2012 Lenkrad auf 2013 Focus mit Sync - Software?! (Bordcomputer -Tausch möglich?)
Zitat:
Kurz zur Vorgeschichte:
Also ich hab jetzt auch mein im August bestelltes Auto (gebaut im Oktober) bekommen.
Es hat in Titanium-Ausführung einen minderwertigeren BC (Bordcomputer). Ich finde das eine Frechheit von Ford. Für mich ist das ein klarer Sachmangel. Das Fahrzeug ist jetzt minderwertiger als zum Zeitpunkt des Kaufvertrags. Und der BC hat weniger Funktionen. Der alte, große BC konnte gleichzeitig 4 verschieden Werte (z.B. Reichweite, Verbrauch, ...) anzeigen.
Außerdem habe ich ein schlechters Multifunktionslenkrad beim Modell 2013 im Vergleich zum Model 2012.
So, jetzt wäre mein Frage, hat wer Erfahrung ob das alte Lenkrad 2012 im neuen Focus 2013 auch verwendet werden kann. Ich als ITler würde sagen, im schlimmsten Fall ist das ein (Treiber-)Softwareproblem.
Da der für mich richtige und große BC bei anderen Paketen 2013 noch verbaut wird mache ich mir hier keine Sorgen.
Wäre super, wenn wer hier gesicherte Informationen hätte - danke euch schon mal!
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Obiwan84
Das Problem ist ja das die Broschüre zu dem Zeitpunkt der umstellung keineswegs Aktuell war und immer noch der große BC abgebildet war! Soweit ich mitbekommen habe... darum geht es ja.Und ich glaube auch du würdest meckern wenn du etwas schlechters bekommst. 😉
Is doch immer so wir meckern doch alle gern 😁
Ist ja auch wurscht, mich betrifft es im endeffekt auch nicht. ich will halt nur mit denen mitfühlen denen es so ergangen ist. 😉
aso na das wusste ich ja nicht :P dachte wäre zeitgleich ein analoges update dieser broschüren teile gekommen...
ich hab 5ps weniger als andere fofis
ich hab keinen filz an der rückbank
ich hab keine momentanverbrauchsanzeige
ich beschwer mich nicht. als ich das auto bestellt habe habe ich es so erhalten wie ich es bestellt habe...das war auch beim focus der fall...wenn dem nicht so wäre würde ich meckern aber da wir immernoch nicht wissen wann der te seinen fofu bestellt hat können wir dort nur spekulieren ob das gemecker gerechtfertigt ist oder nicht...
jeder der jetzt bestellt hat in sachen bc und lenkrad ehh die popo karte und wem das nicht passt der muss ja nicht bestellen
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Bin ich froh das ich einen der ersten habe😁
Und ich erst 😁
Die Frage ist wenn sich nur genügen Leute aufregen würden an der richtigen Stelle natürlich, ob man was verändern könnte?
Zitat:
Und ich erst 😁Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Bin ich froh das ich einen der ersten habe😁
Die Frage ist wenn sich nur genügen Leute aufregen würden an der richtigen Stelle natürlich, ob man was verändern könnte?
sicher...mit der modellpflege 2013>2014 gibts dann wieder das große display...oder es gibt eine "bundestagswahl edition" mit dem großen display und dem alten lenkrad...
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
aso na das wusste ich ja nicht :P dachte wäre zeitgleich ein analoges update dieser broschüren teile gekommen...ich hab 5ps weniger als andere fofis
ich hab keinen filz an der rückbank
ich hab keine momentanverbrauchsanzeigeich beschwer mich nicht. als ich das auto bestellt habe habe ich es so erhalten wie ich es bestellt habe...das war auch beim focus der fall...wenn dem nicht so wäre würde ich meckern aber da wir immernoch nicht wissen wann der te seinen fofu bestellt hat können wir dort nur spekulieren ob das gemecker gerechtfertigt ist oder nicht...
jeder der jetzt bestellt hat in sachen bc und lenkrad ehh die popo karte und wem das nicht passt der muss ja nicht bestellen
Nur das du meine Sichtweise verstehst. z.B. Ich schaue mir ein Auto im verkaufsraum an (Focus Titanium, weiter keine Assi-Pakete und ohne Navi. Du sagst dir... hey der gefällt mir! Vorallem schöner großer BC ( Sag ich mir als Technikfreak 😁)
So bekommst Broschüren dafür zu dem Aktuellen stand wo aber nicht nichts erwähnt wurde das es den großen BC so in der Form nicht mehr gibt (... ausser bestimmten Paketen natürlich).
Weil Ford sich ja vorbehält das jeder zeit änder zu können ohne das es gleich einer neuen Broschüre bedarf.
Darauf hin auf Grund deiner Infos bestellst du dein Fahrzeug so und musst dann wenn es kommt feststellen das kein großer BC drin ist. Weil Ford sich ja jederzeit das Recht behält etwas zu ändern!
Wärst du da nicht ein bißchen Sauer? 😉
Wie gesagt es mag leute geben denen is es wurscht... mir halt nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wärst du da nicht ein bißchen Sauer? 😉
Wie gesagt es mag leute geben denen is es wurscht... mir halt nicht.
anhand deines beispiels...
dann geh ich zum händler und sage ihm "hey ich will genau das auto da nur noch zusätzlich mit xyz wie kriegen wa dit hin?"
dann sollte der ffh mir erklären ja so bla großer bc is nich mehr bla keks...
wenn dem nicht so ist >nie wieder bei diesem ffh kaufen. schlecht beraten wird man überall aber gerade deswegen sollten man sich zeit nehmen und angebote vergleichen man kauft sich ja keinen dsl anschluss für 30€ im monat sondern ein auto für 30k
ich versteh schon was du meinst nur dafür gibt es ja die verkäufer beim ffh die dich über alles aufklären gerade weil du ja als laie nicht alles wissen kannst/musst
Is ja egal... ich mein nur Ford oder wenigstens der Händler hätte daß etwas anders Regeln können.
Aber bevor sich der "Fred" noch weiter deswegen ausdehnt zurück zum Thema und Sorry an den "Fredersteller" 😉 für das längere Gespräch. 😁
Zitat:
Meinst du hast ne Chance die dazu zu zwingen? 😉Zitat:
Original geschrieben von nx-01
Über den Preis mach ich mir keine Gedanken - das wird eher Ford treffen. ^^
Darum geht es nicht - das müssen dann Anwälte klären. Lt. meiner Rechtschutz ist die Sache aber eindeutig. ABER das ist jetzt nichts worauf man sich berufen kann.
Ich werde den Fall ggf. dem Anwalt übergeben und wenn dann wirklich etwas rechtskräftig ist euch gerne informieren.
Ich bin aber bemüht das so klären zu können.
Meine Aussage "Über den Preis mach ich mir keine Gedanken - das wird eher Ford treffen." war eigentlich so gemeint, sollte ich entsprechend Recht bekommen (was Anwälte klären müssen), dann muss ich mir keine Gedanken machen. 😉
Ich würde gerne wieder zum eigentlich Sinn des Threads kommen:
Zitat:
Original geschrieben von nx-01
So, jetzt wäre mein Frage, hat wer Erfahrung ob das alte Lenkrad 2012 im neuen Focus 2013 auch verwendet werden kann. Ich als ITler würde sagen, im schlimmsten Fall ist das ein (Treiber-)Softwareproblem.Da der für mich richtige und große BC bei anderen Paketen 2013 noch verbaut wird mache ich mir hier keine Sorgen.
Sprich hat wer technische Informationen (oder es selbst gemacht) ob
a) das Lenkrad 2012 auf 2013 passt (als ITler würde ich hier vermuten das müsste zu lösen sein) und
b) ob der große BC passt (hier würde ich sagen definitiv JA, den gibt's ja jetzt als Option).
Hab ja beides schon mit Ja beantwortet, ist nur eben teuer.
Ich hatte mich mit der Thematik schon damals beschäftigt als ich tiefergehende Informationen wegen einer späteren Nachrüstung von Sync und MyFord Touch gesucht hab.
Das Lenkrad ist dabei dein kleinstes Problem, das muss nur gegen das entsprechende Ersatzteil (Lenkrad 2012 mit Tempomat- und Soundsatellit) ausgetauscht werden.
Das mit dem BC wird eher schwierig und teurer, da ja die gesamte Tachoeinheit ausgetauscht werden muss und der Tachostand übertragen werden muss.
Zusätzlich müssen noch Umprogrammierungen vorgenommen werden. Mit dem entsprechenden Budget kann dein Händler das alles machen.
Danke für die Info.
Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du da ggf. Dokumente?
Die erste Aussage von Ford war das geht nicht.
Nichts schriftliches leider, ich war das alles mit dem Service-Menschen von meinem Händler mal durchgegangen und wir hatten uns alles rausgesucht was nötig war, aber er meinte das er mir das nicht mitgeben kann, deswegen liegen die ganzen Ausdrucke (aus Etis waren die glaube ich) da rum bis meiner irgendwann vielleicht mal auf MyFord Touch umgerüstet werden kann falls es jemals kommt.
Zum Lenkrad kann ich nur sagen das die wenn mich meine Erinnerung nicht trügt die selbe Schnittstelle haben. Das mit dem Bordcomputer geht auf alle Fälle, die sind austauschbar und haben auch die gleiche Schnittstelle, es muss nur eben der Tachostand überspielt werden und er muss in der Software freigeschaltet werden. Wenn dein Techniker da tief genug im Etis gräbt wird er die entsprechenden Daten schon finden. Gehen tut generell sowieso alles, man riskiert nur ne nötige Änderung am Kabelbaum und das wäre teuer (Aussage von Ford bei mir seinerzeit 😉 )
Bis jetzt kam nur das Standard BlaBla mit der bitte um mein Verständnis ...
Mal sehen, wer jetzt in nächster Instanz antwortet.
Guten Tag,
ich habe meine Focus 2.0 CDTI Titanium Ende Oktober 2012 mit Sync bekommen.
Bereits bei der Auslieferung habe ich beanstandet, dass ich nicht das bestellte Fahrzeug erhalten habe.
Auch bei mir fehlt das hochauflösende Display. Sync ist fehlerhaft und bei weitem nicht so bedienfreund-
lich wie das vorherige System. Klimaanlage, Gebläse, Radio etc. lassen sich nicht mehr per Sprachsteuerung
aufrufen.
Eine telefonische Reklamation bei Ford ergab, dass einiges aus Kostengründen reduziert wurde (z.B. Display).
Ein Umbau (Lenkrad) ist nicht möglich, da die erforderlichen Kabel nicht verlegt sind.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler, da ich den Focus in diesem Zustand nicht
behalte und den Wagen zurück gebe.
Leider gibt es zu wenig Reklamationen (öffentlich über Foren etc.) bezüglich der Einsparmaßnahmen und des unausgegorenen Sync.
Ich wünsche ein gutes Neues Jahr.
Gruß, Bernd
Schon mal das gedruckte am Schluss des Focus Prospektes gelesen ??
Abbildungen, Beschreibungen und Spezifikationen : Die Angaben in diesem Katalog entsprechen dem Stand der Drucklegung. Irrtümer vorbehalten. Ford entwickelt seine Produkte ständig weiter und behält sich das Recht vor, Spezifikationen, Farben und Preise ....

Das wird auch mit Anwalt schwer da was zu machen ...
Nicht wenn der Händler es ihm auch so verkauft hat ohne Hinweis, dann kannst du es auf arglistige Täuschung laufen lassen
Mein Händler war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe
von Ford nicht über die Änderungen informiert. Auch liegtin meinem Wagen noch die Beschreibung der bisherigen Ausführung. Aktuelle Anleitungen zu Sync kamen erst später. Bei meinen Rückfragen bei Ford durfte ich feststellen, dass nicht einemal die zuständigen Mitarbeiter über die Fahler in Sync informert waren. Ein Mitarbeiter wollte mir erklären, dass der Focus mit neuem Lenkrad erst 2013 zur Auslieferung kommt.
Änderungen sind selbstverständlich möglich. Wenn aber weniger geliefert wird als bezahlt wurde dann ist das schlichtweg Betrug.
Selbst heute, 28.12.12, wird auf der Ford Homepage der Focus noch mit dem alten Lenkrad und dem
besseren Display beworben.