kein magelfreies Fahrzeug zurück bekommen.

Warum sollte das Getriebe denn getauscht werden?

Themenstarteram 24. November 2017 um 8:57

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 24. November 2017 um 09:56:06 Uhr:

Warum sollte das Getriebe denn getauscht werden?

Das Fahrzeug hat kein Gas mehr angenommen, ich konnte also nicht mehr fahren.

Hast du was schriftliches? Auftragsbestätigung oder so?

Ist mir schon klar dass dein Serviceberater auf Tauchstation gegangen ist.

Wenn das DSG keine Leistung mehr überträgt muss natürlich die Kupplung zumindest auch

überprüft werden.

Selbst wenn es eindeutig am Getriebe lag hätte die Kupplung auf Zustand und Verschleiß geprüft werden müssen. Der Ein- und Ausbau des Getriebes ist ein nicht unbedeutender Posten beim Kupplungstausch.

Deshalb wäre ohnehin zu erwägen gewesen die Kupplung, je nach Fahrleistung ?? und Zustand mit zu tauschen.

Es macht keinen Sinn das DSG zu tauschen und nach einiger Zeit dann die verschlissene Kupplung zu ersetzen. Das weiß jeder durchschnittlich begabte Serviceberater.

Vermutlich wollte er die Diskussion um die Kosten vermeiden.

Eine Kupplung ist ein Verschleißteil, Kulanz geht da tendenziell gegen 0.

Wenn der Herr nicht zurückruft würde ich ihn mal aufsuchen und im Zweifelsfall hat er auch einen Chef....

Nur interessehalber: War es das 7-Gang DSG und wieviel Kilometer hat das Auto auf der Uhr?

Themenstarteram 24. November 2017 um 9:27

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 24. November 2017 um 10:13:52 Uhr:

Hast du was schriftliches? Auftragsbestätigung oder so?

Nee, das Fahrzeug wurde vom ADAC dort eingeschleppt. Die Kulanz von Skoda zunächst abgelehnt, dann habe ich mich selbst nochmal an Skoda gewendet und anschließend Kulanz gewährt bekommen. Es war immer die Rede von dem Getriebe.

Nach der Reparatur habe das Fahrzeug abgeholt und das ruckeln bemerkt. Sofort angerufen, und das Fahrzeug wieder vorbei gebracht. Serviceberater: "Kulanz wurde von Skoda schon gewährt, bekommen ca. 100 € dazu!"

Ich habe gesagt, dass es meine Schmerzgrenze ist und ich hoffe, dass der Fehler dann behoben ist. Er hat mir nochmals bestätigt, dass die Reparatur aufgrund Kulanz nicht höher wird.

Rechnung bekommen = 1200 €! Und dann habe ich auch gesehen, dass er einen neuen Auftrag daraus gemacht hat. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass die Reparatur aber nur wegen der Ersten nötig war und er meinte, das wüsste er...

Ich bin sofort hingefahren, fand er auch komisch... meint er meldet sich. Hat er nicht... 4x versucht ihn zu erreichen, er hat nie zurück gerufen. Dann habe ich eine Mail geschickt... Antwort war: "Kulanz in Bearbeitung" Keine Ahnung was das bedeutet?? Darauf kriege ich wieder keine Antwort.

Denke mal, dass ich in ca einer Woche eine Mahnung bekommen müsste...

Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

1. Hatte ich den Fehler vorher nicht

2. Wurde der Mangel von mir sofort angezeigt

3. Ich sehe es nicht ein, so viel zu bezahlen... vorallem weil mir gesagt wurde, dass es logisch sei, wenn ein DSG7 Getriebe kaputt ist, die Kupplung mit gewechselt werden müsste.

 

 

Themenstarteram 24. November 2017 um 9:30

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 24. November 2017 um 10:24:45 Uhr:

Ist mir schon klar dass dein Serviceberater auf Tauchstation gegangen ist.

Wenn das DSG keine Leistung mehr überträgt muss natürlich die Kupplung zumindest auch

überprüft werden.

Selbst wenn es eindeutig am Getriebe lag hätte die Kupplung auf Zustand und Verschleiß geprüft werden müssen. Der Ein- und Ausbau des Getriebes ist ein nicht unbedeutender Posten beim Kupplungstausch.

Deshalb wäre ohnehin zu erwägen gewesen die Kupplung, je nach Fahrleistung ?? und Zustand mit zu tauschen.

Es macht keinen Sinn das DSG zu tauschen und nach einiger Zeit dann die verschlissene Kupplung zu ersetzen. Das weiß jeder durchschnittlich begabte Serviceberater.

Vermutlich wollte er die Diskussion um die Kosten vermeiden.

Eine Kupplung ist ein Verschleißteil, Kulanz geht da tendenziell gegen 0.

Wenn der Herr nicht zurückruft würde ich ihn mal aufsuchen und im Zweifelsfall hat er auch einen Chef....

Nur interessehalber: War es das 7-Gang DSG und wieviel Kilometer hat das Auto auf der Uhr?

Ja, ein DSG7 und das Fahzeug hat ca 45.000 km runter...

Echt heftig, dass dies bei einem Vertragshändler passiert..

ich hab die Mail an Skoda schriftlich, einen Zeugen beim Anzeigen des Mangels und jetzt die Mail, die ich ihm geschrieben habe und nochmal vermerkt habe, dass 100 € abgesprochen waren und der Fehler erst nach der 1. Reparatur auftrat.

Auf jeden Fall deine Rechtschutz anrufen. Und schriftlich der Rechnung widersprechen. Den Rest wird dir die RS bzw. der RA mitteilen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DSG Getriebetausch Mechatroniker oder ähnliches hier?